Kranichflug 2025

Diskutiere Kranichflug 2025 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - am 14.01.2025 war ich unterwegs zum bäcker in päwesin. dort sah ich am abzweig nach roskow 4 kraniche stehen, direkt an der straße. sie waren sehr...
kdb

kdb

Stammmitglied
am 14.01.2025 war ich unterwegs zum bäcker in päwesin. dort sah ich am abzweig nach roskow 4 kraniche stehen, direkt an der straße. sie waren sehr schön anzuschauen. leider hatte ich keinen fotoknips dabei.

ich wünsche allen ein schönes, gesundes, erfolgreiches und kranichreiches jahr.

Hallo,
hier noch etwas über den Kranichflug von 2025, siehe hier:

Vermehrt Beobachtungen Richtung Nordosten fliegender Trupps​

Für Vogelfreund*innen lohnt es sich jetzt, öfter in den Himmel zu schauen. Von den hunderttausenden Kranichen, die erst vor wenigen Wochen Deutschland Richtung Frankreich und Spanien überflogen haben, kommen die ersten schon wieder zurück.

Die Kranichrückkehr hat begonnen​

Vermehrt Beobachtungen Richtung Nordosten fliegender Trupps​

Für Vogelfreund*innen lohnt es sich jetzt, öfter in den Himmel zu schauen. Von den hunderttausenden Kranichen, die erst vor wenigen Wochen Deutschland Richtung Frankreich und Spanien überflogen haben, kommen die ersten schon wieder zurück.

https://www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/arten/tiere/voegel/kraniche/191014-nabu-kraniche-manfred-ziegler2.jpeg
Kraniche - Foto: Manfred Ziegler/www.naturgucker.de

30. Januar 2025 - Bereits früh im Jahr verlassen immer mehr Kraniche die Winterquartiere und ziehen zurück Richtung Brutgebiete. Auf der Hessen-Zugroute hat die Beobachtungsgruppe um Martin Kraft von der Uni Marburg in den letzten Tagen schon mehr als 15.000 Kraniche auf dem Weg nach Nordosten notiert.

Gruß Hoppel

Hallo "Hoppel", hallo zusammen,

auch hier läuft der Kranich-Heimzug - ca. 20 km östl. Marburg.
Am 29.Jan. 2025 Mittwoch Abend um ca. 19 Uhr in der Dunkelheit lange und laut rufende Kraniche über unserer Altstadt !

Ja, das Lahntal in Süd-Nord-Richtung zwischen Gießen und Marburg ist eine Haupt-Durchzugsroute des Kranichzugs
und Vogelzugs allgemein.
Dr. M. Kraft kenne ich. Habe mal an einem seiner Beobachtungs-Kurse beim herbstlichen Vogelzug teilgenommen.
Ist aber schon ca. 20 Jahre her.
Der erfahrene Ornithologe erkannte/bestimmte sofort u.a. die Arten von Finkenvogel-Trupps mit seinem Fernglas
schon aus weiter Ferne. Und schätzte die Stückzahlen ziemlich genau.
Sodass jedem Mitbeobachter fast die Spucke wegblieb. :D
Auch meldet er in dieser relativ engen Lahntal-Nord-Süd Route immer wieder mal ganz frühe Mauersegler-Ersteinwanderer im April und sehr späte einzelne Segler-Durchzügler (wahrscheinlich aus dem hohen Norden) bis in den Oktober hinein !
Einmal sichtete er sogar mal 2 Alpensegler über Marburg im Mai.

Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Hallo zusammen,

ich dachte gerade wirklich ich würde träumen.....ich stehe auf dem Balkon, plötzlich hört man Vogelgeräusche. Um 20 Uhr - dunkel - kalt.....es wurde immer lauter. Und plötzlich machts bei mir "klick": "Das sind Kraniche!" :+shocked: Man hörte sie immer lauter - sie flogen genau vor unserer Nase vorbei Richtung Norden. Akustisch war das gut nachzuverfolgen. Leider ist die Wolkendecke so tief, dass der Mond uns nicht genug Licht lieferte um die Formation zu sehen......Also merke: 20 Uhr - nördlich vom Düsseldorfer Flughafen - Richtung Norden fliegende Kraniche......:~:jaaa:

VG
Speedy09

Soooo - jetzt habe ich sie gehört UND gesehen :jaaa: Flogen gerade zielstrebig seitwärts auf ein sich näherndes, landendes Flugzeug zu.....aber der Pilot hatte sie auf dem Schirm / ist ein wenig vom Gas gegangen. Dann wird jetzt der Hubschrauber wieder aktiv seine Runden drehen. :zustimm:

Guten Flug zusammen!
VG
Speedy09

Hallo zusammen,

keine Frage - kdb lebt im "Paradies der Vögel des Glücks" :)

Und ich "muß" laut meinem Avatar-Bild mit den kleinen Vögeln des Glücks vorlieb nehmen - heul. :D
Die sich auch noch zu allem Überfluß durch ihre Südafrika-Reise fast 9 Monate im Jahr rar machen.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kranichflug 2025