Krank oder Nicht ?

Diskutiere Krank oder Nicht ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich weis nicht so recht wie man es kurz beschreibt. Unser Wellensittich ist nun knappe 8 Jahre alt. Wir haben ihm immer solches...

  1. SchaubHome

    SchaubHome Guest

    Hallo,

    ich weis nicht so recht wie man es kurz beschreibt. Unser Wellensittich ist nun knappe 8 Jahre alt. Wir haben ihm immer solches Reibepapier um die Stangen gemacht. Bis vor zwei Wochen war es auch kein Problem, nur hatte der sich nicht mehr den Schnabel damit gerieben, sondern er hatte dieses Reibepapier gefressen. Das hatte bei Ihm eine solche Verstopfung verursacht, dass er Vergiftungserscheinungen hatte und wir ihn schon fast aufgegeben hatten. Da er jedes Mal von der Stange gefallen ist, haben wir ihn auf einer weichen Decke unter einem Küchendurchschlag/sieb übernachten lassen. So konnte er nicht mehr abstürzen und sich auch nicht verletzen. Mittlerweile ist er wieder aus dieser Sache raus. Trotzdem habe ich noch folgende zwei Sachen mit dem Kleinen.

    Die eine Sache ist, er frisst sich abends meist eine riesige Wampe an. Zeigt aber nichts was irgendwie krank wirkt. Es sieht halt etwas komisch aus, wenn ein sonst recht schlanker Wellensittich einen Bauch hat.

    Die zweite Sache ist die, er ist recht zahm und lässt sich auch von mir anpacken, nur dabei macht er etwas, was ich auch nicht so richtig kenne. Er versteift sich wenn man ihn streichelt, teilweise macht er die Puppillen kleiner und ist kurzzeitig in so hypnotisch. Ich habe damit nun aufgehört, weil ich halt Angst um den Kleinen habe.

    Was mache ich falsch und was könnte es mit dem Fressen zu tun haben?

    mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elena

    Elena Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo und willkommen,

    das "Reibepapier" (ich denke, Du meinst diese fragwürdigen "Schmirgelblätter" um die Krallen abzunutzen) hast Du hoffentlich herausgenommen. Das ist der größte Quatsch, es kann eher passieren, dass die kleinen Füßchen davon auch wund werden. Zum Abnutzen für den Schnabel kannst Du lieber Sepiaschale (vorher in Wasser gelegt) verwenden.

    Zu dem zuletzt geschilderten Verhalten kann ich leider nicht viel sagen, da ich solches Verhalten nicht kenne.

    Viele Grüße
    Elena
     
  4. #3 Andrea 62, 12. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    zu den Sandpapierhüllen hat Elena ja schon alles gesagt.
    Also, dass er sich so einen sichtbaren "Bauch" anfrißt, finde ich nicht normal.
    Ist es wirklich der Bauch oder eher der Kropf? Ist der Kot normal?
    Zu Deinem anderen Problem würde ich sagen, dass der Vogel ganz einfach Panik hat, nicht ausweichen kann und eine Art Schreckstarre bekommt. Vögel mögen es im Allgemeinen nicht, wenn man sie anfaßt. Kommt halt darauf an wie zahm sie sind. Ich würde alles unterlassen (Streicheln), bei dem ich merke, dass der Vogel Angst hat.
    Und noch ein Rat im Sinne Deines Vogels: Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht alleine gehalten werden. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ihn mit einem älteren Vogel zu vergesellschaften, wenn er gesundheitlich wieder auf der Höhe ist? Hier im Forum bekommst Du sicher viele Tipps und Hilfestellungen dazu.
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Zu allererst: Tu bitte diese Sandteile von den Stangen! Stell Dir mal vor, Du müsstest die ganze Zeit barfuß auf Schmirgelpapier laufen!

    Bitte ersetz die Stangen durch natürliche Äste (Birke, Obst- oder Nussbäume, Weide...). Da wird er sich freuen.

    Dass er so viel frisst, ist oftmals ein Zeichen von Langeweile bei Einzelvögeln. Kenn ich von meinen ehemaligen Einzeltieren.
    Vielleicht denkt Ihr mal über einen Partnervogel nach?

    Zu dem "hypnotischen" Blick und den seltsamen Bewegungen:

    Kann es sein, dass der Geier sich an Dir verlustiert?
     
  6. #5 Alfred Klein, 12. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Zu dem Schmirgelpapier haben die anderen ja schon genug geschrieben. ;)
    Also ich möchte das auch nicht in den Schuhen drin haben.

    Wegen der "Wampe", das ist wahrscheinlich der Kropf.
    Dabei ist es normal daß man den in manchen Fällen sehen kann.
    Daß Dein Vogel sich bei der abendlichen Fütterung dermaßen den Kropf vollhaut ist allerdings nicht so ganz normal.
    Dabei gibt es aber Vögel die das machen, teilweise gibt das ein tolles Bild. :D
    Einer meiner Geier macht das auch wenns was besonders gutes gibt. Daß er dann wegen Überfüllung in der Nacht dann schlecht träumt (vermute ich zumindest) ist dabei aber sein Problem. ;)
    Dieser mein Vogel kann auch den Kropf richtig aufblasen. Das ergibt dann eine mächtige Beule.
    Aber alles das ist nichts schlimmes, auch bei Deinem Vogel nicht.

    Das mit dem Anpacken und streicheln würde ich an Deiner Stelle nicht so machen. Nach Deiner Beschreibung kann die Reaktion eine Angststarre sein. Das würde sehr viel Streß bedeuten.
    Besser ist es wenn er auf dem Finger oder der Hand sitzt und dann gestreichelt wird. Dann kann er nämlich wenn er das nicht möchte wegfliegen.
     
Thema:

Krank oder Nicht ?

Die Seite wird geladen...

Krank oder Nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...