Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich)

Diskutiere Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss mal wieder eine Frage los werden... Es betrifft unser kleines Sorgenkind... Pancho ist jetzt fünf und hat schon so manche...
V

Viva-Mexiko

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich muss mal wieder eine Frage los werden... Es betrifft unser kleines Sorgenkind... Pancho ist jetzt fünf und hat schon so manche Krankheit gut überstanden...

Nun ist er seit gestern extrem schläfrig und wenn er schläft bleibt er auf beiden Füsschen sitzen und steckt auch nicht wie sonst den Kopf in die Federn. Auch hört man hin und wieder ein deutliches Atemgeräuch. Das mit der Atmung hat er hin und wieder, aber er atmet nicht durch den Schnabel. Er frisst weniger als sonst...

Er war gerade in der Mauser, ich denke dies könnte die Ursache sein. Er hat auch sonst keine Ausfallerscheinung. Er findet alles auf Anhieb in der Voliere...

Gut und beim Schreiben fängt er natürlich ausgiebig an zu fressen...

Er könnte sich auch erkältet haben... Bei der letzten Erkältung hatte er auch verstärkt dieses Atemgeräusch und unser Tierarzt hat uns damals empfohlen ihn quasi inhalieren zu lassen und das habe ich nun auch schon wieder gemacht.

Naja ich denke eins von beiden wird es sein. Ich möchte ihm bei dem Wetter am liebsten die Fahrt zum Tierarzt ersparen.

Danke.
 
Hallo, im Grunde weisst Du schon selber, was los ist. Dein Welli ist krank und sollte baldmöglichst zu einem TA.
Vielleicht lag da schon etwas länger im argen, das nun durch die Mauser - die den Körper ja schon ein wenig beeinträchtigt - heraus kam.

Wenn Du einmal schreibst, auf welchem Wege Du zum TA gelangen könntest (Auto oder öffentliche Verkehrsmittel?) wird man Dir sicher viele Tipps geben, wie Du das am besten anstellst. An sich ist ein TA-Besuch auch bei diesem Wetter kein Problem. Z.B. kann man eine Wärmflasche mitnehmen.

Warte damit besser auch nicht zu lange, Wellis verstecken Krankheiten gern bis "5 vor 12". Hier kannst Du auch nochmal nach TAs in Deiner Nähe schauen: www.vogeldoktor.de


Viele Grüsse und berichte gern weiter,
Sandra
 
Hallo!
Ich denke auch dass du vorsichtshalber zum TA solltest. Solche veränderungen beim Welli heissen meist nichts gutes.
Und tips zum Transport bei der Kälte habe ich auch, da ich gestern selbst zum TA musste und das abends halb 6 wo es ja sowieso kälter wird. Ich habe die Transportbox in einen karton gestellt und habe eine Wärmflasche in einen kopfkissenbezug gewickelt, damit sich keiner verbrühen kann. Dann habe ich die Wärmflasche vorne an die Box gestellt, der Karton hat sie ja festgehalten. Dann noch eine Decke drüber, inclusive ein bisschen Hirse und Gurke in der Box. Das Auto wurde vorher ne runde gefahren, damit es warm ist. Hat super funktioniert. Die 2 wollten garnicht mehr raus aus der Box :dance:

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich muss mal wieder eine Frage los werden... Es betrifft unser kleines Sorgenkind... Pancho ist jetzt fünf und hat schon so manche Krankheit gut überstanden...

Nun ist er seit gestern extrem schläfrig und wenn er schläft bleibt er auf beiden Füsschen sitzen und steckt auch nicht wie sonst den Kopf in die Federn. Auch hört man hin und wieder ein deutliches Atemgeräuch. Das mit der Atmung hat er hin und wieder, aber er atmet nicht durch den Schnabel. Er frisst weniger als sonst...

Er war gerade in der Mauser, ich denke dies könnte die Ursache sein. Er hat auch sonst keine Ausfallerscheinung. Er findet alles auf Anhieb in der Voliere...

Gut und beim Schreiben fängt er natürlich ausgiebig an zu fressen...

Er könnte sich auch erkältet haben... Bei der letzten Erkältung hatte er auch verstärkt dieses Atemgeräusch und unser Tierarzt hat uns damals empfohlen ihn quasi inhalieren zu lassen und das habe ich nun auch schon wieder gemacht.

Naja ich denke eins von beiden wird es sein. Ich möchte ihm bei dem Wetter am liebsten die Fahrt zum Tierarzt ersparen.

Danke.

Warm und ruhig stellen und weiter beobachten.

Die Benutzung einer Rotlichtlampe ist empfehlenswert, aber so gestellt, daß der Vogel zu großer Wärme von selbst ausweichen kann.

Es sollte so schnelle Besserung eintreten.
 
Thema: Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich)

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben