Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; gestern sah ich wieder kraniche fliegen und bei weseram standen sie wieder auf dem acker. gut, es sind noch lange nicht so viele wie sonst im...

Schlagworte:
  1. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    gestern sah ich wieder kraniche fliegen und bei weseram standen sie wieder auf dem acker. gut, es sind noch lange nicht so viele wie sonst im herbst, aber um die 30 dürften es gewesen sein. ausserdem höre ich sie schon wieder vermehrt. es geht wieder los!!! ich freue mich schon drauf.
     
    swift_w, mäusemädchen, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  2. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    am donnerstag habe ich nahe rathenow etwa 100 kraniche gesehen. sie standen weitab von der bundesstraße 188 auf einem acker. ich konnte natürlich nicht anhalten .....
     
    esth3009 und Hoppelpoppel006 gefällt das.
  3. #43 Sam & Zora, 11.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.123
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Bei uns ist es soweit....gestern Abend kurz nach 19 Uhr kamen sie von Nordosten (Mainz), etwa 70-80 Tiere Richtung Westen, dann eine viertel Drehung und weiter in südliche Richtung.
     
    esth3009, kdb und Hoppelpoppel006 gefällt das.
  4. #44 Hoppelpoppel006, 11.10.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    swift_w, mäusemädchen, Cyano - 1987 und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 Cyano - 1987, 12.10.2022
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    35... Oberhessen
    Gestern gegen 18:30 flogen etwa 100 Vögel entlang der A5 bei Homberg/Ohm Richtung Süden.
     
    swift_w gefällt das.
  6. Luise

    Luise Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,
    hier in Nordhessen (Nähe Melsungen) sind Montag mittag ca. 13:00 Uhr und heute Abend 18:30 Uhr je ein grosser Schwarm Kraniche durchgezogen. So schön dass man sie immer hört.
     
    swift_w gefällt das.
  7. #47 swift_w, 14.10.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.191
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Luise,

    auch hier in Mittelhessen sind in den letzten Tagen besonders nachmittags einige Kranich-Formationen durchgezogen
    - Richtung Südwesten / Wetterau. :)

    Das ist aber nett von dir, dass du die von der Melsunger Fuldagegend zu uns nach Oberhessen "durchwinkst." :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Luise und BeLo gefällt das.
  8. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    in der vergangenen woche habe ich über unserem haus jede menge kraniche fliegen gesehen. heute waren wir im havelland unterwegs. bei schwante sah ich auf einem acker über 100 kraniche stehen, nahe klein kreutz waren es wohl über 300. schön anzuschauen waren sie aufalle fälle.
    über gutenpaaren flogen mehrere tausend wildgänse hinweg, als ich dort eier kaufte. ein unglaublicher anblick, obwohl sich die bauern sicher weniger beeindruckt zeigen. sie fürchten große fraßschäden durch die gänse.
     
    swift_w gefällt das.
  9. #49 Hoppelpoppel006, 19.10.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    habe gestern merkwürdigen Vogelzug über unserem Haus gesehen. Es zogen mehrere Schwärme von Wildgänsen über uns. In den einzelnen Schwärmen konnte ich ganz deutlich erkennen, daß sich in dem Gänseschwarm auch mehrere Kraniche befunden haben. Das war kein Einzelfall gestern bei den Gänseschwärmen, in jedem 2. Gänseschwarm waren 4 - 10 Kraniche zum Teil mittten im Schwarm oder sogar auch an der Spitze. Das habe ich bis jetzt noch nicht so gesehen.

    Schönen Gruß Hoppel
     
    swift_w und Charlette gefällt das.
  10. #50 swift_w, 19.10.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.191
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Hoppelpoppel,

    einmal ist's halt immer das erste Mal. :D

    VG
    Swift_W
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  11. #51 Kleo@Kiwi, 19.10.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Sauerland
    Für mich die ersten Kraniche diesen Herbst zogen ca 50 über das Sauerland Richtung Süden. Schön und doch bleibt ein komisches Gefühl, was uns der Winter bringt. Hoffentlich kommen sie bald zurück
     
    swift_w gefällt das.
  12. #52 Speedy09, 19.10.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Heute war es hier - nördlich vom Flughafen Düseldorf- auch soweit: Erst wurde ich auf die "Geräuschkulisse" aufmerksam, dann entdeckte ich sie:

    Den Anhang 20221019_161836.jpg betrachten Den Anhang 20221019_161854.jpg betrachten Den Anhang 20221019_161910.jpg betrachten Den Anhang 20221019_161927.jpg betrachten

    Ich hatte hier ja bereits gelesen, dass es allmählich wieder los geht und war gespannt wann ich die Meister der Fernreisen entdecken würde....:jaaa:
    Auch im Internet entdeckte ich gestern dazu einen Artikel: KLICK

    Machts gut liebe Kraniche - kommt gut an und wieder zurück :zustimm: :0-

    VG
    Speedy09
     
    Hoppelpoppel006, swift_w, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 aramama, 20.10.2022
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    66424 homburg
    Bei uns sind sie heut Nacht über´s Haus, wir haben sie nur gehört
     
    swift_w gefällt das.
  14. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin Moin,
    Hier bei uns sammeln sie sich auch zu stattlichen Schwärmen. Sie schrauben sich schön in der Thermik nach oben....
     
    Hoppelpoppel006 und Luise gefällt das.
  15. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  16. Max78

    Max78 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hoppelpoppel006, Cyano - 1987, Sam & Zora und 4 anderen gefällt das.
  17. #57 Sam & Zora, 22.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.123
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Uih jetzt geht`s aber voran....vor einer halben Stunde kamen sie, zwei Formationen kurz hintereinander.....sammelten sich und flogen gemeinsam nach Westen. Die letzten Jahre sind sie immer über unser Haus hinweg geflogen, dieses Jahr sehe ich sie bisher nur von weitem.
     

    Anhänge:

    Hoppelpoppel006, swift_w, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 Sam & Zora, 22.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.123
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Jetzt kommen sie im Minutentakt.....
    Gute Reise und kommt alle im Frühjahr wohlbehalten wieder zurück! :0-
     

    Anhänge:

    Hoppelpoppel006, swift_w, taubeTaube321 und 2 anderen gefällt das.
  19. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Hoppelpoppel006, esth3009, Charlette und 3 anderen gefällt das.
  20. #60 Speedy09, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    NRW
    Liebe Kranich-Freunde,

    ich kann nur alle diejenigen, die südlich von NRW wohnen, "vorwarnen": Es wird laut :D Im Ernst: Ich habe noch NIE im Leben innerhalb von 10 Minuten soooo viele Kraniche gehört & gesehen......8o8o8o :+shocked::+shocked::+shocked: Der Flugverkehr vom Flughafen Düsseldorf wurde hier kurzfristig gestoppt. Es waren wirklich zu viele. Ich weiß nicht wieviel Tausend es waren......ich bin total überrumpelt.....hab auch einige Bilder gemacht......:~ ;) :jaaa: Die Akustik war der pure Wahnsinn. Alle anderen Vögel hier wurden sichtlich nervös. Die Bilder gibts gerne später......
    wer also in BaWü, Rheinland-Pfalz, Bayern wohnt: Achtung, sie kommen (1,2,3, gaaaaaanz viele :zustimm:)

    VG
    Speedy09

    P.s.: Wir sitzen hier bei 20 Grad......warum hauen die nur ab???? :zwinker::+keinplan
     
    Hoppelpoppel006, kdb, swift_w und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kranichflug 2022

Die Seite wird geladen...

Kranichflug 2022 - Ähnliche Themen

  1. Kranichflug Herbst 2021

    Kranichflug Herbst 2021: seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
  2. Beobachtungen November 2022

    Beobachtungen November 2022: Die Herrscher im Naturschutzgebiet Stilleking.
  3. Beobachtungen Oktober 2022

    Beobachtungen Oktober 2022: Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: [ATTACH] Anschließend in unserem Garten: [ATTACH] Auf dem Weg in Nachbars Garten: [ATTACH] Im Garten...
  4. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Eine Rauchschwalbensaison [MEDIA] Jetzt könnt ihr eure Meldungen hier abgeben [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
  5. Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Ein Träumchen: [MEDIA] [IMG] Es kann gemeldet werden. :D 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in...