Kranichrufe, -kommunikation

Diskutiere Kranichrufe, -kommunikation im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Guten Tag! Ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem Otwin Franz mein Buch "Kranichgedanken" neulich anpries (danke nochmal!). Ich bin Chemiker,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 www.craneworld.de, 24. Juli 2000
    www.craneworld.de

    www.craneworld.de Guest

    Guten Tag!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem Otwin Franz mein Buch "Kranichgedanken" neulich anpries (danke nochmal!).

    Ich bin Chemiker, Teilhaber und Geschäftsführer eines innovativen Chemieunternehmens (Ormecon Chemie, www.ormecon.de) und betreibe seit ca. 20 Jahren Kranichschutz, -beobachtung und -forschung.

    Mein Schwerpunkt wurde (nach der Verhaltensforschung) die Forschung über die Rufe und die volkale Kommunikation der Kraniche.

    So habe ich eine Methode entwickelt, Kraniche individuell anhand ihrer Stimme zu erkennen. Damit können wir Feldfroschung individuell betreiben auch dort, wo man nicht beringen kann oder will.

    dabei fiel auch eine Reihe von Erkenntnissen über Kommunikation durch Lautäußerungen an,.

    Dies alles wende ich inzwischen nicht nur in "meinem" Naturschutzgebiet in Hamburg an, sondern auch in zwei anderen Gebieten in Deutschland, sowie mehreren internationalen Projekten in Japan, Korea, USA, Kanada.

    Besonders der Schutz und die Weidereinführung des Schreikranichs in Kanada / USA ist derzeit mein Hauptarbeitsgebiet.

    Falls mehr Interesse besteht, könnt Ihr

    a) unter "www.craneworld.de" mehr finden (z.B. meine ergebnisse der Feldforschung in Hamburg)

    b) mich hier ansprechen, und ich werde gerne mehr erzählen.

    grus grus.

    wessling@zipperling.do.uunet.de


    ------------------
    Dr. Bernhard Weßling
    http://www.craneworld.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kranichrufe, -kommunikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranichrufe

Die Seite wird geladen...

Kranichrufe, -kommunikation - Ähnliche Themen

  1. MEINE Kommunikation durch Clickertraining

    MEINE Kommunikation durch Clickertraining: Hallo, ich habe mal das Bedürfnis, meinen "Werdegang" mit dem Thema Kommunikation mit Tieren (später: durch Clickertraining) allg. aufzuschreiben....
  2. Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei

    Frage zur Kommunikation zwischen Henne und Küken im Ei: Mindestens eines unserer Küken piepst leise in seinem Ei vor sich hin und die Henne Madame Hooch antwortet mit leisen Tönen. Wir sind gespannt,...
  3. Keine Kommunikation?! Unsozial?!

    Keine Kommunikation?! Unsozial?!: Hi Leute, Als ich meinen ersten Wellensittich gekauft habe (ist schon 'ne Weile her, 7, 8 Jahre oder so), hat man mir gesagt, Einzelhaltung wäre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.