Kranichflug 2024

Diskutiere Kranichflug 2024 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Bevor es wieder so richtig losgeht mit dem Flug der Kraniche, wünsche ich allen Kranichfreunden ein gesundes, friedliches Jahr 2024.
Eben gerade flog eine Formation ca. 70/80 Kraniche aus Osten kommend (Mainz) über unser Haus, weiter in westliche Richtung (Kaiserslautern).

Heute wurde hier auch der erste Schwarm Richtung Süden gesichtet. Da war ich leider noch nicht zu hause. Aber der Düsseldorfer Flughafen war direkt wieder in Alarmbereitschaft bzw. Kranichbereitschaft :zwinker: Denn die Flugzeuge starten bei der momentanen Witterung Richtung Norden über uns......und wenn von Norden dann die Kraniche kommen, wird das unter Umständen etwas brenzlig am Himmel......ich hoffe den nächsten Schwarm sehe ich auch wieder.

VG
Speedy09

Hallo,
auch bei uns machen sich die Kraniche langsam auf dem Weg. Als wir gestern so gegen 19.00 Uhr unser Geflügel in den Stall brachten, war ein ohrenbetäubender Lärm über uns von ..... vielen Kranichen. Da es schon dunkel war konnte man sie nicht sehen, aber super hören. Das waren bestimmt mehrere Tausende, man konnte sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.

Hier noch eine Seite, über Kraniche falls Ihr Interesse habt. :

Die Zugvögel können Sie im Herbst auf ihrem Weg in den Süden beobachten. Die Kraniche sammeln sich zu Tausenden um gemeinsam in ihre Winterquartiere in Südfrankreich, Spanien oder Nordafrika zu ziehen. Sie fliegen in Keilen oder schrägen Reihen, um den Luftwiderstand zu reduzieren. An der Spitze fliegen die kräftigen, erfahrenen Tiere, gefolgt von Familien mit Jungtieren. An die 2.000 Kilometer können die Vögel nonstop zurücklegen. Dabei sind sie in einer Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h unterwegs.

Gruß
Hoppel

Hallo zusammen,

heute war es bei uns auch soweit - und ich kann mich Jan nur anschließen: Es waren sehr, sehr viele. So viele Kraniche hab ich noch nie auf einen Blick gesehen. :+shocked:
Wo man hinsah: Aus dem Norden und dem Nord-Osten: Überall Kraniche. Man konnte sie überall sehen und hören. Alle auf dem Weg Richtung Süden. Die ganze Menge (ich hätte jetzt vorsichtig auf 1000+ getippt), flog Richtung Flughafen. Folge: Der Flughafen war für die Flieger vorübergehend nicht erreichbar. Weder von der einen, noch von der anderen Seite. Keine Starts, keine Landungen. Erst nachdem der Hubschrauber den Luftraum hier wieder freigegeben hat, durften die Flugzeuge wieder landen / starten. Hier auch von mir eine kleine Auswahl an Bildern:

IMG_20241024_171751.jpgIMG_20241024_171152.jpgIMG_20241024_172206.jpgIMG_20241024_172244.jpgIMG_20241024_172305.jpg IMG_20241024_171121.jpg

Ich hab noch mehr Bilder gemacht. aber für den ersten Eindruck reichen die :zwinker:

Gute Reise liebe Kraniche. :0-

VG
Speedy09

Cool! Apropos, wir zwei könnten wieder unsre Zeiten vergleichen:
10:40 130, 11:25-11:55 200+10+80+150, 12:32-50 2x500, und Kreisen. 14:25 700, mit Kreisen.
Also eure vlt. so 2-3h später, 13:00-17:00?

Ich kann es kaum glauben: 17:00 Uhr stimmt :+shocked: :zustimm: Also hier waren die Massen zwischen 17:10 und 17:40 Uhr. Das Spektakel zog sich ganz schön hin. Mag sein, dass ich die Mittags-Schwärme verpasst habe :~ Oder sie sind anders geflogen. Wir waren gerade unterwegs als die Kraniche über uns zogen. Und als ich in Richtung unserer Wohnung schaue: Die nächsten Schwärme. Genau in der Einflugschneise vom Flughafen....Aber das hab ich nicht auf die Linse bekommen. In Richtung Flughafen / Rhein flogen die, die ich geknipst habe, dann auch.
Mal sehen wann / wo man die nächsten sichtet. Jedenfalls war der Himmel bei Dir schöner :zwinker:

VG
Speedy09

Heute habe ich den nächsten Schwarm leider verpasst..... flogen wohl gegen 12 Uhr hier entlang.....da war ich leider bei einem Termin.....wenn man dann hört, dass es morgen nochmal 20 Grad werden, fragt man sich schon: "Warum fliegt Ihr überhaupt weg? " Aber da ahnt man schon was da wohl demnächst mit dem Wetter passiert ...

VG
Speedy09

ich war gestern wieder einmal im hvelland unterwegs. dort habe ich wie erwartet wieder kraniche gesehen, jede menge fliegende und natürlich auch welche, die auf den äckern standen.
ein paar größere trupps habe ich in größerer entfernung sehen können, aber für vernünftige fotos waren sie doch zu weit weg.

Anhänge

• DSC02334.JPG
    DSC02334.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC02340.JPG
    DSC02340.JPG
    111 KB · Aufrufe: 5
  • DSC02342.JPG
    DSC02342.JPG
    127 KB · Aufrufe: 4
  • DSC02346.JPG
    DSC02346.JPG
    819,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02347.JPG
    DSC02347.JPG
    680,5 KB · Aufrufe: 7
25.Okt. starker Kranichzug über Mittelhessen :)

Hallo zusammen,

gestern war hier ein Haupt-Zugtag bei schönem Wetter und leichter Luft sogar aus Südwesten.
Eine Kranich-Formation nach der anderen
- von 14:30 Uhr bis 18 Uhr kurz vor Dämmerung !!
Nachmittags um 15 Uhr ca. 0,5 Std. lang über unserm Burgberg immer wieder große Kranichschwärme,
die laut rufend lange am Himmel kreisten und ankommende Kranich-Ketten aufnahmen.
Es sah fast aus als ob sich 2 Galaxien druchdrangen. ;)
Das erlebte Chaos - bevor sie nach SW weiter zogen.

Ich "verabscheue mich", weil ich den Fotoapparat nicht dabei hatte. :roll::D

Geschätzt kann es sich um mehrere 1000 Durchzügler handeln.
Bei 1000 Stück pro Stunde kommt man schon auf mind. 3 500 an diesem Supertag; es könnten auch mehr sein.

Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Trau mich gar nicht das zu schreiben, ist irgendwie kaum zu glauben. Seit drei Tagen fliegen sie abends spät mit enormer Laustärke über uns hinweg. Leider sind sie in der Dunkelheit nicht zu sehen, aber es läßt einen nur vermuten, dass es sehr sehr viele Kraniche sein müssen.
Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, wie sie hier bei uns einige male auf den nahen Feldern die Nacht verbracht hatten, Man konnte sie nicht sehen, aber bis zum Morgengrauen gut hören......dieses Jahr ist alles anders, zumindest hier bei uns in der Nähe von Bad Kreuznach.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es nicht gesehen haben

Gestern Abend war es wieder soweit. Die Kraniche kamen, nur diesmal sind sie, wie letztes Jahr, auf dem nahen freien Feld gelandet und haben dort die Nacht verbracht. Man konnte recht lange noch den einen oder anderen Vogel hören, heute Morgen ganz früh haben sie sich wieder auf den Weg gemacht....gute Weiterreise. :0-

Cool! Apropos, wir zwei könnten wieder unsre Zeiten vergleichen:
10:40 130, 11:25-11:55 200+10+80+150, 12:32-50 2x500, und Kreisen. 14:25 700, mit Kreisen.
Also eure vlt. so 2-3h später, 13:00-17:00?

Kaum hat der Regen aufgehört, kamen vorhin wieder die Durch-Reisenden. Ca. 10:30 Uhr. Die kamen so plötzlich - die Flieger sind dann mal etwas rabiater gestartet. Wer da drin saß dachte bestimmt er säße in einer Achterbahn. Dann war kurz Pause. Der 2te Schwarm zog auf der anderen Seite der Wohnung - die hab ich nur gehört.
IMG_20241102_103841.jpg

IMG_20241102_103837.jpg

Gute Reise liebe Kraniche :0-

VG
Speedy09

Thema: Kranichflug 2024