Krank, Streit oder Mauser?

Diskutiere Krank, Streit oder Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli hallo, bin wiedermal in großer Sorge und habe x Fragen... Die Situation: Meine 2 Kanarienhennen sind - den Federn auf dem Boden nach - in...
J

JuJa

Guest
Halli hallo,
bin wiedermal in großer Sorge und habe x Fragen...
Die Situation: Meine 2 Kanarienhennen sind - den Federn auf dem Boden nach - in der Mauser. Auch die Schwanzfedern von beiden werden immer weniger. Ist das normal?
Heute habe ich bei der roten Henne Blut am Hinterteil festgestellt, welches wohl vom Schwanzfedernansatz herrührt. Jetzt muß ich vielleicht erwähnen, dass die weiße Henne fast blind ist. Sie hatte vor ca. einem Monat eine Bindehautentzündung, die ordentlich behandelt wurde, aber eine Eintrübung der Linse konnte nicht mehr verhindert werden. Seitdem hat sie große
Probleme mit dem Fliegen und Landen, auch im Käfig. Der Tierarzt meinte wohl, sie würde sich daran gewöhnen, aber ich bin mir da derzeit nicht mehr sicher. Augenscheinlich ist Sie gegen Ihre rote Kollegin erheblich aggressiver geworden. Vielleicht hat Sie Ihr die Schwanzfedern gerupft - und daher das Blut? Aber was soll ich nun machen?

Meine Fragen:

1) Werden auch die Schwanzfedern alle während der Mauser ausgetauscht?
2) Soll ich die beiden, wenn die die Weiße der Übeltäter ist, und sie die Rote weiter traktiert, trennen?
3) Soll ich einen dritten Vogel (ev. ein Hähnchen) dazukaufen, damit sich die Spannung etwas verringert?
4) Soll ich die Weiße besser alleine in einem Käfig halten, um ihr den ständigen Konkurrenzstress, dem sie mit ihrer Behinderung (Augen) ausgesetzt ist, vom Hals zu halten?

Also kurz: Wie bekomme ich wieder zwei glückliche Mädels??

Im Voraus 1000 Dank für jeden hilfreichen Tip
 
Hallo,

dass die Schwanzfedern bei der Mauser ausgetauscht werden, ist normal. Lediglich bei der Jugendmauser geschieht dies nicht. Das Blut allerdings ist nicht normal, vermutlich hat die eine der anderen die Feder ausgerissen, wie Du auch schon vermutest. Bei der weißen Henne könnte es sich um einen rezessiv weißen Vogel handeln (hat sie gelbe Farbe an den "Schultern"?), diese benötigen die Zufütterung von Vitamin A, da sie das nicht selbst aus der Nahrung synthetisieren können. Könnte also sein, dass die Bindehautentzündung aus einer solchen Vit.-A-Mangelerscheinung resultiert hat. Einen Hahn würde ich lieber nicht dazusetzen. Spätestens im nächsten Frühjahr hätte die weiße Henne evtl. Probleme mit ihm... Ein Vogel mit Sehbehinderung kann auch noch ein relativ normales Leben führen, wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat. Wichtig ist, dass im Käfig nicht zu viel verändert wird, d. h. Futter und Wasser immer an der gleichen Stelle zu finden sind und auch die Sitzstangen etc. nicht in ihrer Position verändert werden. Trennen würde ich die beiden nur, wenn es gar nicht mehr geht, d. h. wenn sie sich ständig richtig zoffen.

P.S.: wieso bietest Du Nistgelegenheiten an, wenn Du sowieso nur Hennen hast?
 
hallo,

Ein Vogel mit Sehbehinderung kann auch noch ein relativ normales Leben führen, wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat. Wichtig ist, dass im Käfig nicht zu viel verändert wird, d. h. Futter und Wasser immer an der gleichen Stelle zu finden sind und auch die Sitzstangen etc. nicht in ihrer Position verändert werden.

Das würde beudeuten: Wenn du die Hennen trennst / trennen musst, solltest du die rote Henne aus dem Käfig nehmen, denn die kommt ja wesentlich schneller mit einer neuen Umgebung zurecht als die sehbehinderte Henne.
 
Erstmal Danke für die promten Antworten.
Zu Euren Kommentaren:

1) die Weiße ist tatsächlich weiß-rezzessiv (brauner Fleck am Hinterkopf), bekommt aber immer Vitamintropfen zugefüttert. Der Dr. meinte eher, dass das Tier ev. schon älter ist. Da sie uns erst letzten Sommer zugeflogen ist wissen wir nichts genaueres - nur dass sie außerdem auch einen schwachen Kreislauf hat...

2) Das Nistmaterial haben wir den beiden im Juni angeboten, als beide Hennen, begannen, im Futternapf Eier zu legen. Ist mittlerweile alles wieder aus dem Käfig.

3) Die Rote haben wir eigentlich als Gesellschaft dazugekauft, als wir noch nicht den Trick mit den Plastikeiern kannten - Nachwuchs wollen wir keinen.
Was heißt denn bitte : Trennen, wenn es garnicht anderst geht?

Beim Brühten waren beide ein Herz und eine Seele - haben sich gegenseitig gefüttert und nur ein Nest benutzt - und jetzt sitzt die Rote total verschüchtert weit abseits. Richtig kämpfen habe ich die beiden allerdings noch nicht gesehen. Die Weiße traktiert die Kleene allerdings ständig.

4) Ich würde trotz Anraten allerdings eher die Weiße in den kleinen Käfig umsetzen. Derzeit bewohnen beide eine eher ungünstig hohe Zimmervoliere. Das war bisher nie ein Problem, aber der Weg an den Boden ist sehr sehr weit, wenn man beim Landeanflug die Sitzstange verfehlt:traurig:
 
Hallo,

) die Weiße ist tatsächlich weiß-rezzessiv (brauner Fleck am Hinterkopf), bekommt aber immer Vitamintropfen zugefüttert. Der Dr. meinte eher, dass das Tier ev. schon älter ist. Da sie uns erst letzten Sommer zugeflogen ist wissen wir nichts genaueres - nur dass sie außerdem auch einen schwachen Kreislauf hat...
Hat die Henne einen Ring ?

Was heißt denn bitte : Trennen, wenn es garnicht anderst geht?
Wenn die eine Henne ständig auf der anderen rumhackt und sie nur damit beschäftigt ist zu flüchten, dann sollten die tiere spätestens getrennt werden.
 
Problem verschärft sich...

sorry, mit dem direkt Bezugnehmen blicke ich hier noch nicht so richtig - aber so geht es hoffentlich auch.

Also, die weiße hat keinen Ring - sonst hätten wir über den Züchter vielleicht ja den Besitzer, dem sie abhanden gekommen ist, ermitteln können.

Aber meine Sorge gilt derzeit der Roten. Sie hat wieder frisches Blut am Hinterteil und in den Federn. Ich habe sie jetzt rausgefangen und mir die Sache mal genauer angesehen. Es ist ein Federnstumpf, aus dem das Blut austritt. Das verbliebene Stück Federnkiel ist im Gegensatz zu den anderen auch dunkel - mit Blut gefüllt. Knippelt sie vielleicht selbst daran herum? Ist das ein Fall für den Tierarzt?? Ich hab Sie erstmal in den den kleinen Käfig gesetzt. Das Bad habe ich ebenfalls für´s erste entfernt, damit die Wunde nicht durchs Wasser aufweicht und erneut zu Bluten anfängt.

Hoffe auf Antwort
Jutta
 
Nistmaterial? Häääh???

Also das mit dem Brühten, Eierlegen und Nestchenbauen haben wir eigentlich schon hinter uns gebracht... die Rote trägt keine Federn oder sonstige Schnipsel mit sich und nestelt auch keineswegs. Das erkenne ich, denke ich, schon, weil ich das Nestbauen ja schon vor 2 Monaten beobachten konnte.
Außerdem liegen wärend der Mauser eigentlich genügend Federn am Käfigboden... da braucht man sich doch keine Schwanzfedern abzuknabbern, bis das Blut läuft.

Oder wie siehst Du das Moni?
 
Hm, da hast Du auch wieder recht! Ich würde sagen, der Zeitpunkt sie zu trennen ist gekommen, zumindest für eine Weile.
 
Hi zusammen !!

Man sollte den Aspekt einer Mangelerscheinung mal ins Auge nehmen.
Die Unart Federkiele "auszulutschen" läßt mich darauf kommen.

Beschreibe doch mal Deine Versorgung der Vögel, JuJa !!
 
Versorgung meiner beiden Vögel:

1 1/2 Löffel Körner-Alleinfutter für Kanarien pro Tier und Tag. Kritt ad libitum, 1 Hirse- oder Knabberstange pro Woche, diverses Grünfutter im Wechsel (Löwenzahn, Karotte, Gurke, Apfel), selten etwas gehacktes hartes Ei - Sepia und Mineral-Pickstein hängen im Käfig. Und sie bekommen, wie schon erwähnt, Vitamintropfen über das Wasser, wegen der Weißen (rezessiv-weiß).
Wüsste eigentlich nicht, was da noch fehlen könnte.
Bin aber für alle Empfehlungen offen :-)
Jutta
 
Vitamine:

Nix spezielles - die handelsüblichen "Vitacombex V" Tropfen. Sprich Multivitaminsaft für Kanarien u. a. Vögel. Damit die Weiße auch zu Ihrem Vitamin A kommt.
 
Hallo,

wie Branjo schon beschrieben hat, würde ich die Tiere nun trennen, also die sehbehinderte im Käfig belassen und die rote Henne umsetzten.

Vielleicht löst sich dann auch das Problem der blutigen Stellen, ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass die weiße Henne die rote rupft.
 
Also ich finde es irgendwie komisch, dass gerade die Weiße, die blind ist auf die andere losgeht und nicht umgekehrt... Komische Vögel! 8o :? :k :zwinker: :D
Ich würde auch erst mal zur Trennung der beiden raten.
Du könntest probeweise mal ein Näpfchen mit Salz anbieten. Ein Züchter hier im Forum bietet seinen Vögeln ständig Salz an und ich habe auch öfter gelesen, dass es dem Federkauen vorbeugen kann. Sollte es daran liegen ist Dein Problem vielleicht gelöst.
Kannst Du vielleicht mal einstellen, was für Vitamine in Vitakombex genau enthalten sind und wie viel davon? In der Packungsbeilage oder auf Schachtel bzw Etikett müsste was darüber stehen. Ich muss ehrlich sagen, ich halte von Vitakombex nämlich nicht viel. Ist vergleichsweise teuer und enthält nicht mal alles, was der Vogel an Vitaminen braucht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es überhaupt Vitamin A enthält, da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist. Wie soll man das im Trinkwasser lösen!!!???

Vielleicht wäre ein Eifutter für rez.-weiße (gerade jetzt in der Mauser) besser? Oder Du besorgst Dir einen Vitaminzusatz mit viel Vit. A, der in Pulverform zum Eifutter gemischt wird.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch einen rez. weißen habe und ich füttere ihm kein extra Eifutter oder Vit. A. Im Eifutter ist zwar welches enthalten, aber nur in eher geringer Menge. Außerdem bekommt er das Eifutter auch nicht ständig. Ich habe auch schon von Züchtern mit rez. weißen gehört, die einen Vit. A Zusatz bei sonst abwechslungsreicher Fütterung für unnötig halten. Vit. A ist ja in kleinen Mengen auch in manchen anderen Futterarten enthalten. Vielleicht wurde Dein Vogel bevor er Dir zugeflogen ist nur nicht abwechslungsreich genug gefüttert und bekam deshalb die Augenprobleme, oder es hat gar nix mit dem Vit. A zu tun!?
Ich würde dem Vogel trotzdem mal vermehrt Vit. A anbieten, zur Sicherheit.
 
Kann man das Alter eines Kanari irgendwie schätzen?

Erstmal auch Dir, liebes Christinsche, nochmals Danke für die ausführlichen Tips. Also vorab: in diesem VitacombexV sind Retinolpalmitat (Vit A) 5000 I.E. und ich gebe es auch mehr sporadisch und glaube auch nicht wirklich daran, das die Augengeschichte mit Vitaminmangel zu tun hat. Ich schätze, die Bindehautentzündung war einfach Pech und ev. sind es ja tatsächlich die ersten Altersanfälligkeiten einer Vogeloma.

Kann man überhaupt das Alter eines Vogels an irgend etwas erkennen?? Legen Sie Eier bis sie aus Altersschwäche vom Ast fallen?

Und zudem bin ich auch nicht wirklich sicher, ob die Streitigkeiten zwischen den beiden tatsächlich erwähnenswert sind. Mir fehlt da leider Erfahrung und Vergleichsmöglichskeiten. Die Weiße behauptet einfach ihren angestammten Platz - und älter als die Rote ist sie auf jedenfall.
Das die Weiße der Kleenen tatsächlich die Federkiele anknabbert war ja auch nur eine Vermutung. Gesehen worden ist sie dabei nicht. Möglicherweise war das nur eine einmalige Geschichte - und die Wunde, wenn man es so nennen kann - ist beim Baden einfach wieder aufgegangen.
Als ich tags darauf wiederholt das frische Blut gesehen habe, habe ich der Roten vorsichtlig mit lauwarmen Wasser die verklebten Federn gewaschen, um besser sehen zu können, was verwundet war. Daraufhin fing jedoch der offene Kiel erst richtig an zu bluten. Jetzt, im Einzelkäfig, ohne Bademöglichkeit, hat sich die Rote schnell wieder erholt. Heute darf Sie wieder frei zur Weißen rüberfliegen und düst einigermaßen unbeschwert zwischen den beiden Käfigen hin und her.

Kurzum, die Kriese scheint mir im Griff :freude:

Die Nacht soll die Kleene aber ruhig nochmals in "Einzelhaft" verbringen, bis ich mir auch sicher bin.

Gruß Jutta
 
JuJa schrieb:
Kann man überhaupt das Alter eines Vogels an irgend etwas erkennen?? Legen Sie Eier bis sie aus Altersschwäche vom Ast fallen?

Hi Jutta !!

Wenn der Vogel keinen Ring hat, kann man es nicht wirklich sagen.

Weibchen legen nicht ohne Ende Eier. Meist hören sie zwischen dem 4. bis 6. Lebensjahr damit auf. Ist nicht 100% zu beantworten. Wir hatten auf jeden Fall ein 5 jährge noch in der Zucht gehabt & danach hat sie bei einem Bekannten auch noch eine Brut im darauf folgenden Jahr gemacht.

Sicherlich gibt es Indizien, die dazu führen einen Vogel als "Alt" zu bezeichnen. Einerseits die Hornteile ( Ständer, Zehen Schnabel ). Diese werden etwas "Schuppig". Dann habe ich diesjahr einen Hahn aus dem ZJ 2000 der eine weiße Schnute hat. Er war aber nicht im "Einsatz". Nur als Reseve vorgesehen. Bin mal gespannt, ob er nach de Mauser immer noch die weiße Schnute hat. Vielleicht hat er ja schon "graue Haare" bekommen. Ab einem bestimmten Alter ja nicht unbedingt unattraktiv. ;)
 
Thema: Krank, Streit oder Mauser?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
706
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben