Kranichzug Herbst 2012

Diskutiere Kranichzug Herbst 2012 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...
.... und jetzt noch mal 50 Tiere auf dem Weg zum Lac du Der in der Champagne...
 
Hier gegen 14 Uhr ein Trupp von gut fünfzig Exemplaren südwestwärts ziehend ( in relativ großer Höhe). Dennoch waren diese gut zu erkennen ( klare Polarluft).
 
Ich habe heute als ich nachhause gefahren bin auch zwei Züge über Buchenau(Biedenkopf) gesehen. Aber über Kirchhain als ich um 15.45
Uhr zuhause war nicht einen einzigen. Die letzten Jahre ging es hier Schlag
auf Schlag. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber vielleicht sind sie ja auch
heute Vormittag über uns hin weg geflogen, als ich noch auf der Arbeit war.

LG.
Manni!
 
Standort: Gruiten: Heute gegen 15.45 Uhr etwa 100 Vögel Richtung Wuppertal.
 
Ennigerloh bei Warendorf: ca. 16.oo Uhr 3 Gruppen mit jeweils ca. 30 - 40 Tieren sind umeinander gekreist, haben sich vereinigt und sind dabei immer höher gestiegen und dann gemeinsam weiter in Richtung Osnabrücker Land (Diepholzer Moorniederung?) geflogen.
Gestern flog gegen Mittag ebenfalls eine Truppe von 35 - 40 Vögeln in die gleiche Richtung.
Es ist einfach immer wieder zu schön, wenn man sie erst hört und dann sieht und ihnen dabei alles Gute für die Reise wünschen kann.
 
Hallo, dies hier unten bei mir im Süden waren heute gegen 15.00 h ca. 200 Kraniche, die über unser Auswilderungsgelände weg weiter in Richtung Süden flogen.
Teilweise in Formation und teilweise ungeordnet, eventuell ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen?
Sah so aus:
 

Anhänge

  • Kraniche  26.10. 12.jpg
    Kraniche 26.10. 12.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 68
  • Kraniche 26.10.12.jpg
    Kraniche 26.10.12.jpg
    24 KB · Aufrufe: 63
  • Kraniche, 26.10.12.jpg
    Kraniche, 26.10.12.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 69
  • SAM_7875.jpg
    SAM_7875.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 68
  • SAM_7871bearb..jpg
    SAM_7871bearb..jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 67
  • SAM_7871.jpg
    SAM_7871.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 70
Es geht weiter!

Bis eben sind mehrere hundert Tiere über Groß-Gerau, Weiterstadt, Büttelborn hinweg gezogen... Einfach faszinierend!
Gruß
Jörg
 
Ennigerloh bei Warendorf: ca. 15.15 Uhr ca. 50 Tiere in Formation in Richtung Süd-West
wunderschöne Aufnahmen aus BW Phisamofu
 
Über Hanau hörte es heute nicht mehr auf.
Es waren einige Hunderte, die Stunde um Stunde über mir hinwegzogen. So viele habe ich noch nie an einem Tag gesehen.
 
gegen 16.00 Uhr noch diese Gruppe in gleicher Richtung

DSC_0181.jpg

nochmal die gleiche Gruppe

DSC_0184.jpg
 
Ennigerloh bei Warendorf: ca. 16.oo Uhr 3 Gruppen mit jeweils ca. 30 - 40 Tieren sind umeinander gekreist, haben sich vereinigt und sind dabei immer höher gestiegen und dann gemeinsam weiter in Richtung Osnabrücker Land (Diepholzer Moorniederung?) geflogen.
Gestern flog gegen Mittag ebenfalls eine Truppe von 35 - 40 Vögeln in die gleiche Richtung.
Es ist einfach immer wieder zu schön, wenn man sie erst hört und dann sieht und ihnen dabei alles Gute für die Reise wünschen kann.
Ich dachte schon ich guck nicht richtig.
Bei uns sind sie heute auch drüber geflogen, wie gewöhnlich eben, aber Richtung Norden also Richtung Emsdetten Rheine Osnabrück. Eigentlich ziehen Zugvögel doch immer nach Süden, oder?
Vorallem weil es schon so kalt ist und wird.
LG Lukas
:0-
 
Hallo,
heute gegen 15 Uhr ca.200 Vögel die über uns gekreist sind.Das Ganze hat etwa 15 Minuten gedauert.Danach sind Sie Richtung Süden weitergeflogen.
59192 Bergkamen
 
wunderschöne Aufnahmen aus BW Phisamofu
Danke schön, nun kann ich das Kompliment zurückgeben :), und Du hattest auch noch schönen blauen Himmel, Marietta ;)

Eure Kranich-Begeisterung ist richtig ansteckend :D , dabei war der Kranichzug die letzten Jahre für mich schon ganz normal, genauso wie die durchziehenden Milane, die ich schon seit Jahren beobachte :) ...

Nächstes Jahr liefere ich bessere Bilder, bessere Kamera ist schon bestellt ;)

Grüßle
Gerlinde
 
Ich dachte schon ich guck nicht richtig.
Bei uns sind sie heute auch drüber geflogen, wie gewöhnlich eben, aber Richtung Norden also Richtung Emsdetten Rheine Osnabrück. Eigentlich ziehen Zugvögel doch immer nach Süden, oder?
Vorallem weil es schon so kalt ist und wird.
LG Lukas
:0-
Teilweise war das hier heute ähnlich, vor allem gegen Morgen, doch die Thermik stimmte so ganz und gar nicht, so waren viele Gruppen auch noch nicht in
Formation und versuchten an Höhe zu gewinnen.
Gegen Mittag lief das dann aber zügig gen Süden
 
Das Sie versucht haben an Höhe zu gewinnen kann ich auch bestätigen.Es sah aus als ob Sie sich gegenseitig mit den Flügeln wegdrücken wollten.Sehr interressant.
 
Hallo zusammen,
Ich komme gerade aus meinem Garten und habe heute,28.10.gegen 13°°Uhr zei Züge Kraniche direkt über meinem Haus ziehen sehen.Die ersten ca 200 waren mittelhoch in Zugformation(NO-SW)ziehend.Die zweiten ca.200 hatten größere Höhe und kreisten in der Terrmik.Mein Standort ist Frankfurt/Nord(Eschersheim)
Gruß
Paul
 
Auch hier...

heute Früh gegen 09 Uhr am tiefblauen Himmel sichtbar... war ganz schön frisch letzte Nacht, waren ca. 50 Exemplare, von NE kommend gen. SW ( Standort: Artland)
 
Teilweise war das hier heute ähnlich, vor allem gegen Morgen, doch die Thermik stimmte so ganz und gar nicht, so waren viele Gruppen auch noch nicht in
Formation und versuchten an Höhe zu gewinnen.
Gegen Mittag lief das dann aber zügig gen Süden

Es sah aber garnicht so aus als würden sie versuchen Höhe zu fliegen. Sie flogen zügig, nahezu schnell, wieder nach Norden. Ich weiß aber nicht von wo sie kamen.
Man hörte sich plötzlich einfach und sah sie dann nur noch abziehen.
Komische Vögel :D
LG Lukas
:0-
 
Guck mal Lukas, wenn Du Interesse hast, kannst Du dort zur Zeit die Kraniche auch beobachten, schau Dir mal diesen Link an: Kranichrast in der Diepholzer Moorniederung in November:
Das liegt hinter Osnabrück, ist also nicht so weit weg und sicher spannend.

P.S. Ich hoffe, ich durfte diesen Link hier setzen
 
Gute idee, doch bin ich im Moment noch mit meinen zwei bevorstehenden Klausuren beschäftigt, werd da aber in nächster Zeit sicherlich einmal vorbei fahren.
Dankeschön.
LG Lukas
:0-
 
Thema: Kranichzug Herbst 2012

Ähnliche Themen

P
Antworten
45
Aufrufe
23.659
Gwennie
Gwennie
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.244
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.645
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.593
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.626
Quak
Quak
Zurück
Oben