Kranichflug 2024

Diskutiere Kranichflug 2024 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Bevor es wieder so richtig losgeht mit dem Flug der Kraniche, wünsche ich allen Kranichfreunden ein gesundes, friedliches Jahr 2024.
Kaum hat der Regen aufgehört, kamen vorhin wieder die Durch-Reisenden. Ca. 10:30 Uhr.
Schön! Hier ist auch wieder Gänse- und Kranich-Tag (und welche von/bei den Kranichen haben höher gerufen, muss ich klären.) Allerdings die ersten zurück nach NO statt S. Und weniger, eher 70/80er Züge, mal 10. Und noch nicht um 8, eher ab 9.

Der kluge Kranich​

»Ich bin mal so«, sprach Förster Knast,
»Die Flunkerei ist mir verhaßt;
Doch sieht man oft was Sonderbares.
Im Frühling vor fünf Jahren war es,

Als ich stockstill, den Hahn gespannt,
Bei Mondschein vor dem Walde stand.
Da läßt sich plötzlich flügelsausend
Ein Kranichheer, wohl an die tausend,

Ganz dicht zu meinen Füßen nieder.
Sie kamen aus Ägypten wieder
Und dachten auf der Reise nun
Sich hier ein Stündchen auszuruhn.

Ich selbstverständlich, schlau und sacht,
Gab sehr genau auf alles acht.
,Du, Hans’, so rief der Oberkranich,
,Hast heut die Wache, drum ermahn’ ich

Dich ernstlich, halt dich stramm und paß
Gehörig auf, sonst gibt es was!’ -
Bald schlief ein jeder ein und sägte.
Hans aber stand und überlegte.

Er nahm sich einen Kieselstein,
Erhob ihn mit dem rechten Bein
Und hielt sich auf dem linken nur
In Gleichgewicht und Positur.

Der arme Kerl war schrecklich müd.
Erst fiel das linke Augenlid,
Das rechte blinzelt zwar noch schwach,
Dann aber folgt’s dem andern nach.

Er schnarcht sogar. - Ich denke schon:
Wie wird es dir ergehn, mein Sohn? -
So denk’ ich, doch im Augenblick,
Als ich es dachte, geht es klick

Der Stein fiel Hänschen auf die Zeh,
Das weckt ihn auf, er schreit: ,Au weh!’
Er schaut sich um, hat mich gewittert
Pfeift, daß es Mark und Bein erschüttert,

Und also gleich im Winkelflug
Entschwebt der ganze Heereszug.
Ich rief ,Hurra!’ und schwang den Hut.
Der Vogel, der gefiel mir gut.

Er lebt auch noch. Schon oft seither
Sah man ihn fern am Schwarzen Meer
Auf einem Bein auf Posten stehn.
Dies schreibt mein Freund, der Kapitän,

Und was er sagt, ist ohne Frage
So wahr, als was ich selber sage.«

Wilhelm Busch

Ein Kranichheer, wohl an die tausend,
Ganz dicht zu meinen Füßen nieder.
Als ob geahnt, verkehrt die Welt:
Nachdem es heute morgen weitere mittelgroßen Züge nach SW gab,
kehren seit 17:00 in der Abenddämmerung bisher 500+ in 5-6 getrennten eher großen Zügen nach Norden zurück.
Nicht wie ich wenn überhaupt erwartet hätte NO, wie der eine Zug schon heut morgen.
Ahnen sie im nachhinein einen Wetterumschwung?
17:47-52 Nochmal 100+ im Dunkeln, scheinen zu kreisen und dann die Richtung Osten zu wählen.
Erstmal wird das noch nix mit der guten Reise, ich hoffe der Reiseleiter kriegt keinen Ärger...
Pfeift, daß es Mark und Bein erschüttert,
Hmm, die höheren Rufe und das Pfeifen, was ich vorm Lesen gerade gehört hab, sind wohl Krruu-Nebengeräusche...(?)

Seit 11:00 2000+, edit: 4000+, edit: 5000+, edit: 6000+, edit: 7000+ geballt Richtung Süden, parallele lange Züge meist in großen 400er-500er Gruppen. Oft mehrere große überlappende V, oft sehr eng. (Aber auch mal nur 70 oder nur 15.)
"Ankunft Düsseldorf" ab 13:00? @Speedy09, kannst dem Flughafen schon mal Bescheid geben...
Sonnig und eiskalt.
Und gerade wieder ein 150er Trupp mit deutlichem Pfeifen, und meine Frau (kommt aus Kranichland) kannte das auch nicht. Keine andern Vögel dazwischen gesehen. Jüngere?

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh das war eine kurze Nacht. Die Kraniche kamen um 3:26 Uhr und landeten wieder auf dem nahen freien Feld. Es dauerte sehr lange bis sie zur Ruhe kamen....und wir auch. :D Sie sind noch da, ich höre ab und zu den einen oder anderen. Sie werden sich sicher bald wieder auf ihren Weg machen. hoffe, dass sie in dem dichten Nebel gut zurechtkommen.
Ich freue mich immer wieder wenn ich sie höre, bin aber doch etwas wehmütig, dass ich sie nicht sehen kann...dafür entschädigen mich allerdings eure tollen Bilder dieser wunderbaren Vögel. :zustimm:

Heute um 16:00 Uhr über Langenhagen aus nordwestlicher Richtung kommend, eine Formation in Süd-östlicher Richtung geflogen. Extrem hoch, man konnte sie nur schemenhaft erkennen, schon gar nicht fotografieren. Ist der Hoch - Nebel schuld?

Kurz nach 13:00 gerade zogen 100e (10' lang, also vlt. 1000) südlich, also ist doch noch etwas Bewegung da.
Lac du Der in Frankreich
32.000 sollen da jetzt sein laut Aktualisierung vom 22.11., da bist du ja am rechten Ort zur rechten Zeit!
Diepholz hatte aber ca. 15.11. 33.000, das wär für mich hier etwas praktischer:

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach 13:00 gerade zogen 100e (10' lang, also vlt. 1000) südlich, also ist doch noch etwas Bewegung da.

32.000 sollen da jetzt sein laut Aktualisierung vom 22.11., da bist du ja am rechten Ort zur rechten Zeit!
Diepholz hatte aber ca. 15.11. 33.000, das wär für mich hier etwas praktischer:
Ich war vom 22. - 24.11. am Lac und hatte wegen des Wetters schon Befürchtungen, dass die Kraniche von dort wegziehen. Das war aber zum Glück nicht der Fall. Wir konnten jede Menge Kraniche beobachten und teilweise recht nah herankommen.
Es scheint in Frankreich noch ein weiteres Rastgebiet zu geben am Lac de Madine, auf der halben Strecke zwischen dem Lac du Der und Metz. Da haben wir auf den Feldern nahe des Sees auch viele Kraniche sehen können.

Heute Mittag zog auch ein großer Trupp mit weit über 200 Kranichen hier an Groß-Gerau vorbei in Richtung Winterquartier.

welche von/bei den Kranichen haben höher gerufen, muss ich klären
Da konnt ich nur klären, dass meine Frau das auch gehört und sich gewundert hat.

Bearbeitung der Fotos vom 2.11. offenbart es. Bzw. hätte dieses Detail eines obigen Fotos es schon verraten können...

IMG_89111 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

Auf andern dann klarer

IMG_89083 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

IMG_89074 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

Auf die Schnelle hatte ich damals gedacht das sind Kraniche, die höher und anders gewinkelt fliegen, aber hier sinds bei Vergrößerung deutlich Blässgänse, also genau was ich gehört hab, nur wussten wir beide nicht, dass die auch mal miteinander fliegen, war ja sonst nicht der Fall.

Am 2.11. dann bei weniger Licht nicht so detailliert wie oben vom 24.10. (aber vlt. 'morgen' am 3.11.),
was auch dazu passt, dass die Morgen-Trupps abends alle wieder zurück nach Norden sind und 'morgen' vlt. bessere folgen.

Eher Scherenschnitte, wo ich z.B. einen lädierten ein bisschen aufm Kieker hatte:

IMG_89612 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

IMG_89514 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

ähnlich, aber etwas mehr von der Seite

IMG_89536 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

oder einfach eng fliegende

IMG_89535 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

IMG_89541 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

IMG_89073 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpgIMG_89106 Kraniche Zug sn bv v2 vf.jpg

Heute sind mindestens 1mal um 16:45 ca. 120 Kraniche nach Norden zurück geflogen. Erinnert an den 2.11. vor dem 3.11., und tatsächlich scheint morgen hier wohl die Sonne, also vlt. durch das noch bessere Wetter morgen anders kalkuliert?
Mittags waren es Gänse, vom Sound her rate ich Saatgänse. Aber ich meine ein 2. Mal Kraniche auch heute.

Noch Kranichzug

Hallo zusammen,

bei diesem Kälteeinbruch flüchten weitere Kraniche Richtung Süden.
Konnte folgende Formationen beobachten:

Gestern am Sa 30.11.24 auf einer Autobahnfahrt bei Hann.Münden Richtung Süden:
Um 16:30 Uhr bei klarem Himmel und Sonnenuntergang ca. 100 Kraniche in Keilform nach Süden.

Heute am So 1.12.24 in unserer Kleinstadt in Mittelhessen um 14:30 Uhr laute Kranichrufe die durch geschlossene Fenster deutlich zu hören waren. Ein Schwarm von ca. 100 Kranichen flog relativ niedrig (max. 100 m) bei leichtem Nebel wohl zur Orientierung kreisend über den Dächern.

Grus grus
Swift_w :0-

Thema: Kranichflug 2024