Krank oder doch nur Mauser?

Diskutiere Krank oder doch nur Mauser? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge! Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie...

  1. #1 Die Mietz, 22. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo,

    ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge!

    Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie sieht ziehmlich zerzuselt aus :?

    Allerdings haben sich auch ein paar Federn gelb verfärbt, was ja eigentlich nichts gutes zu heissen hat.

    Meine Frage an euch, was denkt ihr was sie haben könnte? Ansonsten ist sie mobil wie immer, nur halt sieht sie etwas mitgenommen aus (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Mietz, 22. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Noch ein Bild...

    Hier sieht man die gelben Federn...
     

    Anhänge:

    • jojo2.jpg
      Dateigröße:
      29,1 KB
      Aufrufe:
      132
  4. Dörte

    Dörte Guest

    Hallo Katja !
    Wie alt ist denn Dein Jojo ?
    Bei Betrachtung der Bilder deutet erst einmal alles auf Mauser hin und wenn Jojo noch sehr jung ist, dann kann es auch sein, dass sich die Färbung bei der Gelegenheit noch ein bisschen ändert und deshalb die gelben Sterzel.
    Meine haben auch gerade die Mauser gut überstanden und sahen dabei auch irgenwie mitgenommen und zerzaust aus. Ausserdem haben sich meine Agas dabei ein bisschen umgefärbt, sprich sie sind ein bisschen gelber geworden.
    Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, Du kannst Jojo aber ein wenig über die Zeit hinweghelfen mit viel Obst und Mineralien, die Du im Zooladen zu kaufen bekommst.
    Dörte.
    :s
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Umfärbungen in der Jugendmauser kenne ich eigentlich bei Agas nur in der Form, das die Gefiederfärbung kräftiger wird, nicht aber, das sich die Farbe ändert.
    Sie kann aber zweifellos im Zusammenhang mit der Mauser stehen in dem Sinne, das der erhöhte Nähr- und Mineralstoffbedarf dieser Phase nicht ausreichend gedeckt wird.
    Ich würde daher empfehlen, ein Vitaminzusatzpräparat einzusetzen, da meiner Erfahrung nach nur wenige Agas in der Mauserzeit dazu ausreichend Obst und Gemüse fressen.

    Hättest Du, Katja, nicht geschrieben, das Jojo mobil wie immer ist
    (wirklich keine längeren /häufigeren Ruhe- oder Schlafphasen etc.?) würde ich aufgrund des oberen Bildes sogar einen TA-Besuch anraten, denn das Auge gefällt mir gar nicht: es ist nicht so klar und geöffnet, wie es bei einem gesunden Aga der Fall sein sollte.
    Allerdings: die Momentaufnahme eines Fotos kann da auch ganz gewaltig täuschen.

    Wenn er also mobil bleibt, würde ich bei aller Vorsicht (!!) am ehesten auf eine Mangelerscheinung im Zuge der Mauser tippen.
     
  6. #5 Die Mietz, 23. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hi

    Jojo ist ca. ein Jahr alt, daher denke ich auch das es die Jugendmauser ist. War mir eben nur unsicher wegen der Verfärbungen. Im Moment sitzt sie gerade in der Sonne und wartet mit den anderen aufs Frühstück ;)

    Ich gebe mal noch Mineralien (Pulver) übers Futter. Ansonsten haben sie bereits Mausertropfen übers Wasser bekommen. Ich habe auch noch Vitamintropfen. Kann man die Tropfen mischen? Sonst würde ich vielleicht abwechselnd Vitamin und den nächsten Tag Mausertropfen geben. Oder was denkt ihr?

    Obst und Gemüse wird schon gefressen, allerdings weiß ich nicht von welchem der 6 Vögel :~

    Sollte ich Jojo und ihren Partner vielleicht getrennt setzen? Können die Tropfen den anderen schaden? Würde Rotlicht vielleicht auch was nützen?
     
  7. claudel

    claudel Guest

    gelbe Federn

    Hallo,
    unsere Emma (ca. 5 Mon. alt) bekommt jetzt auch gelbe Federn und sieht ebenso zerzuselt aus, wie Dein Piepser. Sie ist ganz scheckig mittlerweile und wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Unser Jimmy ca. 8 Mon ist ganz glatt und verändert seine Farbe nicht. Sie sind im Moment beide in der MAuser, überall fliegen Federn rum ( der Staubsauger ist ständig im Einsatz ;) ) Allerdings ist sie schon immer etwas zerwuselt, aber immer munter und zufrieden. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, das sich Farmutationen erst später rausstellen?

    liebe Grüsse Claudel :s
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Die Mietz, 23. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hi Claudel

    das sich Farbmutationen später erst entwickeln habe ich noch nicht gehört. Und Rußköpfchen gibt es glaube ich auch nur in wildfarben und blau :?
     
  10. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Ha Katja,

    jetzt kann ich dir sagen, dass es noch mehr Mutationen gibt:D

    Werde mal einen Experten rufen:
    WAAAAAAAALTEEEEER!!!! HUUUUHUUU!!! Dazu kannst du uns doch bestimmt mehr sagen???? *ganz lieb guck*
     
Thema:

Krank oder doch nur Mauser?

Die Seite wird geladen...

Krank oder doch nur Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...