Kranichschwärme über Düsseldorf

Diskutiere Kranichschwärme über Düsseldorf im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Allerseits, heute habe ich gegen 15.30h hier in Düsseldorf ein seltenes Schauspiel erleben können: Ich wartete an einer ruhigen...

  1. #1 die Mösch, 27.10.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Allerseits,

    heute habe ich gegen 15.30h hier in Düsseldorf ein seltenes Schauspiel erleben können:
    Ich wartete an einer ruhigen Strassenecke und wurde durch laute, durchdringende Grugru-Rufe auf eine großen Vogelschwarm mit fast ca 100 Kranichen aufmerksam. Leider hatte ich kein Fernglas dabei, um sie näher betrachten zu können. Dieser Schwarm flog von Ost nach West, kurze Zeit später hörte ich wieder diese Rufe: wieder ein Schwarm von ca 50 Tieren, das Schauspiel wiederholte sich noch zweimal mit auch jeweils 30 - 60 Vögel. Dann sah ich die Vögel in einiger Entfernung sich irgendwie "sammeln" - alle Schwärme trafen zusammen, flogen im Kreis und suchten Höhe? zu gewinnen. Dann zogen sie alle in der typischen V-Form weiter gegen Westen.

    So etwas konnte ich bisher hier noch nie beobachten.
     
  2. #2 Otwin Franz, 27.10.2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Guest

    Kraniche

    Hallo Ulrike,

    danke für diese Information und die gute Beschriebung. Werde diese Informationen in die Datenbank eingeben
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Hallo Ulrike,

    ob das die selben waren die ich gesehen habe? Gegen 16:30 Uhr über Neuss - fragt mich aber bitte nicht nach der Himmelsrichtung in die sie geflogen sind :s
     
  4. #4 Otwin Franz, 28.10.2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Guest

    kraniche über Neuss

    Hallo Ulrike,

    Du gibtst keine Anzahl an. Daher kann man auch nicht beurteilen ob die das waren oder nicht. Also wenn es geht bitte noch Anzahl mitteilen. Zugrichtung ist zur Zeit meistens SW
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Ich nehme an, Du meinst mich, nicht Ulrike :0- Leider war ich im Auto unterwegs und musste ab und zu auf die Straße schauen ;) aber die Anzahl könnte stimmen, es waren jedenfalls ziemlich viele.
     
  6. #6 Otwin Franz, 28.10.2004
    Otwin Franz

    Otwin Franz Guest

    kraniche über Neuss

    Klar meinte ich Dich Moni :s
    tut mir leid.
     
  7. #7 die Mösch, 28.10.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Franz,

    ich sagte, ich hätte sie gegen Westen fliegen sehen - das war aber nur eine ca-Angabe (kein Kompass)
    Es kann aber auch sehr gut mehr südlich gegangen sein.
     
  8. #8 Armin Dahl, 04.11.2004
    Armin Dahl

    Armin Dahl Guest

    Hallo zusammen,
    hier noch ein Nachtrag: am 9. Oktober war dieses Jahr schon einmal großer Kranich-Zugtag, ich selbst habe einige Ketten an der Mosel gesehen (Traben-Trarbach, ca. 17.00 Uhr), auch in Haan und an der Nahe war Zugbetrieb.

    am 31.10. waren etlich große Ketten (mindestens 500) gegen 14.00 Uhr MEZ über Düsseldorf-Wersten zu sehen, in Richtung Westen.

    Auch am 1. und 2. November war Kranichwetter (Ostwind), an der Nahe bei Bad Kreuznach sind viele Ketten in der Nacht zium 2.11. drübergezogen.
     
Thema:

Kranichschwärme über Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Kranichschwärme über Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. Bebrütete Eier 14 Tage, wie lange überleben die ?

    Bebrütete Eier 14 Tage, wie lange überleben die ?: Hallo, Ich hätte eine Frage wie lange können Taubeneier überleben die bereits 14 Tage bebrütet worden sind, bei einer Temperatur von ca. 13 grad...
  2. habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen

    habe einen Grauen vor 3 Tagen übernommen: Ich bin ganz neu hier und habe einen grauen vor 3 Tagen übernommen. Gesagt wurde mir er sei 5 Jahre alt. Laut Ringnummer allerdings geboren 07, dh...
  3. Wie oft den Käfig säubern?

    Wie oft den Käfig säubern?: Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und...
  4. Taubennest entfernt überall Insekten

    Taubennest entfernt überall Insekten: Hallo ihr lieben, Ich habe einen taubennest von meinem balkon entfernt nach einem halben jahr, habe die tauben brüten lassen. Nach dem entfernen...
  5. Fragen über Fragen Teil II

    Fragen über Fragen Teil II: Hallo, es geht weiter ... #1 evtl. Uferschwalben, die waren zu schnell für mich:D [IMG] #2 juv. Schafstelze ? [IMG] #3 noch eine juv. Stelze...