Kranichzug Frühjahr 2021

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2021 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Die ersten beiden Kranichgruppen sind heute in großer Höhe von Südwesten nach Nordosten über den Taunus gezogen. Zwar noch wenige (vielleicht 50...
Bei uns rasten sie 10 meter von der Straße auf den abgernteten Maisfeldern. Zum greifen nahe,es sind schöne Vögel-Mal sehen ob ich Fotos machen kann
 
Und bei uns folgen gerade die ewig schnatternden Gänsescharen. Unheimlich viele, tief fliegende und lauthals quatschende...
 
Heute vom Auto aus einen kleinen Schwarm gesichtet, musste anhalten und schauen, Nordöstlich von Stuttgart. Sie waren weit oben, scheinbar suchten sie über dem Ort Thermik, etwas wirr flogen sie hin und her in kleinen Kreisen. Dann zogen die 50-60 Exemplare in Formation weiter Richtung Südosten.
Schööön war das anzuschauen. Hab leider nur ein schlechtes Handybild...
 

Anhänge

  • IMG_20210304_110612795.jpg
    IMG_20210304_110612795.jpg
    151 KB · Aufrufe: 14
Hallo, also ich habe das Glück hier in Sachsen desöfteren Kraniche zu beobachten die auch hier übernachten. Anfang letzter Woche habe ich einen ganzen Schwarm von ca. 50-60 Tiere beobachten können im Nördlichen Sachsen bei Thiendorf. Ebenso gestern. und heute konnten wir die Schreie hören bei Moritzburg aber leider haben wir sie nicht gesehen. Hier mal zwei Bilder von Anfang letzter Woche. P1040300.JPG P1040305.JPG
 
Also bei dem Wetter glaube ich manchmal ob die sich nicht in der Zeit vertan haben?
 
Hallo,
ja auch bei uns in NWM sind die Kraniche fleißig im Anflug. Sie ziehen in großen Scharen über unser Haus, teilweise auch sehr tief. Das finden unsere Enten und großen Gänse gar nicht gut. Es macht sie nervös, wenn so große Vögel so tief über ihren Auslauf fliegen. Hinzu kommt jetzt wieder, daß in naher Umgebung totes Wildgeflügel gefunden wurde, bei dem die Vogelgrippe nachgewiesen wurde. :traurig: Das hatte zur Folge, das wir unser Geflügel wieder abschotten mußten und die Teiche so absichern, daß kein Wildvogel mehr dran kommt! Aber natürlich bekommen sie die tieffliegenden lauten Kraniche und den Schatten von ihnen mit. Sind schon echt beeindruckend..

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Leider etwas verspätete Meldung. Bei uns war am 19.02 richtig Flugverkehr Richtung Nordost. So große Ketten das ich sie nicht komplett auf das Bild bekommen habe. Sonst wären sie zu klein geworden.

LG
 

Anhänge

  • 20210219_171300.jpg
    20210219_171300.jpg
    131 KB · Aufrufe: 6
Thema: Kranichzug Frühjahr 2021

Ähnliche Themen

P
Antworten
57
Aufrufe
17.784
Steinhäger
S
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.623
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.587
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.617
Quak
Quak
Zurück
Oben