Kranichzug Herbst 2012

Diskutiere Kranichzug Herbst 2012 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute die erste Meldung von Kranichen in Niederrad/Franklfurt und im Aartal erhalten.Frage :hat der Zug schon begonnen,oder wer...
Der kurzzeitige Hauch von Winter ist erstmal gegessen- der Atlantik meldet sich jetzt wieder zu Wort, heißt: mildere Luft und niederschlagsreicher. Zum Thema: in den letzten Tagen habe ich bis auf Trupps von Blessgänsen nichts mehr gesichtet, zur Zeit der etwas kühlen Witterung dagegen öfter. Mal abwarten.
 
Heute war mal wieder wunderschönes Herbstwetter mit strahlend blauen Himmel, das hat wohl noch eine größere Gruppe auf den Plan gebracht: Gegen 15.00 Uhr ca. 50 - 60 Vögel in Formation in Richtung Süd-West über Ennigerloh bei Warendorf
 
Und ich habe eben schon gedacht, das ich nicht
richtig höre. Denn um 18.15 flog eine Gruppe
über Kirchhain. Ich konnte sie zwar nicht sehen,
denn erstens war es dunkel, und hier bei uns kann
man nur ca.20 mtr. weit sehen, wegen Nebel.
Aber ich konnte sie hören.
Ich dache echt, das sie alle schon weg sind.

LG.
Manni!
 
Ich habe sie zuerst auch nur gehört und gesucht, wo sie fliegen und dann erst sah ich sie. Nach über zwei Wochen Pause war das für mich auch eine Überraschung. Vielleicht war es sogar die gleiche Gruppe...
 
Am Montag sah ich über Hanau auch noch mal eine kleine Gruppe.
Nun sind sie wohl bald alle im Warmen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte mitfliegen.
 
Ja, die haben es gut. Sie fliegen im Herbst ins Warme, ohne Pass.
Rücklicht usw. Im Frühjahr kommen sie wieder, und brauchen nicht
zu frieren. Wenn man Nils Holgerson wäre, könnte man mit fliegen!

LG.
Manni!
 
Heute gegen 15.40 Uhr etwa 100 Kraniche über Mettmann, Flugrichtung Düsseldorf, der Sonne entgegen.
 
14.11.2012

Ein kleiner Zug Kraniche (18 Tiere) um 13:05 Uhr; 13:30 Uhr ein großer Zug (ca. 80 Tiere) aus östlicher Richtung kommend über Hannover Waldheim.

LG astrid
 
29.11. 8.45
Großer Zug (etwa 80 Tiere) über'm Haus in Richtung Westen
 
Grad eben ca 70 - 100 Kraniche über Ohligser/Hildener Heide erst gekreist, dann Richtung Südwesten auf ins Warme. Waren die einzigen, die ich diesen Herbst beobachten konnte. Müssten doch langsam alle weg sein, oder?
 
Heute Mittag 14:25 ca.250 Vögel in Richtung Süd Westen.59192 Bergkamen.
 
02.12. etwa 15.30 Uhr flogen zwei Trupps Kraniche, zusammen etwa 250 Vögel Nähe Bad Karlshafen in südwestlicher Richtung
07.12. mittags Kraniche Nähe Bad Karlshafen nur gehört, leider nicht gesehen, es klang aber nach größerer Gruppe.
2011 war ich Mitte November am Lac du Der, da war ein Großteil der Vögel schon weitergeflogen.
 
15.25 Uhr in Gruiten, etwa 200 Vögel Flugrichtung Solingen, Wetter klar, Sonne vorhanden.
 
heute 10,25 Uhr etwa 150 Kraniche Nähe Bad Karlshafen, Flugrichtung Südwest
 
hallo,
dachte immer die sind vor dem winter weg? am 13.12. sind bei uns auch noch welche geflogen....
 
Hallo

Habe gestern auch noch einen kleinen Trupp gesehen.

Gruß
 
Gestern gegen 14:00 ca. 60 Kraniche kreisend und rufend langsam in Richtung Westen in 55288 Schornsheim. Flucht vor der Schneefront?
 
Thema: Kranichzug Herbst 2012

Ähnliche Themen

P
Antworten
45
Aufrufe
23.629
Gwennie
Gwennie
Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.575
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.552
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.589
Quak
Quak
Zurück
Oben