Krank oder Kreuzung?

Diskutiere Krank oder Kreuzung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Kanarienweibchen, das ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Es lebt zusammen mit einem Hahn in einem großen Kafig und...
J

JennyN1982

Guest
Hallo!
Ich habe ein Kanarienweibchen, das ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Es lebt zusammen mit einem Hahn in einem großen Kafig und bekommt täglich Freiflug.
Sie bekommen täglich ihr Kanarienfutter, Obst und/oder Gemüse. Die Henne um die es mir geht macht mir ein wenig Sorgen, da sie an der Brust einige Wirbel im Gefieder hat. Auch am Rücken sieht sie ein wenig kraus aus. Ich mache mir Sorgen, dass sie vielleicht erkrankt sein könnte, habe auch schon mehrere Themen zu Erkrankungen bei Kanaris gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, was es sein könnte. Ich habe auch schon gedacht, ob sie vieleicht mit einem Nordholländer gekreuzt sein könnte!?
Ansonsten verhällt sich die kleine Vogeldame normal. Ist neugierig, fliegt viel im Zimmer, badet gerne, ihre Ausscheidung ist von normaler Konsistenz etc.
Ich habe ein Foto von ihr mit eingestellt. Ich hoffe man kann es gut erkenen.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Jenny:0-
 

Anhänge

  • ploidine 001.jpg
    ploidine 001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 130
Hatte sie das schon immer? Sieht mir eigentlich nicht nach Krankheit aus. Gefällt mir sogar gut! Da könnte tatsächlich ein Nordholländer oder ein Fiorino mitgemischt haben.
 
Süßer vogel aber krank ne . Eher eine mischung .
 
Hallo Jenny

Sie sieht mir eigentlich auch nicht krank aus. Trotzdem kannst du natürlich zur Sicherheit eine Kotprobe dem TA zum Untersuch bringen. Das sollte man ja so oder so immer machen, wenn man ein Tier übernimmt. Der Vorteil ist auch, dass du den Vogel nicht mitnehmen musst.

Fütterst du etwas viel Obst und Gemüse? Täglich wäre meiner Meinung nach zu viel.

Mineralienversorgung ok?
 
Das hat einer von mir auch. Er hat es aber auch erst später bekommen vorher war er ganz normal.
Solche Federanomalien sind absichtilich so gezüchtete. Es ist nicht schlimmes solange es den Vogel nicht stört ode rirgendwie bei seinen Tätigkeiten behindert.

 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!:blume:
Es beruhigt mich sehr, dass meine Kanarienhenne wohl doch eine "Mischung" und nicht krank ist!
Zu den Ernährungsfragen:
Meine Kanarien bekommen abwechselnd Obst und Gemüse. Meist alle zwei Tage eine Spalte Apfel, Gurke, Salat oder Tomate. Beim Freiflug stelle ich auch mal eine Schale mit Gras und Löwenzahn hin. Außerdem biete ich gelegentlich Keimfutter an, das ich zubereite. Sie haben eine Sepiaschale im Käfig und ich gebe ab und an ein kleines Tütchen Kalk unter das Futter. Ich hoffe sehr, dass ich meine Kanarien so ausreichend gut versorge!?
Oja, stimmt. Die Krallen muss ich unbedingt wieder stutzen.

Liebe Grüße
Jenny:0-
 
Obst und Gemüse kannst du noch zurück fahren, es sind Körnerfresser. Kriegen deine Vögel Grit/Magensteinchen (zur Verdauung)? Da könntest du den Kalk auch drüber streuen.
 
Nein, bisher nicht. Ich dachte, es ist genügend davon im Vogelsand enthalten. Morgen muss ich wieder in die Zoohandlung. Ich werde mich umsehen, ob ich Vogelgrit auch "einzeln" bekomme.

Vielen Dank!!
Jenny
 
Bekommst du auf jeden Fall - steht auch direkt Vogelgrit drauf. ;)
 
Thema: Krank oder Kreuzung?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben