Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Heute 5 Schwärme innerhalb von 3 Std.. Jeder Schwarm hatte ca. 250-300 Vögel. In 70 Jahren noch nie so eine große Menge gesehen...Westliche...

Schlagworte:
  1. #81 Gast 20000, 13.11.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    1.856
    Heute 5 Schwärme innerhalb von 3 Std.. Jeder Schwarm hatte ca. 250-300 Vögel.
    In 70 Jahren noch nie so eine große Menge gesehen...Westliche Rheinseite Richtung Südwest.
     
    swift_w, esth3009 und kdb gefällt das.
  2. #82 Speedy09, 13.11.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    904
    Ort:
    NRW
    Dann haben wir bestimmt die selben Schwärme beobachtet. :zustimm: Hier waren sie ab 12:30 Uhr zu sehen.....Ich hab generell noch nie so viele Kraniche abfliegen gesehen. :~ Dieses Jahr ist irgendwie ein besonders gutes "Kranich-Beobachtungs-Jahr" :jaaa: Ob das nun für uns bedeutet, dass der "knackige" Winter nun tatsächlich kommt.....das bleibt abzuwarten.....:+keinplan Der Flughafen musste jedenfalls wieder den Flugplan "anpassen", damit die Flugzeuge nicht mit den Schwärmen kollidieren.....

    VG
    Speedy09
     
    swift_w, esth3009, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 Alfred Klein, 13.11.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.320
    Zustimmungen:
    2.869
    Ort:
    663... Saarland
    Wegen Schwärme, keine Kraniche: Die Stare sind hier eingetroffen. Auf dem Rasen hinterm Haus war die Hölle in Dosen, einige dutzend Stare. :D
    Wenn die allerdings da sind wirds kalt. Sagt auch der Wetterbericht. Die Stare wissen das schon vorher.
     
    swift_w, esth3009 und Charlette gefällt das.
  4. #84 Speedy09, 13.11.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    904
    Ort:
    NRW
    Liebe Bundesland-Nachbarn: Haltet die Kamera bereit!!! Hier sind eben soooo viele Kraniche vorbei gezogen :+shocked::+shocked::+shocked: Den ersten Zug konnte ich noch halbwegs mit dem Handy erfassen:

    Den Anhang 20221113_150657[1].jpg betrachten

    (Man beachte die freche Elster, die unbedingt mit aufs Bild wollte :D)

    Den Anhang 20221113_150718.jpg betrachten

    Den Anhang 20221113_150757.jpg betrachten

    Wenn man die Bilder anklickt, sieht man die Formation.

    Leider war das, was DANN kam zu hoch und weit weg: Eine M+V - Formation......:+shocked: :+shocked: :+shocked: Man konnte erahnen was es ist......und zwar sehr, sehr viele.....aber das hab ich beim besten Willen nicht aufs Bild bekommen.

    Allmählich wird mir echt komisch: Was ahnen die Vögel, wovon wir noch gar nix wissen......:? :~ Ich bin gespannt. ;)

    VG
    Speedy09
     
    swift_w, Sam & Zora, esth3009 und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 Speedy09, 13.12.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    904
    Ort:
    NRW
    Frostige Grüße aus NRW. Heute morgen um 07:45 Uhr dachte ich, dass ich noch träume: Da steht man kurz auf dem Balkon bei -6 Grad und plötzlich: Kranichrufe :+shocked::+shocked::+shocked: Kamen aus Nordost Richtung Süden. :jaaa: Für Fotos war ich nicht schnell genug. Hab sie noch entdeckt. Aber auf der anderen Seite der Wohnung war es noch zu dunkel. Wurde wohl selbst den harten Genossen unter den Kranichen nun zu eisig ;)

    Guten Flug!

    VG
    Speedy09
     
    Hoppelpoppel006, Sam & Zora, kdb und 2 anderen gefällt das.
  6. Hanne

    Hanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    39291 Möckern
    Hab auch gestern über Barby und Calbe (Nähe Magdeburg) zwei Trupps ( ca. 100 u. 50 ) Kraniche in Richtung Südwest fliegen sehen.
     
    Sam & Zora, kdb und swift_w gefällt das.
  7. #87 Speedy09, 13.12.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    904
    Ort:
    NRW
    Und heute Nachmittag (16 Uhr) kam nochmal eine kleine Gruppe. Da war ich allerdings in Essen (an der Ruhr). Muss mal schauen, ob die Bilder was geworden sind.....:zwinker:

    VG
    Speedy09
     
    Sam & Zora und kdb gefällt das.
  8. #88 swift_w, 14.12.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    6.474
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    gestern Nachmittag am Di 13.12. sind hier in Mittelhessen auch einige wenige kleinere Kranich-Formationen
    Richtung Südwestendurchgezogen ; bei -5 °C.
    Nichts wie raus aus der doofen KälteGlocke. :zwinker:

    VG
    Swift_w :0-
     
    Hoppelpoppel006, Speedy09, kdb und 2 anderen gefällt das.
  9. #89 Hoppelpoppel006, 16.12.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    bei uns ist es jetzt sehr frostig und alles weiß eingeschneit... Da wundert es mich sehr, daß bei uns noch Kraniche umher fliegen und man ihre Rufe hört. Sie kreisen zum Teil über dem Feld vor unserem Haus, was jetzt aber unter einer Schneedecke liegt. Ich hoffe, sie fliegen noch weiter in wärmere Regionen. Hier kamen schon die 1. Meldungen von festgeforenen Wasservögeln auf Seen und Teichen.

    Gruß
    Hoppel
     
    kdb, swift_w und Charlette gefällt das.
  10. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    am mittag flogen über unser grundstück 150-200 kraniche in richtung südwest, ein herrlich majestätischer anblick. ein wirklich schönes weihnachtsgeschenk der natur.
     
    esth3009, Hanne, taubeTaube321 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kranichflug 2022

Die Seite wird geladen...

Kranichflug 2022 - Ähnliche Themen

  1. Kranichflug Herbst 2021

    Kranichflug Herbst 2021: seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
  2. Beobachtungen 2022

    Beobachtungen 2022: Zusammenfassung: Beobachtungen Dezember 2022 Beobachtungen November 2022 Beobachtungen Oktober 2022 Beobachtungen September 2022 Beobachtungen...
  3. Beobachtungen Dezember 2022

    Beobachtungen Dezember 2022: Ich eröffne mal den Dezember. Am Freitag hat es schön geschneit, so nutzte ich es gleich mal aus und ging in den Stadtpark: Stockenten im Schnee...
  4. Beobachtungen November 2022

    Beobachtungen November 2022: Die Herrscher im Naturschutzgebiet Stilleking.
  5. Beobachtungen Oktober 2022

    Beobachtungen Oktober 2022: Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: [ATTACH] Anschließend in unserem Garten: [ATTACH] Auf dem Weg in Nachbars Garten: [ATTACH] Im Garten...