Kranichzug 2021

Diskutiere Kranichzug 2021 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Die ersten beiden Kranichgruppen sind heute in großer Höhe von Südwesten nach Nordosten über den Taunus gezogen. Zwar noch wenige (vielleicht 50...

  1. #1 Sammyspapa, 03.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.696
    Ort:
    Idstein
    Die ersten beiden Kranichgruppen sind heute in großer Höhe von Südwesten nach Nordosten über den Taunus gezogen. Zwar noch wenige (vielleicht 50 Stk) aber immerhin :)
    Der Frühling kommt :zustimm:
     
    kdb, swift_w, Else und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Sam & Zora, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.577
    Zustimmungen:
    2.674
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hurraaaaa sie kommen zurück!:dance:
    Am Monatg Mittag den ersten kleineren Zug gesichtet.
    Vor ca. zwei Stunden der nächste Zug mit ca. 30 Kranichen in Richtung Südwesten....nicht viel, aber immerhin. Welch eine Freude, ja Marco, der Frühling ist nicht mehr weit!:zustimm:
     
    kdb und swift_w gefällt das.
  3. #3 Sammyspapa, 03.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.696
    Ort:
    Idstein
    Jaja :freude: die ersten Anzuchtskästen mit Gemüse sind auch schon gepflanzt für die Saison 2021!:hammer:
     
  4. #4 aramama, 04.02.2021
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    66424 homburg
    Ich hab vorhin auch die ersten gehört
     
  5. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hoffentlich machen sie noch eine Zwischenrast. Am Wochenende soll es im Nordosten verdammt ungemütlich werden. Sie werden Schneeschuhe brauchen
     
  6. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute nach dem mittagessen hörte ich die bekannten rufe am himmel, 21 kraniche flogen über uns hinweg. ob sie zu den hiergebliebenen gehörten oder zu zurück gekommenen, das kann nicht natürlich nicht sagen. zumindest taut es hier wie verrückt, sodass die vögel auch wiede futter finden können.
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.698
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    57078 Siegen
    Wir haben eben auch welche gesehen, waren zu viele zum zählen. Müsste ich auf meinem Foto nachholen. :D
     
    kdb gefällt das.
  8. #8 Sammyspapa, 17.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    2.696
    Ort:
    Idstein
    Bei mir auch vor ca einer halben Stunde ca 50 Stk in Richtung Südwesten. Waren flott unterwegs mit Rückenwind :)
     
    kdb gefällt das.
  9. #9 1941heinrich, 17.02.2021
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.079
    Ort:
    Wagenfeld
    Viele sind erst garnicht weg gezogen und schließen sich jetzt den Anderen in Richtung Süden an
     
    kdb gefällt das.
  10. #10 Speedy09, 20.02.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    NRW
    Heute haben wir 3 große Schwärme Richtung Norden fliegen sehen :) - bzw. um ehrlich zu sein: Gesehen haben wir nur 2. Den 3ten Schwarm haben wir nur gehört - aber haben ihn nicht entdecken können - da waren zu viele Bäume im Weg :D Man hat eben nicht immer freien Blick :~
    Der Schnee ist hier rund um Düsseldorf weg - das Eis ist auch weg. Der Pausensnack ist gesichert. :+popcorn:

    Willkommen zurück und guten Flug liebe Kraniche. :beifall: :0-

    VG
    Speedy09
     
    kdb gefällt das.
  11. #11 Sam & Zora, 21.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.577
    Zustimmungen:
    2.674
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gestern in einem Vorort von Wiesbaden..eine Kranichformation nach der anderen in Richting Südwesten in einer wahnsinns Lautstärke...zum zählen viel zu viele. Ich freue mich so über ihre Rückkehr! :freude:
     
    kdb und irisb gefällt das.
  12. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    wieso eigentlich ziehen die kraniche jetzt in richtung überwinterungsgebiete, also süd-west?

    bei uns kamen heute jede menge kraniche aus west und südwest vorbei geflogen.
     
  13. #13 Speedy09, 25.02.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    NRW
    Faszination Kraniche.....: Gestern entdeckten wir wieder 3 Schwärme, die zusammen in 3 V-Formationen in Richtung Nord-Osten flogen.....aber was ich noch nie mitbekommen habe: Heute Abend (20:20Uhr): Es ist dunkel und bedeckt, ab und zu kann man den Vollmond durch die Wolken erahnen.....plötzlich: Lautstarke Kraniche am Himmel :+shocked: Auf Grund der Wolken / der Dunkelheit konnte man sie nur hören - aber nicht sehen.....:+keinplan klang so als würden sie Richtung Osten fliegen. Aber im Dunkeln? Das war mir echt neu. :~

    VG
    Speedy09
     
    swift_w und kdb gefällt das.
  14. #14 Speedy09, 28.02.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    NRW
    Also heute war in Sachen Kranichen was los - das habe ich noch nie gehört - geschweige denn gesehen :+shocked:: Unzählige Kraniche kamen aus südlicher Richtung.....zunächst flogen sie Richtung Osten.....dann "trafen sich" 3 Schwärme - kreisten lange an einer Stelle (aber in unterschiedlichen Höhen) ....dann kamen nochmal 3 Schwärme lautstark aus südlicher Richtung......"wartet auf uns" - das taten die ersten Schwärme auch - machten kehrt - den anderen wieder entgegen - dann trafen sich quasi alle über uns - ein lautstarkes Spektakel am Himmel - dann gings irgendwann zusammen Richtung Nord-Osten......:jaaa: Zum zählen waren es viel zu viele.....über 100 waren es locker.....werde gleich mal schauen wie meine Bilder geworden sind - zeige Euch dann was ich meine :zustimm:

    VG
    Speedy09
     
    swift_w und kdb gefällt das.
  15. #15 Speedy09, 01.03.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    NRW
    Hoppelpoppel006, HeidiHH, mäusemädchen und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Karin G., 01.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.947
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    toll, schade dass wir das hier kaum oder nur sehr selten zu sehen bekommen
     
  17. #17 Speedy09, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    NRW
    HeidiHH, Else, Sam & Zora und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Marion L., 02.03.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    585
    Ort:
    Deutschland
    Bei uns schaut es am Himmel ebenso aus. Und diese Bande macht einen Lärm dabei. Auch in der Dunkelheit überfliegen sie unser kleines Häuschen. Man kann sie prima hören. Interessant, wie die in der Dunkelheit so in Formation bleiben.
     
  19. #19 esth3009, 02.03.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.578
    Ort:
    Piratenland
    Vor einer Stunde ein größere Zug Richtung Nordosten
     
  20. #20 HeidiHH, 03.03.2021
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Norddeutschland
    swift_w, Hoppelpoppel006, Speedy09 und 3 anderen gefällt das.
Thema: Kranichzug 2021
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranichzug 2021

Die Seite wird geladen...

Kranichzug 2021 - Ähnliche Themen

  1. Kranichzug 2020

    Kranichzug 2020: gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
  2. Kranichzug 2019

    Kranichzug 2019: Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...
  3. Kranichzug bei Nacht

    Kranichzug bei Nacht: Hallo zusammen Habe heute Abend, als es schon dunkel war, Kraniche fliegen gehört. Wie orientieren sich die Vögel bei Nacht? Wie finden sie ihre...
  4. Kranichzug 2018

    Kranichzug 2018: So, heute hab ich um 17.15 Uhr vier große Kette leicht östlich von Kassel gen Norden fliegen sehen. Sie waren noch im blauen Himmel aber eine...
  5. Kranichzug 2017

    Kranichzug 2017: 28. Februar 2017 12 Schwärme Kraniche mit je 40 bis ca. 100 Individuen zwischen 16 und 18 Uhr über Hannover Richtung Hemmingen-Grasdorf-Koldingen.