Krank oder nicht krank-das ist hier die Frage

Diskutiere Krank oder nicht krank-das ist hier die Frage im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Zuerst einmal sag ich Hallo an alle hier. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, mal die ersten Seiten dieses Forums grob zu überlesen. Dabei...
A

Apollo 15

Guest
Zuerst einmal sag ich Hallo an alle hier.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, mal die ersten Seiten dieses Forums grob zu überlesen. Dabei habe ich aber nicht das gefunden, was mich bedrückt.

Auch ich habe vor ca 1 Jahr von einem Züchter zwei Pfirsichköpfchen bekommen, die uns (Frau, Sohn u. Tochter) auch viel Spass und Freude bereiten. :)
Vor etwa einem halben Jahr bekamen wir nochmals Gelegenheit, zwei aus der gleichen Zucht dazuzubekommen. Nur her damit.

Entgegen vieler Meinungen, die man so von allen Seiten hört, dauerte es keine 2 Minuten und sie hatten sich "wiedererkannt". Natürlich ist es jetzt erstmal mit der Ruhe vorbei.
Wir haben die 4 hier im Wohnzimmer in einem Käfig mit 1,5m² Grösse. Der Käfig wird, wenn es die Zeit meiner Frau (oder auch meiner) erlaubt geöffnet. Danach geht´s ab zum Schrank, quer rüber auf ein paar Bilderrahmen und nur so weiter.
Es ist eine Pracht, den Tierchen zuzuschauen. Nach so 3-4 Stunden Aufenthalt draussen, gehen alle zusammen wieder zurück in den Käfig.
Im Sommer habe ich vor, sie (im Käfig) auf den Balkon zu bringen.
So habt Ihr mal meine "Lieblinge" (ausser meiner Frau) kennen gelernt.
Und nun zu meinen Fragen, weshalb ich auch hier gelandet bin.

1.Ich weiss bis heute nicht, wer ein Weibchen oder Männchen ist, wobei mir das ja noch nicht mal was ausmacht. Es gibt da nur ein Problem.
Es passiert so 2 mal am Tag, da sitzen zwei (die ich zuerst hatte) in Eintracht nebeneinander auf der Stange, strecken beide einen Fuß vor, krümmen die Zehen und reiben sich den Po.
Lustig beschrieben? Wenn jetzt der eine nicht ab und zu sich so dabei verausgabt, dass er blutet. Nicht viel... ein paar Tröpfchen, aber es nervt. Was kann man dagegen tun? Im Zoohandel erklärte man mir, das sei Legenot ... Wie denn das? Ich sehe nicht, dass einer der beiden oder auch der andere ein Ei in sich hätte.(Müsste man das erkennen können??) Der "freundliche" Berater hat mir dann so ein paar Körner (weisse und rote) mitgegeben.In 500g Futter mischen und abwechselnd geben...
Das half nix.

Wer kann also helfen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Euer
Apollo 15 :) :0-
 
sonderbares Verhalten

Hallo Apollo 15,

ich hatte auch mal eine männliches Pfirsichköpfchen, dass so ein Verhalten zeigte. Ich habe das als Selbstbefriedigung gedeutet und diese Interpretation von verschiedenen Seiten bestätigt bekommen. Dabei hatte der Hahn zwei (!) Hennen (der zweite, jüngere Hahn keine) und soweit ich das beurteilen konnte ein "erfülltes" S..ualleben. Auch er hatte zum Teil eine blutige Kloake.
Da ich den Hahn mit einer der Hennen (aus anderen Gründen) in einen Schwarm abgegeben habe, kann ich nicht sagen, wie sich das "Problem" entwickelt hat. So kann ich dir also nicht weiterhelfen.
Vielleicht erledigt sich die Angelegenheit bei deinen Vögeln, wenn die anderen geschlechtsreif sind. Oder sind die gleich alt?
Wie verhalten sich die anderen?
 
Herzlichen Dank erstmal an Marlies.

Sie sind alle 4 aus dem gleichen Nest geschlüpft.

Und die andern 2? Ha, die sitzen beisammen, füttern sich etc.
Ab und zu mal ein Versuch aber ich denke nicht, dass es soweit kommt. Ich glaube, es sind alle entweder Männchen oder Weibchen. Obwohl - einer von den 4 ist etwas grösser.

Grüsse aus dem wilden Süden in den wilden Süden :0-

Apollo 15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Apollo 15,

also ich glaube zwar nicht, dass euer Vogel krank ist. Ganz auszuschließen ist aber eine Krankheit, die Juckreiz verursacht auch nicht. Außerdem kann es ein Problem werden, wenn er immer eine Wunde an der Kloake hat.
Also im Auge behalten...lieber rechtzeitig zum Tierarzt, damit sich da nichts entzündet.

Dieser Futterzusatz, von dem du geschrieben hast, war vielleicht ein Mittel zur Triebdämpfung? Das soll nicht so unbedenklich sein.
Würde ich besser nicht geben.

Langeweile haben eure Vögel ja offenbar nicht. Kann also gut sein, dass zumindest das eine Paar aus zwei Hähnen besteht.
Hat der Züchter noch mehr unverpaarte Pfirsichköpfchen? Könntest du deine mal zu denen setzen und schauen was passiert?
 
Original geschrieben von minimax
Hallo Apollo 15,

also ich glaube zwar nicht, dass euer Vogel krank ist. Ganz auszuschließen ist aber eine Krankheit, die Juckreiz verursacht auch nicht. Außerdem kann es ein Problem werden, wenn er immer eine Wunde an der Kloake hat.
Also im Auge behalten...lieber rechtzeitig zum Tierarzt, damit sich da nichts entzündet.

Es ist nicht so, dass das immer da ist. Die hängen da 2 Mal am Tag und "quälen" sich voller Inbrunst. (Man kann sie auch ärgern, die erschrecken nicht mal) Und bluten ... es ist absolut selten. Es war jetzt das zweite Mal in 8Monaten.
Tierarzt klar. Ich dachte nur....

Original geschrieben von minimax
Dieser Futterzusatz, von dem du geschrieben hast, war vielleicht ein Mittel zur Triebdämpfung? Das soll nicht so unbedenklich sein.
Wie meinst Du das??

Original geschrieben von minimax
Langeweile haben eure Vögel ja offenbar nicht. Kann also gut sein, dass zumindest das eine Paar aus zwei Hähnen besteht.
Hat der Züchter noch mehr unverpaarte Pfirsichköpfchen? Könntest du deine mal zu denen setzen und schauen was passiert?

Tja, der Züchter hat nur noch 4 Papageien und keine Zucht mehr.

Grüsse

Apollo 15
 
Thema: Krank oder nicht krank-das ist hier die Frage

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben