Krank oder doch nur Mauser?

Diskutiere Krank oder doch nur Mauser? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge! Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie...
D

Die Mietz

Guest
Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um einen meiner Schützlinge!

Eigentlich deutet alles darauf hin das unsere Jojo in der Mauser ist. Sie sieht ziehmlich zerzuselt aus :?

Allerdings haben sich auch ein paar Federn gelb verfärbt, was ja eigentlich nichts gutes zu heissen hat.

Meine Frage an euch, was denkt ihr was sie haben könnte? Ansonsten ist sie mobil wie immer, nur halt sieht sie etwas mitgenommen aus (siehe Bild).
 

Anhänge

  • jojo1.jpg
    jojo1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 159
Noch ein Bild...

Hier sieht man die gelben Federn...
 

Anhänge

  • jojo2.jpg
    jojo2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Katja !
Wie alt ist denn Dein Jojo ?
Bei Betrachtung der Bilder deutet erst einmal alles auf Mauser hin und wenn Jojo noch sehr jung ist, dann kann es auch sein, dass sich die Färbung bei der Gelegenheit noch ein bisschen ändert und deshalb die gelben Sterzel.
Meine haben auch gerade die Mauser gut überstanden und sahen dabei auch irgenwie mitgenommen und zerzaust aus. Ausserdem haben sich meine Agas dabei ein bisschen umgefärbt, sprich sie sind ein bisschen gelber geworden.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, Du kannst Jojo aber ein wenig über die Zeit hinweghelfen mit viel Obst und Mineralien, die Du im Zooladen zu kaufen bekommst.
Dörte.
:s
 
Moin moin!

Umfärbungen in der Jugendmauser kenne ich eigentlich bei Agas nur in der Form, das die Gefiederfärbung kräftiger wird, nicht aber, das sich die Farbe ändert.
Sie kann aber zweifellos im Zusammenhang mit der Mauser stehen in dem Sinne, das der erhöhte Nähr- und Mineralstoffbedarf dieser Phase nicht ausreichend gedeckt wird.
Ich würde daher empfehlen, ein Vitaminzusatzpräparat einzusetzen, da meiner Erfahrung nach nur wenige Agas in der Mauserzeit dazu ausreichend Obst und Gemüse fressen.

Hättest Du, Katja, nicht geschrieben, das Jojo mobil wie immer ist
(wirklich keine längeren /häufigeren Ruhe- oder Schlafphasen etc.?) würde ich aufgrund des oberen Bildes sogar einen TA-Besuch anraten, denn das Auge gefällt mir gar nicht: es ist nicht so klar und geöffnet, wie es bei einem gesunden Aga der Fall sein sollte.
Allerdings: die Momentaufnahme eines Fotos kann da auch ganz gewaltig täuschen.

Wenn er also mobil bleibt, würde ich bei aller Vorsicht (!!) am ehesten auf eine Mangelerscheinung im Zuge der Mauser tippen.
 
Hi

Jojo ist ca. ein Jahr alt, daher denke ich auch das es die Jugendmauser ist. War mir eben nur unsicher wegen der Verfärbungen. Im Moment sitzt sie gerade in der Sonne und wartet mit den anderen aufs Frühstück ;)

Ich gebe mal noch Mineralien (Pulver) übers Futter. Ansonsten haben sie bereits Mausertropfen übers Wasser bekommen. Ich habe auch noch Vitamintropfen. Kann man die Tropfen mischen? Sonst würde ich vielleicht abwechselnd Vitamin und den nächsten Tag Mausertropfen geben. Oder was denkt ihr?

Obst und Gemüse wird schon gefressen, allerdings weiß ich nicht von welchem der 6 Vögel :~

Sollte ich Jojo und ihren Partner vielleicht getrennt setzen? Können die Tropfen den anderen schaden? Würde Rotlicht vielleicht auch was nützen?
 
gelbe Federn

Hallo,
unsere Emma (ca. 5 Mon. alt) bekommt jetzt auch gelbe Federn und sieht ebenso zerzuselt aus, wie Dein Piepser. Sie ist ganz scheckig mittlerweile und wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Unser Jimmy ca. 8 Mon ist ganz glatt und verändert seine Farbe nicht. Sie sind im Moment beide in der MAuser, überall fliegen Federn rum ( der Staubsauger ist ständig im Einsatz ;) ) Allerdings ist sie schon immer etwas zerwuselt, aber immer munter und zufrieden. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, das sich Farmutationen erst später rausstellen?

liebe Grüsse Claudel :s
 
Hi Claudel

das sich Farbmutationen später erst entwickeln habe ich noch nicht gehört. Und Rußköpfchen gibt es glaube ich auch nur in wildfarben und blau :?
 
Ha Katja,

jetzt kann ich dir sagen, dass es noch mehr Mutationen gibt:D

Werde mal einen Experten rufen:
WAAAAAAAALTEEEEER!!!! HUUUUHUUU!!! Dazu kannst du uns doch bestimmt mehr sagen???? *ganz lieb guck*
 
Thema: Krank oder doch nur Mauser?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.878
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben