Krank oder was kurzfristig typisches?

Diskutiere Krank oder was kurzfristig typisches? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Wir haben seit kurzem Wellensittiche. Eines der Weibchen macht seit 2 Tagen immer mal aber doch regelmäßig komische Geräusche. Ich dachte...
K

Kätärätätä

Mitglied
Hi
Wir haben seit kurzem Wellensittiche. Eines der Weibchen macht seit 2 Tagen immer mal aber doch regelmäßig komische Geräusche. Ich dachte zuerst es sei „nur“ Niesen, aber sie scheint die Probleme beim Schlucken zu haben bzw irgendwas mit ihrem Hals/Kropf?! Wenn sie den Schnabel öffnet und dieses Geräusch macht schluckt sie und schließt meist dabei auch die Augen. Könnte mir vorstellen das es weh tut. Jedoch macht sie sonst nach wie vor einen fitten gesunden Eindruck. Frisst und trinkt.
Ich hab’s versucht aufzunehmen jedoch ist die Aufnahme wohl nicht aussagekräftig und vor allem hört mans nicht gut. Und anscheinend kann ich hier (noch) keine Videos hochladen. Aber vielleicht habt ihr ja direkt eine Idee oder könnt entwarnen. Ich dachte auch an eine Körnerhülse die vielleicht im Hals festhängt.

PS.: zu Fressen bekommen sie eigentlich nur Futter von der Körnerbude. Aktuell die Kreutermischung von KB und eine Standardmischung von Fressnapf weil mir das Futter ausging und nicht schnell genug da war. Außerdem gibt’s ab und zu Gurke (die nicht immer perfekt Zimmertemperatur hatte sondern auch mal kälter (hoffe es liegt nicht daran). Sonst halt noch guten Vogelsand und Gritt in dem sie rumpicken.)

Hallo,

was die Antwort auf Deine Eingangsfrage betrifft.....diese kann Dir hier keiner beantworten. Wir sind keine Tierärzte, können und dürfen keine Ferndiagnosen stellen (auch nicht anhand von Videos) und Spekulationen, Vermutungen helfen weder Deinem Wellensittich noch Dir.

Was Dein Wellensittich benötigt ist zeitnah einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt!
Die "komischen" Geräusche" beim Schnabel öffnen, das schließen der Augen beim Schlucken ist ein deutliches Zeichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist......hier besteht Handlungsbedarf.
Auch wenn sie Deiner Meinung nach, einen fitten Eindruck macht, dies muss bei Wellensittichen, die ihre Krankeiten sehr sehr gut verstecken können, gar nichts heißen.

Ich rate Dir noch heute einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen, es sollte abgeklärt werden, was dem kleinen Federbällchen fehlt, außerdem empfehle ich Dir bis dahin Hirse/Hirsekolben (am besten rote) und geschälte, runde Saaten zu füttern z.B. Goldhirse (bekommst Du in jeder Drogerie oder im Supermarkt), das schont den Kropf und ist leicht verdaulich und schau ganz genau hin, ob sie gut und genügend frisst. Bitte auch kein Gemüse kalt und ungewaschen direkt aus dem Kühlschrank anbieten, dies kann schnell Magen-Darm Probleme verursachen, Grit und Sand bis zu einer Diagnose aus dem Käfig entfernen.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, bitte NICHT zu einem "normalen" Kleintierarzt gehen, Pfingsten ist vorbei, die Praxen haben geöffnt. Sollte der nächste Tierarzt nicht in unmittelberer Nähe sein, ist es ratsam, auch eine längere Wegstrecke in Kauf zu nehmen (das müssen die meisten Halter hier, mich eingeschlossen).

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Da wir User uns immer große Sorgen um die Vögel machen (nicht nur um unsere eigenen), wäre es nett und beruhigend, wenn Du uns eine Rückmeldung geben würdest, nachdem du beim Tierarzt gewesen bist. Danke!:)

Alles Gute für Dein Federbällchen!

Zuletzt bearbeitet:
Was Corinna sagt. Da dieses Verhalten nun schon länger andauert und damit nicht einmalig war, wird mehr dahinter stecken. Von daher lieber einmal zuviel nachschauen lassen, da Vögel echt lange verbergen können, dass sie sich nicht gut fühlen.

Hi
Danke euch! Wollte jetzt auch keine Ferndiagnose in dem Sinne aber manchmal gibt’s ja doch typische Dinge die einen dann beruhigen oder aber noch mehr verdeutlichen das höchste Eile angesagt ist.
Glücklicherweise haben wir einen gelisteten Tierarzt nicht allzuweit entfernt nur leider geht keiner ran. Ich versuche es seit Arbeitsende im 3 Min Tackt. Ich hoffe ich erreiche sie und sie können mich diese Woche noch reinquetschen.

Sie ist nach wie vor super aktiv und frisst auch und wirkt dabei normal. Aber dieses Geräusch ab und an und dass sich der Kropf immer so ein bisschen hebt wie bei einem Frosch ist definitiv nicht normal.

Ich bin auch sehr gespannt wie ich sie dann gefangen kriege. Erfahrungswerte wieviel Zeit ich dafür einplanen soll? Habe auch etwas Sorge sie mit dem Netz zu verletzen. Bisher hatte ich sie ja nur einmal nehmen müssen - aus der Transportbox in die Voliere das ging einfach mit der Hand.

Im Grunde ist Einfangen kein großes Problem, wenn man das in aller Ruhe und mit Geduld angeht. Am effektivsten und schnellsten geht es meistens, wenn man vor dem Einfangen das Zimmer abdunkelt, dann den Vogel anvisiert und das Netz vorsichtig aber zügig über ihn stülpt. Klappt es nicht gleich auf Anhieb, den Vogel zur Ruhe kommen lassen, dann neuer Versuch....ist reine Übungssache, auch immer daran denken, dass Du den Wellensittich u.U. auch für eine Medikamentengabe einfangen musst.
Du schaffst das, nur Mut! :)
Bisher hatte ich sie ja nur einmal nehmen müssen - aus der Transportbox in die Voliere das ging einfach mit der Hand.
Besser ist es, den Vogel nicht mit der Hand aus der Transportbox zu nehmen, sondern ihn von alleine aus dieser fliegen lassen oder die Öffnung der Box an den Eingang der Voliere zu halten, damit er selbst in diese klettern kann.....für einen nicht handzahmen Wellensittich wesentlich stressfreier.

Möchte noch anmerken...
Bei Wellensittichen sollte man ist bei jeglicher Veränderung in ihrem Verhalten achtsam sein, nicht erst tagelang beobachten oder darauf warten, ob bzw. dass auffällige Symptome eventuell wieder von selbst verschwinden. Auf der sichersten Seite ist ein Halter immer, wenn er zeitnah einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht und abklären lässt, ob und was genau mit dem Vogel nicht in Ordnung ist. Eine schnelles Handeln seitens des Halters, hat schon so manchem Wellensittich das Leben gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja seit 2 Tagen… es war Wochenende und dann Feiertag und unsere Tierkliniken hier sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. Hätte ich aber sicherlich angefahren wenn sie schwächlich oder apathisch gewirkt hätte. Dann hätte die Klinik sie vielleicht auch als Notfall gewertet.
Ob sie schon länger als 2 Tage etwas hat, da bin ich mir nicht sicher. Man muss wirklich genau beobachten um es zu sehen und ich habe sie ja täglich mind. einmal auf der Hand. Da ist Action angesagt. Futterneid vom Feinsten. Da würd ich auch heute nix feststellen.

Ich hatte sie damals mit der Hand raus nehmen müssen weil die Box nicht in den „Quarantäne-Käfig“ gepasst hatte. Stimmt, ging ja garnicht direkt in die Voliere. In die Voliere hatte ich dann den ganzen Käfig stellen können und sie sind alleine raus.

Danke für den Tip mit dem Verdunkeln. Macht Sinn. Ich hoffe es klappt.
Leider hatte der TA keinen Termin frei, sie haben mich aber an eine Praxis weiter weg verwiesen und die quetschen uns jetzt morgen noch rein. Muss sie nur innerhalb von 30 min gefangen haben sonst wird’s knapp.

Das Geschriebene habe ich weniger auf Dich bezogen, es sind für jeden Halter reine Informationen, Ratschläge, Tips und Empfehlungen.
Es ist schon recht schwierig, ja, fast unmöglich, an den Wochenenden und Feiertagen einen Tierarzt zu erreichen und nur noch wenige Tierkliniken haben 24/7 Bereitschaft.
Zwei Tage ist ja auch noch vertretbar, solange der Vogel nicht apathisch ist, nichts mehr friist, nur noch schläft, plustert u.s.w., aber danach ist bei gleichbleibenden Symptomen schon etwas Eile geboten.

Prima, dass Du für Morgen einen Termin bekommen hast, halte uns bitte auf dem laufenden.

Hi
Komme gerade vom Tierarzt und wollte euch updaten, habt mir schließlich direkt geholfen…

Der Abstrich aus dem Hals war negativ. Sie macht einen starken Eindruck und ist gut genährt. Die Ärztin meinte sie hat sich wohl einen Husten eingefangen. So kurz vor der Mauser sind die wohl empfindlicher. Sie hat ihr eine Spritze fürs Immunsystem gegeben, eine Vitaminspritze und dann nochmal was über den Schnabel zum schlucken. Sollte sie lätschig werden kann ich Mo oder Di direkt vorbei kommen.

PS. Das Einfangen hat genau 10 Sekunden gedauert. Glücksgriff, im wahrsten Sinne.

Ach und die Ärztin meinte sie tippe auf einen ER statt sie, sie bzw er sei einfach nur hell pigmentiert. Aber ich glaub nicht dran. Ist mir aber auch egal. Der Name bleibt

Husten... hmmm... woher soll der denn kommen... Deine Vögel stehen sicher nicht im Durchzug, oder?
War die Tierärztin vogelkundig, also aus unserer Liste?
Ich wär auch neugierig, ob Du ein Mädel hast oder einen Kerl. Hast mal ein Foto für uns?
Hier gibts ja super Geschlechtsbestimmer (ich nicht)

Erst mal vielen Dank für Deine Update.

Hoffe, Du nimmst mir meine nachfolgende Meinung (Vermutung) nicht übel...

Um ehrlich zu sein, bezweifel ich bei der Tierärtzin das Fachwissen was Vogelkunde betrifft. Vögel können sich keinen "Husten einfangen", denn sie können nicht husten. Zwar können sich beim Vogel Lautäußerungen und Atemgeräuche bei Erkältungskrankheiten ähnlich wie das husten beim Menschen anhören, allerdings ist es nur der Klang eines hustens, den wir dann als solchen wahrnehmen.
Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen, dass nicht vogelkundige Tierärzte meist den Vögeln Vitaminspitzen oder/und welche fürs Immunsystem injizieren, aus dem einfachen Grund, weil sie weder über das Wissen, noch die Mittel bezüglich notwendiger Untersuchungen verfügen, somit beruhen dann "Diagnosen" auf Spekulationen und Vermutungen......diese dann weiter über die Geschlechtsbestimmung hinausgehen, indem man nur darauf "tippt" um welches Geschlecht es sich beim Wellensittich handeln könnte.....und weil man es eben nicht genau weiß, wäre vielleiicht ein DNA-Test sicher sinnvoll und hilfreich auch für den Halter, allerdings benötigt man auch hier die Kenntnis wie solch ein Test bei einem Vogel gemacht wird, was man dazu von ihm benötigt.

Nur Du kannst wissen, ob Du wirklich bei einem vogelkunden Tierarzt gewesen bist. Wenn es denn doch keiner war, gebe ich Dir einen guten Rat....
Beobachte deinen Wellensittich von nun an noch genauer wie bisher, schau ob bei ihm eine Besserung eintritt oder die Symptome weiterhin bestehen oder sich eventuell sogar verschlechtern. Wenn letzteres eintritt, sollten bei Dir alle Alarmglocken läuten, denn dann wäre allerhöchste Eile geboten den Wellensittich sofort in nur fachlich, kompetente Hände zu geben.

Evy hat ja um ein Foto von Deinem Welli gebeten, daran wird man hier garantiert das Geschlecht bestimmen können.

Gute Besserung für Dein kleines Federbällchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwei,
ja die Tierärztin ist auch in der Liste der Vogelkundigen TAs. Hatte ich extra geguckt nachdem sie mir ja von der anderen vogelkundigen TA hier in der Nähe empfohlen wurde, weil die ja keine Zeit hatten.

Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus, habe mich vor der Anschaffung viel informiert und das mit dem Husten auch noch nie gehört. Dementsprechend hab ich verdutzt nachgehakt ob die auch Husten bekommen können und sie meinte JA. Vielleicht hat sie sich nur unglücklich ausgedrückt oder wollte es nicht erklären.
Irgendwann meinte sie dann auch etwas von ERBRECHEN … da habe ich dann auch nachgefragt. Noch nie einen Vogel kotzen sehen?!? Gibt es das?

Wie dem auch sei. Es gibt gute und schlechte TAs wie in allen anderen Jobs auch und bei unseren Menschen-Ärzten können wir davon ja auch alle nur ein Lied singen. Und da ist es auch egal ob das ein angeblicher Facharzt ist.

Die Tierärtztin wird eh nicht UNSERE Tierärztin. Ich würde es immer wieder erst in der näher gelegenen Praxis probieren. Ob die dann kompetenter sind kann ich auch erst dann sage. Ich hoffe das passiert nicht so schnell.

Aktueller Stand ist tatsächlich das Queen fit wie eh und je ist, frisst, ärgert, spielt und der „Husten“ auch weniger scheint. Gestern hab ich nach dem Tierarzt garnichts mehr von ihr gehört und dachte schon das vielleicht wirklich nur etwas im Hals festhing und die Ärztin das mit dem Wattestäbchen weg geschoben hat.

Ein Zug ist eher unwahrscheinlich. Sie stehen zwar in einer Niesche neben der Balkontüre aber da zieht nix und die Tür geht zur anderen Seite auf. Queen kommt außerdem ursprünglich aus einer Außenvoliere und müsste etwas abgehärteter sein, theoretisch. Aber ja, es war jetzt ja doch sehr wechselndes Wetter, wer weiß.

Ich beobachte sie weiterhin genauestens, aber wie gesagt bisher scheint sie weniger zu „husten“.

Ich lade gleich mal Bilder hoch, dann dürft ihr mal das Geschlecht bestimmen. Für mich ist sie eine eindeutige Henne. Auch vom Verhalten her.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. Ist Queen ein Hahn oder eine Henne?
Der Name bleibt übrigens auch und erstrecht, wenn sie ein er ist. Sie ist nämlich nach der Band benannt, nicht nach ner ollen Engländerin.

Ganz unten zwei Bilder der kompletten Gang.
Alle 4 bekomme ich nie auf ein Bild/Video

Anhänge

• IMG_4493.jpeg
    IMG_4493.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4497.jpeg
    IMG_4497.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4499.jpeg
    IMG_4499.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 42
Irgendwann meinte sie dann auch etwas von ERBRECHEN … da habe ich dann auch nachgefragt. Noch nie einen Vogel kotzen sehen?!? Gibt es das?
Ja, ist aber eher ein Hochwürgen und kann viele Ursachen haben wie z.B. Kropfentzündungen, Megabakterien, Verdauungsstörungen u.s.w., der Vogel würgt mit pumpenden Bewegungen im Bereich des Kropfes das Futter, in manchen Fällen auch zähen Schleim, wieder hoch und schleudert das hochgewürgte mit Kopfschütteln aus dem Schnabel heraus.

Du hast wirklich sehr schöne Wellensittiche! Der blaue Hahn auf dem letzten Foto....vom Farbschlag her ein mega toller Wellensittich! :zustimm:

Was die Geschlechtsbestimmung betrifft, haben wir hier eine Userin und Expertin auf diesem Gebiet, nämlich @Lemon , sie wird sich sicher melden.
Aber ganz nebenbei...ich glaube, die Tä hatte recht mit einem Hahn....meine Vermutung wäre auch bei einem Hahn.
Glauben heißt allerdings nicht wissen, also warten wir mal ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fotos einigermaßen farbecht sind, wäre das auch meine Vermutung.

Fotos wurden nicht farblich verändert.
Ach kommt, echt? Das überrascht mich echt. Ich finde sie…er ist so typisch Weiblein. Sie hat in kürzester Zeit die „Rudel“führung übernommen bzw. muss sich da noch mit dem anderen (oder einzigen) Weibchen einig werden. Und der Türkis-Gelb-Weiße blubbert genauso viel inzwischen wie unser Blackface/dunkelblau-Männchen.
Queen hingegen (minimal jünger) ist nach wie vor nicht ganz so gesprächig, außer wenn’s ums Schimpfen geht. Und das beobachte ich so bei dem andern Weibchen (hell lila) auch.
Na da bin ich echt mal gespannt ob ich jetzt drei Hähne hab. Macht ja Nix.

Nur zur Sicherheit, Freddie Mercury ist aber schon auch ein Männchen?! …
(Er ist gerade in der Mauser, deshalb sieht er so gerupft aus. Er ist eine richtige Überraschungstüte. Bin gespannt wie grün er am Ende wird und wieviel Türkis bleibt.)

Anhänge

• IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4508.jpeg
    IMG_4508.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 38
Die Ärztin meinte sie hat sich wohl einen Husten eingefangen.
Absolut unmöglich!
Sie könnte sich jedoch, ist jetzt Spekulation aber durchaus möglich, eine Kropfentzündung zugezogen haben.
Sie hat ihr eine Spritze fürs Immunsystem gegeben, eine Vitaminspritze und dann nochmal was über den Schnabel zum schlucken.
Wenn ich schon Vitaminspritze lese werde ich mißtrauisch. Dazu noch "Husten",
Insgesamt hat die Ärztin von Vögeln wohl nur sehr wenig bis keine Ahnung. Meine Meinung!
Wir haben doch hier im Forum eine Liste von vogelkundigen Fachtierärzten. Warst du bei so jemandem? Vermutlich nicht. Würde dringend empfehlen zu solch einem zu gehen.
Ganz oben im Forum "Tierärzte" anklicken

Zuletzt bearbeitet:
@Alfred Klein wie gesagt ist sie in der Liste der Vogelkundigen Tierärzte gelistet! Und wie schon gesagt gibt es doch auch bei uns Menschen-Fachärzten Ärzte, die nichts drauf haben. Ich kannte sie vorher nicht und werde es auch beim nächsten Mal wieder da versuchen, wo ich ursprünglich hin wollte, ob die besser ist kann ich vorher aber auch noch nicht sagen. Kenne auch diese Praxis noch nicht da Vogelneuling.

Ihm/ihr, whatever, geht es jedenfalls nach wie vor gut bzw. Sie ist agil wie eh und je. Aber ja, das „Husten“ ist immernoch da. Eventuell sogar weniger geworden, jedenfalls nicht mehr. Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und gehe dann im Zweifel nochmal zu der Praxis zu der ich ursprünglich wollte, auch wenn die Terminvergabe dann nicht direkt in 1-2 Tagen ist.

in der Liste der Vogelkundigen Tierärzte gelistet
Wobei man auch da reinfallen kann. So wurde kürzlich eine Praxis nach meinem Bericht über das Erlebte dort aus der Liste gestrichen.
Frage: War bei der Behandlung von Deinem Vogel die Chefin involviert oder eine angestellte Tierärztin?
In meinem o.g. Fall war es eine Angestellte, angeblich vogelkundig was so nicht stimmte.

Thema: Krank oder was kurzfristig typisches?
Zurück
Oben