Krank?

Diskutiere Krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich hab ein zebrafinkenpärchen , und seit einiger zeit pickt das weibchen abends sich wie doll und verrückt im gefieder rum(normales...

  1. schulle

    schulle Guest

    hallo,
    ich hab ein zebrafinkenpärchen , und seit einiger zeit pickt das weibchen abends sich wie doll und verrückt im gefieder rum(normales putzen sieht anders aus),nachts ist aber ruhe.Aber halt nur das weibchen ,das männchen nicht. Was soll oder kann das sein ? oder ist das normal

    Danke
    Schulle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 11. Januar 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Schulle

    Kann ich so auch nicht genau sagen.
    Ob es Milben sind? Die waren dieses Jahr sehr schlimm. Es muß nicht so sein, daß der Vogel nachts unruhig ist. Einer meiner Geier hatte auch Milben. Anfangs war er auch nur abends unruhig. Erst nach einiger Zeit wurde es nachts dann auch bemerkbar.
    Kann eventuell auch an der trockenen Heizungsluft liegen. Das macht ebenfalls Probleme.
    Jedenfalls ist das nicht normal, da muß Abhilfe geschaffen werden. Zur Not auch mit einem Tierarztbesuch.
     
  4. schulle

    schulle Guest

    ja ok danke erstmal

    schulle
     
  5. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo Schulle,

    ich habe mal in einem Buch gelesen, daß es auch etwas psychisches sein kann, und zwar eine Übersprungshandlung. Die Vögel müssen sich zwischen zwei Handlungsweisen entscheiden (z.B. ob sie lieber Fressen oder Balzen wollen) und können das nicht. Und um diesem inneren Konflikt irgendwie zu entkommen, fangen sie dann an sich zu putzen. In dem Buch war das so beschrieben, daß das Putzen nicht aussieht wie eine normale Gefiederpflege, sondern die Vögel hacken sich dann ins Gefieder. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Buch ich das gelesen habe. Aber ich würde auf jeden Fall erst einmal abklären, ob es nicht doch irgendwelche Parasiten sein könnten, die deinem Zebrafinken- Weibchen das Leben schwer machen.

    Tschüß
    Bärchen:)
     
  6. schulle

    schulle Guest

    Hallo bärchen,
    Danke erstmal für deine antwort.
    das komische ist ja , das es immer abends in einem zeitraum von 2-5 min sich so putzt , danach ist auch wieder ruhe , und wenn sie sich ins federkleid pickt , dann immer auf die selbe stelle

    bis dann
    schulle
     
Thema:

Krank?

Die Seite wird geladen...

Krank? - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...