Kranichflug 2025

Diskutiere Kranichflug 2025 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - am 14.01.2025 war ich unterwegs zum bäcker in päwesin. dort sah ich am abzweig nach roskow 4 kraniche stehen, direkt an der straße. sie waren sehr...
Von Düsseldorf bis Wuppertal ist es ja nur ein Katzensprung, aber scheinbar haben sie die Route geändert

Hallo,
ja auch bei uns sind die Kraniche schon seit längerem wieder zurück. Sie versammeln sich meist bei uns gegenüber auf dem Feld. Ihr trompeten hört man tags und auch teilweise nachts. Sie sind kräftig am balzen. :DLeider habe ich i m Moment nicht so viel Zeit dem zu zuschauen oder Bilder zu machen. Und jetzt am frühen Morgen ca. 6.00 Uhr stimmen auch die kleinen Vögeln mit ihrem Gesang ein. Gestern habe ich das 1. Mal nach ganz langer Zeit wieder 1 Amsel bei uns im Garten gesehen. :zustimm:

Hier noch mehr über Kraniche :

Die Rückkehr ist voll im Gange, Hunderttausende auf dem Zug in die Brutreviere​

Für Vogelfreund*innen lohnt es sich jetzt, öfter in den Himmel zu schauen. Von den hunderttausenden Kranichen, die erst vor wenigen Wochen Deutschland Richtung Frankreich und Spanien überflogen haben, kommen immer mehr schon wieder zurück.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß Hoppel

Für Vogelfreund*innen lohnt es sich jetzt, öfter in den Himmel zu schauen. Von den hunderttausenden Kranichen, die erst vor wenigen Wochen Deutschland Richtung Frankreich und Spanien überflogen haben, kommen immer mehr schon wieder zurück.

Stimmt :jaaa: Heute um 09:40 Uhr ein großer Schwarm, um 13:20 Uhr der nächste. Leider flogen die so hoch - da musste man schon etwas suchen um sie zu entdecken. Ich hab sie dann entdeckt - aber für Fotos war es zu grell (heute haben wir tatsächlich Sonne UND blauen Himmel) . Allerdings sind sie an einer Stelle immer wieder verschwunden und wieder aufgetaucht. Haben da irgendwie eine diesige Stelle gefunden an der sie hoch/runter fliegen konnten..... Vielleicht entdeckt man heute noch den einen oder anderen Schwarm.

Durch die ganzen Streiks herrscht heute sehr, sehr wenig Flugverkehr. Freie Bahn für die Kraniche. :zustimm:

VG
Speedy09

von gestern.
wir waren im havelland unterwegs und haben jede menge kranich gesehen. ich konnte allerdings nicht überall anhalten.
diese kraniche auf dem foto habe ich aus etwa 300 meter entfernung fotoknipst.

Anhänge

• DSC02526.JPG
    DSC02526.JPG
    581,5 KB · Aufrufe: 8
heute war ich wieder im havelland unterwegs, dieses mal in jeserig an der b 1.

dort entdeckte ich auf einem acker etwa 100 - 150 kraniche, die es sich am frischen grün gut gehen liessen. anhalten und zählen ging leider nicht. ich nehme an, die bauern haben sich sehr darüber gefreut.

Gestern kam auf RBB ein Film über ein Kranichjahr, unglaublich die riesigen Ansammlungen in den Winterquartieren und dann später wieder Richtung Brutgebiete.
Würde ich zu gerne auch mal in natura sehen.

Dort war ich vor einigen Jahren mit dem Womo während der Hauptzugzeit im Herbst. Absolut beeindruckend!
Dazu bot sich ein junger Biologiestudent mit Spektiv als Guide an und hat uns einen Nachmittag lang auf Einzelheiten hingewiesen, die uns sonst entgangen wären. Von einem Wanderfalken bis zum Piepsen der Jungkraniche beim abendlichen Anflug...

Thema: Kranichflug 2025