Kranichzug Frühjahr 2011

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2011 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute...
So, gleich geht es los auf zur Diepholzer Moorniederung. Da es von Norden her auflockert, hoffe ich, den Sonnenuntergang und den Flug der Kraniche von den Fressplätzen in das Moor einfangen zu können!

Es sollten sich etwa 7000 Exemplare aufhalten!

Grüße!
 
Denn mal los!
Und Fotoglück! Ich war bei der beobachtung neulich Zeuge, als sich ein Tier von den Artgenossen löste und die Spitze übernommen hat bzw. 2 Kranichlängen vor dem 2. Leitvogel an die Spitze ging und die Führung übernahm. einige Vögel wurden in die Mitte der Pfeilspitze übernommen. Ob das schwächere oder alte Kraniche sind, die auf diese Weise Kraft sparen können, weiss das Jemand ?
 
Moin,

ich habe heute eindrucksvolles im nahen Moor beobachten können. Kurz vor dem Losfliegen bemerkte ich die Anwesenheit der Kraniche, denn wie wir wissen, verhalten sie sich vor dem Weiterzug unruhig. Sie trompeteten laut umher und wenige Zeit später flogen sie auf. Dank des glasklaren Wetters und der Sonne nutzten sie die schöne Thermik, die wir heute hatten und ich wure Zeuge.
Zunächst begannen sie, sich in Kreisen hochzuschrauben, mehrere hundert Meter. Dabei nutzen sie das Vorhandensein einer Endmoräne in der Geest, da die Thermik dort stärker werden. So kreisten sie minutenlang über der Moräne und kamen immer höher.

Als sie die Zughöhe erreicht haben, ging es unter lauter Trompeterei, die man noch lange hören konnte unter dem glasklaren Himmel weiter nach Osten... merkwürdigerweise nach Osten, ich hätte her gedacht, dass es für sie nach Nordost geht.

Habt ihr heute auch so etwas beobachtet?
 
Hallo =)!

Ich konnte heute nach der gestrigen Nebelsuppe am Morgen/ Vormittag auch prompt wieder welche beim klarsten Himmel und schönsten Sonnenschein beim Ziehen beobachten. Mit unter 400 m nicht so hoch, und auch nicht besonders viele, aber trotz des Nordwindes (ich staunte) doch Zugbewegungen!
Echt supergeniales Erlebnis, dass Du beim Abzug Zeuge warst, sehr beneidenswert :bier:!

In Linum hatte ich das Glück durchaus auch bereits, aber als ich die Kraniche bemerkte, waren sie schon in der Luft, also habe ich es nicht so ganz von Anfang gesehen wie Du =)!

Grüße, Andreas
 
Moin,

allein den Zug sehen zu können, ist schön, aber den Start und die Thermiknutzung miterleben zu können, ist reine Glückssache.

Das war herrlich, denn als sie in mehreren hundert Metern Höhe waren, kreisten sie weiter und ihre Rufe hörte man noch immer.
 
Heute nachmittag, bei strahlendem Wetter und idealen Flugbedingungen war auch hier wieder heftigster Flugverkehr zu beobachten.
Ab 15.00 habe ich 3 größere Schwärme gesehen, die die Thermik hier im Neuwieder Becken ausgenutzt haben, um sich in großen Kreisen nach oben zu schrauben um dann Formation anzunehmen und weiterzufliegen.
Leider habe ich sie immer nur gehört, wenn sie gerade über dem Haus gekreist sind, daher weiß ich nicht, ob sie nur hier, direkt über mir, gesegelt sind, aber es war einfach atemberaubend schön. Sie waren teilweise so weit unten, dass man ihre hellen Bäuche in der Sonne sehen konnte.
Hach, manchmal würde ich auch gerne fliegen können.....
 
Hallo, heute 08.03.11 am Nachmittag 15:50 Uhr 50 Kraniche in großer Höhe südlich von 68549 Ilvesheim (Nordbaden) von SW nach O/NO erst kreisend und dann in V-Formation weiterziehend. Schon zum zweiten mal in diesem Frühjahr, einfach super!
Der Süd/West Wind hat es wieder möglich gemacht.

Viele Grüße Uwe
 
Auch heute zogen wieder einige Trupps an Kranichen bei Kaiserwetter und guter Thermik über unseren Ort, sie segelten fast ausschließlich!

Das war herrlich anzusehen... zum Wochenende wird es in Deutschland teils frühlingshaft mild.
 
Frühling in Sicht - wie schön, endlich!!!
Gestern abend (08.03.2011), ca. 20.00 / 20.30 Uhr konnte ich einen größeren Schwarm über unserem Haus hören, aber leider nicht (mehr) sehen. Von der Geräuschkulisse dürften es geschätzt so um die +/- 50 Tiere gewesen sein. Ach so: Im Kreis Warendorf - Richtung NO
 
Hallo
In den letzten 3 Tagen sind öfters kleinere Schwärme bis zu 20 Vögeln über meinem Haus bei Köln in richtung Norden geflogen.
 
@ Weser-Ems-Vogel

Warum kündigst du Fotos an und zeigst sie uns nicht? Her damit! ;-)
 
@ Weser-Ems-Vogel

Warum kündigst du Fotos an und zeigst sie uns nicht? Her damit! ;-)


Bleib mal locker. ;-)

Aus folgenden Gründen nicht:

1) stinknormale Digitalkamera
2) wir bekamen in der Diepholzer Moorniederung kaum Kraniche zu Gesicht, nur ein paar, die abends ins Moor flogen. Aber aufgrund der Digitalkamera sieht man nur Punkte.

Ich konnte anfangs nicht wissen, dass es nur so wenig werden, die man sehen kann.

Grüße.
 
Im nahen Moor rasten derzeit um die 50 Exemplare- tagsüber auf einem abgeernteten Maisfeld, nachts im Sumpf. Heute Morgen konnte ich den Einflug auf die Felder beobachten!
 
Hallo, die Diepholzer Moorniederungen ist eine sehr weiträumig Landschaft die sich aus mehreren Moorflächen zusammen setzt. Da wären das Große Moor zwischen Vechta u. Barnstorf, das südliche bzw. nördliche Wietingsmoor, das Rehdener Geestmoor, das Neustädter Moor, das Oppenweher Moor u. das Große Moor bei Warmsen. Sollte ich eines vergessen haben, sei mir verziehen.
Ich habe bereits schon vier mal die Gegend immer für eine Woche im Frühjahr bereist, der Kraniche wegen. Und fahre auch dieses Jahr wieder Ende März dort hin. Man braucht als nicht Ortsansässiger mindestens ein bis zwei Tage um die Standorte der Kraniche ausfindig zu machen. Des weiteren ist eine Kameraausrüstung mit mindestens 300mm Brennweite für einigermaßen verwertbare Bilder Vorraussetzung. Noch besser sind 400mm oder mehr. Ich mache mir jedes mal Notizen wann und wo ich Kraniche zu sehen bekomme. Nach meiner Erfahrung bietet die Gegend um das Rehdener Geestmoor und das Neustädter Moor tagsüber die beste Gelegenheit um Kraniche zu beobachten. Dort treffe ich auch immer wieder größere bzw. kleinere Trupps als auch Paare an. Es sind nicht die großen Massen wie im Herbst, aber man bekommt noch genug zu sehen. Man muss sich also viel Zeit nehmen. Ich bin von morgens nach dem Frühstück bis abends zum Sonnenuntergang in der Gegend unterwegs. Die Kraniche stehen tagsüber, vorausgesetzt sie werden nicht gestört meistens auf den gleichen Ackerflächen wie am Vortag. Ich treffe auch immer wieder auf Pärchen an, die unmittelbar an den Straßenrändern auf Futtersuche sind. Überwiegend stehen die Kraniche tagsüber auf Maisstoppelfelder aus dem Vorjahr, aber auch auf Winteraussaaten sind sie anzutreffen. Abends sollte man sich auf einen der großen Beobachtungstürme in den oben genannten beiden Moore für den abendlichen Einflug begeben. Man wird auch da nicht enttäuscht. Die Kraniche heben meistens in den späten Vormittags bzw. frühen Nachmittags Stunden zum Weiterzug in die Brutgebiete ab. Auch ich konnte dieses Naturschauspiel schon beobachten, es ist einfach wunderschön mit anzusehen.
Weser-Ems-Vogel nochmals vielen Dank für seine detaillierten Wetterberichte und seid ihm nicht böse wenn er euch keine Bilder zeigen konntet. Beim ersten mal hatte ich auch “nur“ eine normale digitale Kompaktkamera dabei, diese Bilder hätte ich auch nicht unbedingt ins Forum stellen wollen. Außerdem habe ich hier in diesem Forum Probleme Bilder einzustellen in anderen Foren geht das einfacher.
Ich hoffe mein Artikel war nicht zu lange und hat euch gelangweilt!

Gruß Uwe
 
Moin Uwe,

nein, er langweilt definitiv nicht.

Ich war im Rehdener Geestmoor- allerdings nur einen Nachmittag- die Ausbeute war ein Trupp Kraniche auf dem Weg zum Schlafplatz und bei der Nahrungssuche- allerdings muss man auch anmerken, dass ich nicht viel Zeit hatte.

Was den Weiterzug betrifft: den konnte ich letztes Wochenende eindrucksvoll beobachten- bei glasklarem Himmel am späten Vormittag. Die Kraniche schraubten sich in luftige Höhen mit der Thermik und schwebten noch minutenlang über meinen Köpfen, bis sie unter Gekreische nach Osten/Nordosten abzogen- es war herrlich!

Danke für deine Schilderungen!

Grüße!
 
Hallo Kranich Freunde !

Seit Jahren beobachten wir diese aussergewöhnlichen Vögel. Zweimal im Jahr kommen sie über uns hinweggeflogen (Steinhagen). Sind jedesmal begeistert. Heute waren wir das erste Mal in den Moorniederungen bei Diepholz. Leider haben wir keine Kraniche gesehen. Könnte uns jemand einen guten Tip geben wo wir noch in diesem Frühjahr welche beobachten können. Über zahlreiche Antworten würden wir uns sehr freuen.
LG Heike und Dirk
 
Thema: Kranichzug Frühjahr 2011

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.574
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.550
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.588
Quak
Quak
Zurück
Oben