Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich hab ein zebrafinkenpärchen , und seit einiger zeit pickt das weibchen abends sich wie doll und verrückt im gefieder rum(normales...
S

schulle

Guest
hallo,
ich hab ein zebrafinkenpärchen , und seit einiger zeit pickt das weibchen abends sich wie doll und verrückt im gefieder rum(normales putzen sieht anders aus),nachts ist aber ruhe.Aber halt nur das weibchen ,das männchen nicht. Was soll oder kann das sein ? oder ist das normal

Danke
Schulle
 
Hallo Schulle

Kann ich so auch nicht genau sagen.
Ob es Milben sind? Die waren dieses Jahr sehr schlimm. Es muß nicht so sein, daß der Vogel nachts unruhig ist. Einer meiner Geier hatte auch Milben. Anfangs war er auch nur abends unruhig. Erst nach einiger Zeit wurde es nachts dann auch bemerkbar.
Kann eventuell auch an der trockenen Heizungsluft liegen. Das macht ebenfalls Probleme.
Jedenfalls ist das nicht normal, da muß Abhilfe geschaffen werden. Zur Not auch mit einem Tierarztbesuch.
 
Hallo Schulle,

ich habe mal in einem Buch gelesen, daß es auch etwas psychisches sein kann, und zwar eine Übersprungshandlung. Die Vögel müssen sich zwischen zwei Handlungsweisen entscheiden (z.B. ob sie lieber Fressen oder Balzen wollen) und können das nicht. Und um diesem inneren Konflikt irgendwie zu entkommen, fangen sie dann an sich zu putzen. In dem Buch war das so beschrieben, daß das Putzen nicht aussieht wie eine normale Gefiederpflege, sondern die Vögel hacken sich dann ins Gefieder. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Buch ich das gelesen habe. Aber ich würde auf jeden Fall erst einmal abklären, ob es nicht doch irgendwelche Parasiten sein könnten, die deinem Zebrafinken- Weibchen das Leben schwer machen.

Tschüß
Bärchen:)
 
Hallo bärchen,
Danke erstmal für deine antwort.
das komische ist ja , das es immer abends in einem zeitraum von 2-5 min sich so putzt , danach ist auch wieder ruhe , und wenn sie sich ins federkleid pickt , dann immer auf die selbe stelle

bis dann
schulle
 
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben