Kranichzug Herbst 2011

Diskutiere Kranichzug Herbst 2011 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Heute habe ich die erste Meldung über ziehende Kraniche über Wiesbaden gelesen. Hat der Kranichzug schon begonnen? Gruß Cramer
grade zog ein kranichzug über mülheim kärlich. leider wegen dunkelheit nur schlecht zu erkennen, dafür aber umso besser zu hören
 
Moin,

gerade gut hundert Kraniche hier rübergezogen- auf dem Weg nach Südweste, flogen ungewöhnlich tief.
 
Eingefahrene Großwetterlage- quo vadis Antizyklone?

Moin allerseits,

Mitteleuropa befindet sich unter einer Omegaantizyklone mit Kern über Fennoskandinavien ( Kerndruck derzeit gut 1028 hPa). Diese Antizyklone hat eine blockierende Funktion und sorgt nunmehr bereits seit Wochen für mangelnden Niederschlag. Durch diese Konstellation ergibt sich derzeit eine südöstliche Höhenströmung, in der eine feuchte Luftmasse advehiert wird, feuchtkühl. Dementsprechend besteht in der gradientschwachen Luftmasse nachwievor ein Nährboden für zähen Hochnebel und auch Bodennebel- jahreszeitlich bedingt ( die Sonne strahlt nicht genügend ein) kann sich dieser ganztags halten.
Nun, auch endmittelfristig sieht es danach aus, als würde sich jene Antizyklone einzementiert haben und nicht vorankommen- die Folge: auch weiterhin ruhige Wetterlage, wenn auch kaum sonnig, eher anfällig für Nebel und Hochnebel ( s.o).

Ich fasse mich jetzt für den Mittag eher kurz:

Fazit:

- mittelfristig ( einschl. Wochenende) ruhige, hochnebelanfällige Wetterlage ( kaum Sonne)
- dementsprechend abgesehen von geringem Nieselregen aus der Stratusdecke ( Hochnebel) keinerlei Niederschläge.
- tagsüber meist einstellige Werte, nachts etwas frischer, ab Donnerstag/Freitag in Ostdeutschland nachts mäßiger Frost möglich ( bei Aufklaren), ansonsten noch frostfrei wenn man von prädestinierten Muldenlagen der Mittelgebirge absieht.

ergo: kräftiger Wintereinbruch bei Weitem nicht in Sicht, ebenso wie eine Umstellung der Großwetterlage- ich gehe weiterhin von einem Wintereinbruch in gut drei Wochen aus, ob es so kommt, werden wir sehen- vorerst jedoch: Quo vadis, Antizyklone....

Damit schönen Mittwoch zusammen. ;-)
 
Nach Wochen ein erstes Zeichen der Umstellung endmittelfristig- zwei Modelle simulieren derzeit endmittelfristig eine Umstellung der Großwetterlage ( eine Zonalisierung), damit eine westliche Höhenströmung, da das von den Kontrollläufen allerdings nicht unterstützt wird sehe ich das als unwahrscheinlich an, aber immerhin- die Modelle kommen auf andere Geschmäcker....
 
Und für die Kraniche bedeutet dies- abwarten, bis es zu einer östlichen bis nordöstlichen Höhenströmung kommt -> optimale Zugbedingungen, nunmehr herrscht eher eine südliche bis südöstliche Komponente- geschuldet ist das der skandinavischen Antizyklone... soeben sind hier ein paar Blässgänse durchgezogen, leider keine Kraniche..
 
Stellt Euch vor, da sind doch tatsächlich heute noch Kraniche über unser Haus geflogen, ein Gruppe von 40 - 50 Tieren, in Richtung Süden (Münsterland/Kreis Warendorf). Das habe ich hier Mitte Dezember bisher bewußt noch nicht erlebt :-))
 
Thema: Kranichzug Herbst 2011

Ähnliche Themen

P
Antworten
77
Aufrufe
36.775
Bianca92
Bianca92
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.575
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.552
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.589
Quak
Quak
Zurück
Oben