Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich)

Diskutiere Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich muss mal wieder eine Frage los werden... Es betrifft unser kleines Sorgenkind... Pancho ist jetzt fünf und hat schon so manche...

  1. #1 Viva-Mexiko, 5. Januar 2010
    Viva-Mexiko

    Viva-Mexiko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss mal wieder eine Frage los werden... Es betrifft unser kleines Sorgenkind... Pancho ist jetzt fünf und hat schon so manche Krankheit gut überstanden...

    Nun ist er seit gestern extrem schläfrig und wenn er schläft bleibt er auf beiden Füsschen sitzen und steckt auch nicht wie sonst den Kopf in die Federn. Auch hört man hin und wieder ein deutliches Atemgeräuch. Das mit der Atmung hat er hin und wieder, aber er atmet nicht durch den Schnabel. Er frisst weniger als sonst...

    Er war gerade in der Mauser, ich denke dies könnte die Ursache sein. Er hat auch sonst keine Ausfallerscheinung. Er findet alles auf Anhieb in der Voliere...

    Gut und beim Schreiben fängt er natürlich ausgiebig an zu fressen...

    Er könnte sich auch erkältet haben... Bei der letzten Erkältung hatte er auch verstärkt dieses Atemgeräusch und unser Tierarzt hat uns damals empfohlen ihn quasi inhalieren zu lassen und das habe ich nun auch schon wieder gemacht.

    Naja ich denke eins von beiden wird es sein. Ich möchte ihm bei dem Wetter am liebsten die Fahrt zum Tierarzt ersparen.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im Grunde weisst Du schon selber, was los ist. Dein Welli ist krank und sollte baldmöglichst zu einem TA.
    Vielleicht lag da schon etwas länger im argen, das nun durch die Mauser - die den Körper ja schon ein wenig beeinträchtigt - heraus kam.

    Wenn Du einmal schreibst, auf welchem Wege Du zum TA gelangen könntest (Auto oder öffentliche Verkehrsmittel?) wird man Dir sicher viele Tipps geben, wie Du das am besten anstellst. An sich ist ein TA-Besuch auch bei diesem Wetter kein Problem. Z.B. kann man eine Wärmflasche mitnehmen.

    Warte damit besser auch nicht zu lange, Wellis verstecken Krankheiten gern bis "5 vor 12". Hier kannst Du auch nochmal nach TAs in Deiner Nähe schauen: www.vogeldoktor.de


    Viele Grüsse und berichte gern weiter,
    Sandra
     
  4. #3 PiepsieMama, 6. Januar 2010
    PiepsieMama

    PiepsieMama Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84424 Isen
    Hallo!
    Ich denke auch dass du vorsichtshalber zum TA solltest. Solche veränderungen beim Welli heissen meist nichts gutes.
    Und tips zum Transport bei der Kälte habe ich auch, da ich gestern selbst zum TA musste und das abends halb 6 wo es ja sowieso kälter wird. Ich habe die Transportbox in einen karton gestellt und habe eine Wärmflasche in einen kopfkissenbezug gewickelt, damit sich keiner verbrühen kann. Dann habe ich die Wärmflasche vorne an die Box gestellt, der Karton hat sie ja festgehalten. Dann noch eine Decke drüber, inclusive ein bisschen Hirse und Gurke in der Box. Das Auto wurde vorher ne runde gefahren, damit es warm ist. Hat super funktioniert. Die 2 wollten garnicht mehr raus aus der Box :dance:

    Liebe Grüße
     
  5. #4 gregor443, 6. Januar 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Warm und ruhig stellen und weiter beobachten.

    Die Benutzung einer Rotlichtlampe ist empfehlenswert, aber so gestellt, daß der Vogel zu großer Wärme von selbst ausweichen kann.

    Es sollte so schnelle Besserung eintreten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser wellensittich krank

    ,
  2. wellensittich mauser krank

    ,
  3. mauser welli krank

    ,
  4. Wellensittich schwach wegen Mauser,
  5. symptome wen wellensitiche schläfrig,
  6. Wellensittich kränklich mauser,
  7. wellensittich mausert stark und frisst wenig,
  8. wellensittich mauser g,
  9. Wellensittich hat mauser und frisst nichts,
  10. wellensittich mausert frisst nichts,
  11. wellensittich geschwächt,
  12. Vogel Mauser oder krank,
  13. wellensittich krank wegen Mauser,
  14. krank in der mauser,
  15. wellensittich mauser oder krank
Die Seite wird geladen...

Krank oder durch die Mauser geschwächt! (Wellensittich) - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...