Kranichzug 2020

Diskutiere Kranichzug 2020 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Heute gegen 11:30h flogen nördlich von Darmstadt zwei kleinere Trupps Richtung Südwesten. Insgesamt ca. 100 Tiere

  1. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    318
    Heute gegen 11:30h flogen nördlich von Darmstadt zwei kleinere Trupps Richtung Südwesten. Insgesamt ca. 100 Tiere
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  2. #42 Sam & Zora, 16.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vor 10 Minuten drei Züge ingesamt ca. 70-80 Tiere kommend aus östlicher Richtung (Bad Kreuznach) weiter nach Südwesten in Richtung Kaiserslautern.
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  3. #43 swift_w, 16.10.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    hier im mittelhessischen Hügelland ebenfalls seit einigen Tagen immer wieder mal kleinere Kranichformationen
    mit 30 bis ca. 100 Stück; durchziehend Richtung Südwesten, Wetterau u. Taunus.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und kdb gefällt das.
  4. #44 Sammyspapa, 16.10.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Idstein
    Über dem Taunus sind seit Mittwoch immer mal wieder kleine Schwärme zu sehen und zu hören
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  5. #45 swift_w, 16.10.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Sammyspapa,

    die hab ich alle zu dir durchgewunken - was denn sonst. :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges, kdb und Sammyspapa gefällt das.
  6. #46 Sam & Zora, 16.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was mich dieses Jahr wundert...ich höre sie oftmals am späten Abend und auch nachts wenn sie durchziehen. Die Ruhepausen, die sie hier eingelegt haben scheinen auch vorüber zu sein.:traurig:
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  7. #47 mäusemädchen, 16.10.2020
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    NRW
    Heute ca. 10.30 Uhr von Nordost nach Südwest. (Es ist ein älteres Beispielfoto. Wir beobachten das von Jahr zu Jahr.)

    Gruß
    Heidrun
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  8. #48 Sam & Zora, 16.10.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die nächsten...ca. 17.20 Uhr von Nordosten nach Südwesten, denke mal über 100 Tiere werden das sicher gewesen sein.
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  9. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    mäusemädchen, Reuam Relges, krummschnabel und 3 anderen gefällt das.
  10. #50 swift_w, 28.10.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb,

    keine Frage;
    ihr lebt nicht nur im Kranich-Paradies - sondern auch in einem Gänse-Paradies. :zustimm: :)

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und kdb gefällt das.
  11. #51 Karin G., 29.10.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.242
    Zustimmungen:
    1.115
    Ort:
    Schweiz/Bodensee
    das möchte ich auch mal sehen :zustimm:
    überwältigend
     
  12. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    stimmt, karin,

    das ist es tatsächlich. in der gegend, alles in der nähe des beetzsees, standen in diesem haufen wohl um die 500 kraniche, an weiteren orten in der nähe vielleicht nochmals 200 dazu. bei den wildgänsen haben wir hier reichliche zehntausende, da fliegen täglich jede menge über unser grundstück hinweg. nun ja, bei einer so wasserreichen gegend wie hier ist das ja kein wunder. obwohl, vielen bauern gefällt das nicht so sehr.

    Den Anhang DSC04118.JPG betrachten

    Den Anhang DSC04116.JPG betrachten

    die beiden fotos sind auch von gestern.
     
    mäusemädchen, swift_w, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  13. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Else, mäusemädchen, krummschnabel und 4 anderen gefällt das.
  14. #54 Sam & Zora, 04.11.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gestern Abend ab 19.25 Uhr bis ca. 23.30 Uhr sind hier mehrere Züge über uns hinweg geflogen, so wie es sich anhörte in süd-westliche Richtung.
     
    kdb und swift_w gefällt das.
  15. #55 1941heinrich, 04.11.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.291
    Zustimmungen:
    2.750
    Ort:
    Wagenfeld
    im augenblick ziehen gerade 3 formationen kraniche vom dümmersee aus westen ins wagenfelder moor nach nordost.
    es ist schön dies vom der stube aus beobachten zu können . eine große freude in meinem krankendasein
     
    Reuam Relges, swift_w, Else und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Sammyspapa, 04.11.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Idstein
    Bei mir sind auch die letzten Tage locker 1000 Stück in riesen Schwärmen von Nordwesten nach Südosten drüber gezogen. Das scheinen jetzt so die großen Hauptzüge zu sein bevor es kalt wird.
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  17. #57 Karin G., 04.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.242
    Zustimmungen:
    1.115
    Ort:
    Schweiz/Bodensee
    und heute Nachmittag um 15 Uhr zog auch eine grosse Gruppe über Rorschach Richtung Westen :zustimm:
    war zufällig gerade draussen und bestaunte erfreut das Spektakel.
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  18. #58 esth3009, 04.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Piratenland
    CABS: 25.10.2020, Libanon
    [​IMG]

    Kranichmassaker im Libanon: Aktuell gibt es im östlichen Mittelmeerraum einen ungewöhnlich starken Durchzug europäischer Kraniche. Bereits gestern Nachmittag erreichten uns erste Informationen über eine völlig ausgeuferten Jagd auf die streng geschützten Zugvögel unweit der Stadt Tyros im Süden des Libanon. Jäger hatten hier an einer Flussmündung die Vögel unter Beschuss genommen - Augenzeugen berichten von einem wahren Massaker. Im Laufe des Abends und letzte Nacht haben Jäger auf den sozialen Medien nach und nach dutzende erschreckende Bilder von der gestrigen Kranichjagd veröffentlicht - so wie in Tyros hat es offenbar an vielen Stellen im Libanon ausgesehen. Das Ausmaß ist überhaupt nicht abschätzbar, die Bilder legen nahe, dass binnen weniger Stunden viele hundert Kraniche illegal getötet wurden. Dazu kommen Berichte von angeschossenen Pelikanen aus dem ganzen Land. Von Kontrollen durch die Polizei ist nichts bekannt. Unsere libanesischen Partner von Society for the Protection of Nature in Lebanon und MESHC Anti-Poaching Unit sind dabei, auf Facebook und Instagram weitere Bilder und Videos zu sichern, um sie den Behörden zu übergeben. Wir hoffen sehr, dass mit dem nun von uns veröffentlichen Beweismaterial die Täter identifiziert und vor Gericht gebracht werden können.
     
  19. #59 Sam & Zora, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich finde, solch ein für mich persönlich grausamer Bericht gehört nicht in diesen Thread. Bin immer begeistert, wenn die Kranichzüge über unseren Ort hinweg fliegen, beobachte sie so lange, bis sie "verschwunden" sind, ich mag ihr Geschnatter und noch mehr freue ich mich, wenn sie bei uns in unmittelbarer Nähe Rast machen und die Nacht in Ruhe auf dem Feld oder auf der Wiese verbringen können. Noch mehr freue ich mich, wenn sie alle wieder gesund zurück kommen, denn dann wissen wir, dass der Frühling im Anmarsch ist. Sorry, aber Ich liebe diese Vögel, die ständigen Hiobsbotschaften sind kaum noch zu ertragen, zieht einen ja mittlerweile völlig runter. :traurig:
     
    1941heinrich gefällt das.
  20. #60 esth3009, 04.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Piratenland
    Aber auch solche Botschaften gehören dazu. Ich würde auch gern die Augen zu machen wenn mein Nachbar Schmetterlinge platt tritt, oder irgendwelche Idioten mit Luftgewehr um sich knallen. Der Thread geht um Kraniche und ich bin der Meinung das so etwas auch dazu gehört, gerade weil es hoch aktuell ist.

    Aber wenn es gewünscht wird kann er gerne raus genommen werden. Aber die Welt ist nun mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen sondern die Realität hat auch ihre Schattenseiten und meiner meinugn nach gehören sie auch dazu. Es gibt viel zu viele Leute die die Augen verschließen und wenn Nachrichten schon mit einer entsprechenden Überschrift erscheinen gar nicht rein lesen. ich persönliche möchte auch wissen was mit diesen schönen Vögeln passiert ist wenn sie mal nicht wiederkommen.

    Ich freue mich an den Zugvögeln, nicht nur Kranichen, und wünsche jedes mal das sie es schaffen im nächsten Jahr wieder zu kommen.
     
    Reuam Relges, krummschnabel, StanBou und 2 anderen gefällt das.
Thema: Kranichzug 2020
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kranichzug

    ,
  2. kranichzug 2020

    ,
  3. kraniche 2020

Die Seite wird geladen...

Kranichzug 2020 - Ähnliche Themen

  1. Kranichzug 2019

    Kranichzug 2019: Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...
  2. Kranichzug bei Nacht

    Kranichzug bei Nacht: Hallo zusammen Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört. Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht? Wie finden sie ihre...
  3. Kranichzug 2018

    Kranichzug 2018: So, heute hab ich um 17.15 Uhr vier große Kette leicht östlich von Kassel gen Norden fliegen sehen. Sie waren noch im blauen Himmel aber eine...
  4. Kranichzug 2017

    Kranichzug 2017: 28. Februar 2017 12 Schwärme Kraniche mit je 40 bis ca. 100 Individuen zwischen 16 und 18 Uhr über Hannover Richtung Hemmingen-Grasdorf-Koldingen.
  5. Kranichzug Herbst 2012

    Kranichzug Herbst 2012: Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden