Kranichflug 2023

Diskutiere Kranichflug 2023 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - wir saßen am frühstückstisch, als meine frau sagte, schau mal da oben. 12 kraniche flogen in formation über unser grundstück, herrlich...
kdb

kdb

Stammmitglied
Beiträge
199
wir saßen am frühstückstisch, als meine frau sagte, schau mal da oben.

12 kraniche flogen in formation über unser grundstück, herrlich anzuschauen. am morgen gegen 8 uhr hörte ich schon mal welche rufen. es geht also wieder los.
 
Hallo liebe Kranich-Beobachter,

das freut mich jetzt aber zu lesen, dass meine "Vorahnung" scheinbar stimmt :freude: Ich habe zwar noch keine Kraniche gesichtet, aber gestern sagte ich noch zu meiner Familie: " Wann die wohl wieder kommen???" und schaute suchend zum Himmel.....:zwinker: Als wenn ich es tatsächlich geahnt hätte (ich hatte irgendwas gehört, aber nicht entdeckt - darum war ich mir nicht sicher, aber dachte direkt an die Rückkehrer....)

Da bin ich ja gespannt wann ich sie wieder entdecke.

VG
Speedy09
 
Heute war es tatsächlich auch bei uns soweit: Die ersten 2 Schwärme zogen über uns hinweg. :zustimm: Es wurde schon dunkel......aber ich habe sie gerade noch sehen können.....für Bilder waren leider zu viele Bäume im Blickfeld / es war zu dunkel.....war schon nach 18 Uhr . Aber sie waren deutlich zu hören und das "V" war auch noch zu erkennen. :jaaa:

VG
Speedy09
 
Hallo zusammen,

ist das fiiiieeeessss :heul: Eben kamen schon wieder ganz viele Kraniche......und diesmal war es noch dunkler als gestern......die wollen von mir nicht mehr fotografiert werden......(najaaaaa.....ich hab die ja auch schon 1,2,3,4 mal fotografiert......) :+pfeif:

VG
Speedy09
 
ich habe heute draussen zu tun gehabt, als ich kraniche hörte - und sah.ein schwarm von etwa 50 kranichen kreiste über unserem haus. später folgte ein weiterer kleinerer. ich hab mich so sehr drüber gefreut.
 
Hallo zusammen,

heute war es tatsächlich bei mir soweit: Mein Mann stutzte auf dem Balkon und sagte "ich hör doch da was......" - und siehe da: 2 Kranichschwärme auf dem Weg Richtung Norden. Ich scherzte noch: Bei der Wettervorhersage sollten sie sich das gut überlegen und lieber wieder in den Süden fliegen.....:roll:

Aber diesmal war es ein kleines Schauspiel. Es zog V-Formation Nr. 1 über uns hinweg, kurz dahinter Formation Nr. 2. Und genau in dem Moment wo Schwarm Nr. 2 den ersten eingeholt hatte, machten Schwarm Nr. 1 plötzlich kehrt und plötzlich entstand eine Art "Karussell" am Himmel - denn sie flogen dann meckernd / in einem engen Knubbel nur noch im Kreis - nicht mehr weiter. Hatte was von "mit Euch fliegen wir nicht!"

IMG_20230304_111946.jpg IMG_20230304_112006.jpg IMG_20230304_112036.jpg

Leider weiß ich nicht wie das Spektakel da oben weiter ging.....wir mussten den Bus bekommen.....

VG
Speedy09
 
Kranich- u. Graugans-Formation nebeneinander

Hallo zusammen,

auch hier in Mittelhessen fast täglich kleinere Kranich-Formationen auf dem Zug Richtung Nordosten.
Neulich flogen 2 Gruppen an einem kalten Nachmittag bei nur -3 °C sehr niedrig über unserern Burgberg dennoch Richtung NO bei leichter NO-Luft.
Und einmal eine Kranich-Formation und eine Graugans-Keilformation parallel nebeneinander. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt.......ich stehe eben auf dem Balkon.....da höre ich sie......sogar sehr deutlich......und sehr viele.......und denke: "öhm......die kommen aus dem Osten......und werden immer lauter......dann entdeckte ich sie: Ganz viele Kraniche auf dem Weg Richtung Südwesten :+shocked: Wir haben dann gescherzt: "öhm - der Norden ist daaaaa!!!!" Hat sie nicht interessiert: Sie sind auf direktem Weg zum Düsseldorfer Flughafen geflogen :D und der liegt nun mal süd-westlich von uns (drum rum: gibt es viele Felder, Teiche, Flüsse und vor allem viel Wald). Ich hab dann nur gesagt: "Ist wohl doch zu kalt im Norden .....schnell wieder Richtung Süden......und das jetzt mit dem Flugzeug!") :zwinker:

Guten Flug liebe Kraniche - wohin auch immer :0-
VG
Speedy09

IMG_20230309_150831.jpg IMG_20230309_150837.jpg IMG_20230309_150845.jpg

(Eine N oder Z-, eine X und eine I-Formation )
 
wir waren gestern unterwegs. auf den feldern an der a 24 linumer bruch entdeckte ich jede menge kraniche, geschätzt waren es um die 300. dort versammeln sich in jedem herbst zehntausende dieser schönen vögel, bevor sie in ihre winterquartiere fliegen. fotos konnte ich natürlich während der fahrt nicht machen.
 
Thema: Kranichflug 2023

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
3.077
HeidiHH
HeidiHH
esth3009
Antworten
89
Aufrufe
14.594
kdb
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.423
kdb
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben