Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; du hast recht, im havelland befinden sich tatsächlich sowohl brutstätten als auch rastplätze für die kraniche auf dem weg ins sommer- bzw....

Schlagworte:
  1. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    du hast recht, im havelland befinden sich tatsächlich sowohl brutstätten als auch rastplätze für die kraniche auf dem weg ins sommer- bzw. winterquartier. das gibt uns hier viele möglichkeiten, die kraniche zu beobachten und zu bewundern.
     
    esth3009 und swift_w gefällt das.
  2. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Hoppelpoppel006, esth3009, swift_w und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 Sam & Zora, 12.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.124
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Wie schön!!! :zustimm:
     
    kdb gefällt das.
  4. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    gestern am späten nachmittag flogen mit viel radau etwa 150 kraniche übers haus in richtung nordost. als ich vorhin die hundis noch mal raus gelassen habe, hörte ich eine menge kraniche in den bruchwiesen auf der anderen straßenseite hinterm bahndamm rufen.
     
    mäusemädchen, swift_w, Sam & Zora und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 esth3009, 21.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Also bei den Wetterbedingungen hätten sie lieber noch etwas warten sollen, aber schön wenn sie zurück kommen.
     
  6. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute waren wie wieder unterwegs. nahe der stadt ziesar an der A 2 haben wir einen schwarm von etwa 200 kranichen kurz über dem boden kreisen/landen gesehen, ein herrlicher anblick. leider konnte ich auf der autobahn nicht anhalten, um zu fotografieren ....
     
    mäusemädchen gefällt das.
  7. #27 esth3009, 25.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Ich habe schon Leute gesehen die auf der Autobahn rückwärts fahren weil sie die Ausfahrt verpasst haben, also warum nicht anhalten:);)
     
    kdb gefällt das.
  8. #28 Speedy09, 03.03.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Hoppelpoppel006, swift_w, mäusemädchen und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 Speedy09, 04.03.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Und vorhin kam der nächste Zug bei uns vorbei......:zustimm: Leider waren sie schon zu weit weg & zu hoch - Foto machen ging nicht mehr. :nene: Naja.....der nächste Schwarm kommt bestimmt :D
     
    kdb gefällt das.
  10. #30 Speedy09, 05.03.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Nun kann ich mich selbst zitieren: Der nächste Schwarm kam eben tatsächlich. Hab versucht Fotos zu machen....aber die lieben Vögel wichen der Sonne nicht von der Seite.....nun hab ich Sonnenbilder.......:D Das war also ein Satz mit x. ;)
     
    esth3009 und kdb gefällt das.
  11. #31 esth3009, 05.03.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Na wenigstens etwas. Wenn man gar nichts drauf hat ist es frustrierend
     
  12. #32 swift_w, 20.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.191
    Ort:
    bei Gießen
    Kranichzug-Verbreitungskarten 2022

    siehe hier

    VG
    Swift_w
     
    esth3009 gefällt das.
  13. #33 mäusemädchen, 21.03.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    837
    Ort:
    NRW
    Charlette, Hoppelpoppel006, esth3009 und 3 anderen gefällt das.
  14. #34 Karin G., 21.03.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    toll, so viele :zustimm:
     
  15. #35 Sam & Zora, 21.03.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.124
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Irre!!!
     
  16. #36 mäusemädchen, 21.03.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    837
    Ort:
    NRW
    Charlette, esth3009, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  17. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    seit ein paar tagen höre ich schon wieder mehr kraniche rufen als im frühsommer. und heute habe ich sie gesehen. auf dem weg zur kaufhalle am ortsrand entdeckte ich 17 kraniche, die auf dem acker standen und futter suchten. es geht wohl wieder los mit der versammlung und eventuell mit dem weiterflug.
     
  18. #38 Speedy09, 16.08.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Meine Mutter hat mir vorhin auch erzählt,dass die Kraniche wieder auf die Reise gehen. :+shocked:Ich wollte es gar nicht glauben. Was möchten die lieben Vögel uns damit sagen? Nein ich will es gar nicht wissen. :D Also Augen offen halten. :zwinker:

    VG
    Speedy09
     
    kdb gefällt das.
  19. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    754
    In der Region Hannover fliegen die Kraniche auch schon... Ich habe bis ich grade Eure Beiträge gelesen habe gedacht, ich habe mir die Rufe eingebildet.
     
  20. #40 Hoppelpoppel006, 07.09.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    bei uns sind die Kraniche in NWM schon sehr unruhig. Sie ziehen derzeit oft Kreise über unser Haus und scheinen sich zu sammeln. Ich war letztes Jahr im November zur Reha in Ahrenshoop, dort ist ganz in der Nähe das Kranichzentrum und die Beobachtungsstation Kranorama. Leider war ich zu spät und es hatte alles schon geschlossen, es ist dort nur bis Ende Oktober geöffent. Ich war trotzdem dort und habe mich etwas umgeschaut, wirklich interessant. Wer Interesse hat, kann ja gern mal hier auf der Seite schauen:

    Aktuelle Infos zum Zug der Kraniche - NAB

    Die Kranichzugsaison fängt bald an
    Kranich-Beobachtungsstation öffnet wieder
    An ihren angestammten Plätzen im Norden und Nordosten Deutschlands sammeln sich bereits die ersten Kraniche. Wer sie dort beobachten möchte, hat deshalb gute Chancen. Nun öffnet auch die Beobachtungsstation Kranorama wieder.

    Ab der kommenden Woche öffnet auch die Beobachtungsstation Kranorama am Günzer See, ebenfalls Mecklenburg-Vorpommern. Von dort aus haben Besucher*innen gute Chancen, Kraniche zu beobachten.

    Schönen Gruß
    Hoppel
     
    Corella, SamantaJosefine und swift_w gefällt das.
Thema:

Kranichflug 2022

Die Seite wird geladen...

Kranichflug 2022 - Ähnliche Themen

  1. Kranichflug Herbst 2021

    Kranichflug Herbst 2021: seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
  2. Beobachtungen November 2022

    Beobachtungen November 2022: Die Herrscher im Naturschutzgebiet Stilleking.
  3. Beobachtungen Oktober 2022

    Beobachtungen Oktober 2022: Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: [ATTACH] Anschließend in unserem Garten: [ATTACH] Auf dem Weg in Nachbars Garten: [ATTACH] Im Garten...
  4. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Eine Rauchschwalbensaison [MEDIA] Jetzt könnt ihr eure Meldungen hier abgeben [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
  5. Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Ein Träumchen: [MEDIA] [IMG] Es kann gemeldet werden. :D 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in...