Kranichflug 2026

Diskutiere Kranichflug 2026 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Zunächst wünsche ich allen hier noch ein gesundes neues Jahr, auch und insbesondere den Kranichen, Mauerseglern und anderen Tieren. Eben grad...
kdb

kdb

Stammmitglied
Zunächst wünsche ich allen hier noch ein gesundes neues Jahr, auch und insbesondere den Kranichen, Mauerseglern und anderen Tieren.

Eben grad sind hier bei uns etwa 30-40 Kraniche übers Haus gezogen. Ich hoffe, sie schaffen es in futterreichere Gebiete.

Starker Kranichzug bei strenger Kälte Richtung SW

Hallo zusammen,

dazu folgende Meldungen im naturgucker.de : klick
Im 3-fachen Ist-Zeichen "Beobachtungen" anklicken.

Demnach flüchten zahlreiche Kraniche an den letzten saukalten Tagen Richtung SW,
welche eine Überwinterung im Norden versucht hatten.
Nichts wie raus aus diesem "widerlichen Eiskeller."

VG
Swift_w

Gestern abend berichteten mir Leute von einem sehr großen Schwarm Wildgänse. Ob es diese waren oder Kraniche weiß ich nicht, nur wenige können das unterscheiden.
Lange Rede, wenig Sinn: Offensichtlich flieht alles aus den vereisten Gebieten. Ist auch logisch, kein Futter zu finden. Bei den meisten Zugvögeln wird es nach nur sehr wenigen Tagen ohne Futter kritisch. Hoffentlich überleben sehr viele dieses Desaster.

Hallo Heinrich,

eigenartig dass bei dir in Niedersachsen schon Wildgänse und Kraniche gen Osten geflogen sind.
Eventuell nur kurze Strecken.
Der Winter ist doch noch lange nicht vorbei. Der Frost dauert in Ost-u.Nordeuropa noch länger an.

VG
Swift_w

heute vormittag habe ich am straßenrand eine menge wildgänse und schwäne entdeckt. einer der schwäne saß am straßenrand und hatte einen totel verdrehten flügel. zuhause angekommen habe ich bei der stadtverwaltung angerufen, die wollten sich drum kümmern.

über unserem grundstück habe ich heute kraniche fliegen sehen, vielleicht 20-30, zählen konnte ich sie nicht.

Thema: Kranichflug 2026