Krank????

Diskutiere Krank???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, seit einer Woche beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie zwar sehr munter und fröhlich ist, jedoch den Schnabel sehr oft weit...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallöle,

seit einer Woche beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie zwar sehr munter und fröhlich ist, jedoch den Schnabel sehr oft weit aufsperrt und TONLOS aufgeregt scheinbar versucht zu zwitschern. Es kommt aus ihr kein Laut mehr heraus. Kann das ein Problem des Luftsacks oder Kehlkopfs etc. sein? Finde ich seltsam das Verhalten und mache mir Sorgen. Tierarzt wollte ich ihr bei dem Sauwetter momentan ersparen, hier schneit es permanent.

Bitte herzlich um Erfahrungsbericht.

Danke Euch, Evi
 
Seit einer Woche und noch nicht beim Tierarzt gewesen? Eine Ferndiagnose und reihum Spekulationen bringen gar nichts, sondern zögern nur den fälligen Tierarztbesuch hinaus. Vogel in einen kleinen Transportkäfig und in ein kleine Decke oder ein Handtuch fest eingewickelt, so habe ich zu jeder Jahrenzeit meine Vögel zum Tierarzt transportiert. Bei großer Kälte hab ich auch schon eine warme aber nicht heiße Wärmflasche auf den Boden des Transportkäfigs gelegt.
 
Könnten wohl doch Luftsackmilben sein...

Danke, Paulaner, ich eile zum TA. Lese vorhin, dass es wohl Luftsackmilben sind, die man mit Blattanex in Griff bekommt. Ist das korrekt? Blattanex im Käfig aufhängen, stimmt das so? Also ich sause dann mal zum TA.

Danke und LG, Evi
 
Hallo Evi,
neben LSM kann das auch andere Ursachen haben, deshalb Kropfabstrich machen lassen. Blattanex ist gar keine gute Idee (Vergiftungsgefahr), sollten es LSM sein ist ein "Spot-on" Präparat (meist Ivomec) die bessere Alternative.
 
Blattanex im Käfig? Wer erzählt denn so einen Schwachsinn (der gehört mit einem Blattanex auf's Gäste-WC gesperrt), da kannst Du den Vögel gleich den Blattanex klein mahlen und unter's Futter mischen. Sorry wegen der harten Worte.

Wende Dich ein einen Tierarzt der von Kanarien Ahnung hat, der hat ein Mittel zum auftropfen auf die Nackenhaut zur Verfügung was eventuelle Luftsackmilbe abtötet.

Kanarien haben eigentlich sehr sehr wenig Luftsackmilben, ich hatte in 40 Jahren noch keine. Meist leiden Kanarien, die diese Symptome zeigen unter eine Kropfschleinhautentzündung, die von Trichomonaden hervorgerufen wird, auch dies kann der Tierarzt leicht feststellen und auch sehr leicht behandeln.

Eine Woche warten ist schon arg heftig, der Vogel könnte an sowas auf sterben auch wenn er munter erscheint, das "Sauwetter" ist ja mit einem geeigneten Transportbehältnis kein Problem.

Liebe Grüße!
 
Das Blattanex ein Kontaktgift ist, sollte klar sein!
Aber bei dem was ich mal eben so gefunden habe, da steht was von 2-3 Stunden lüften!!!
Das kann dann nicht zur Anwendung am Vogel gedacht sein.
Also ab zum TA und Finger weg, von solchen Versuchen. Sowas schächt den Vogel nur, wenn nicht noch schlimmeres.

Bei Atemwegsgeschichten von Vögel, kommt etliches in betracht. Ich denke bei sowas eigentlich eher an Trichomonaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ab zum vogelkundigen Tierarzt und um Gottes Willen die Finger weg von Blattanex. Was Erich geschrieben hat:
Das Blattanex ein Kontaktgift ist, sollte klar sein!
ist noch sehr verharmlosend. Das Zeugs gast aus und zwar in dem Maße daß sogar Kinder gefährdet werden. Es ist mit das schlimmste Giftzeug das man kaufen kann.
 
Der, der solch einen Unsinn verzapfte und in einem "Anfängerbuch" für Kanarienhaltung verewigte, ist beispielsweise Horst Bielfeld (Bielfeld, H. (1997). Der Kanarienvogel - 4. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Ulmer, S. 110). Dass NICHTS, was aus Büchern stammt, als der Weisheit letzter Schluss gelten darf und kritisch hinterfragt werden muss, sei hiermit deutlich gezeigt.

Letztlich und schließlich ist bei jeder Erkrankung der Rat eines vogelkundigen Tierarztes einzuholen...

Was hat der Tierarzt festgestellt?
 
Antibiotikum-Injektion und Baytril über Trinkwasser

Ihr Lieben,

möchte mich sehr bedanken bei Euch, komme gerade vom Nottierarzt. Keine Trichomonaden und keine Luftsackmilben hat das Mikroskop verraten. Bekam eine Antibiotikum-Injektion in der Hoffnung, dass es sich um etwas Bakterielles handelt, sowie Baytril fürs Trinkwasser (0,5 ml auf 5 ml Wasser), separat setzen das Tier. Dann sei der Vogel in 2 Tagen wieder obenauf. Nach 5 Tagen könnte er erneut eine Injektion benötigen. Geht es ihm nicht innerhalb von 2 Tagen besser, dann ist es eine Pilzinfektion und er muss dann eingeschläfert werden, denn dann ist er unrettbar verloren.

Ab morgen sollte ich den Vogel inhallieren lassen mit Kamille in heißem Wasser.

Liebe Grüße, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evi,

Der Nottierarzt hat da unter anderem eine Menge Mist erzählt.
Luftsackmilben kann man nicht mit dem Mikroskop feststellen, schließlich kann man in den Luftsäcken ja keinen Abstrich nehmen. Das war also Blödsinn.
Ebenso bescheuert ist die Aussage mit der Pilzinfektion. Auch wegen einer solchen, wenn überhaupt vorhanden, muß man keinen Vogel einschläfern. Hefepilze lassen sich ebenso wie Aspergilluspilze mit entsprechenden Medikamenten behandeln, daran stirbt kein Vogel. Solche Fälle hatten wir hier ja schon im Forum und da wurde auch nicht eingeschläfert.
Wegen dieser unsinnigen Aussagen dieses Tierarztes würde ich Dir dringend empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Du weißt ja, unsere Liste findest Du unter www.vogeldoktor.de . Für Deinen Vogel wäre es sicherlich das Beste.
 
Simmer wieder an einen Vogelexperten gekommen?
Wäre schade um den Vogel!
 
Juchhu, Henry trällert wieder fröhlich

Hallo Fleckchen,

keine Sorge, heute trällert meine Süße wieder fröhlich und mit lautem Stimmchen, frisst, trinkt. Also soooo schlecht kann der TA nicht sein. Theorie, na ja, das war wohl etwas daneben, lach. Jedenfalls hat das Antibiotikum Wunder bewirkt.

Danke noch mal, dass Ihr mich zum TA "gejagt" habt, sonst wäre der Vogel jetzt vielleicht hinüber. Ich habe das total unterschätzt, dachte, Montag zum TA reicht. :beifall:

LG und schönen Sonntag, Evi
 
Hallo

Das ist schön, dass es ihr wieder besser geht.
Ob sie sich erkältet hatte? Steht der Käfig evtuell am Fenster? Meine Fenster sind nicht ganz dicht und je nach dem von wo der Wind kommt zieht es dann. Im Winter muß ich immer vorsorglich etwas davor legen. Bei einem meiner hatte da auch schon etwas kalte Zugluft gereicht.

es grüßt Hilli
 
Nein, ich habe sie wohl angesteckt....

Hi Hilli,

nee, nix Zugluft etc. Ich hatte gerade eine wilde Infektion.... Nehme an, ich hab die Kleine angesteckt... Jedenfalls bin ich heilfroh, dass sie wieder fit ist. Bekommt weiter das Baytril, dann sehen wir weiter (ob sie noch eine Inj. braucht).

LG, Evi
 
...sowie Baytril fürs Trinkwasser (0,5 ml auf 5 ml Wasser)
Hallo Evi,
hast Du Dich da evtl. vertippt?
Ich kenne nur diese Dosierung: 0,5 ml Baytril 10%ig auf 100 ml Trinkwasser über mind. 7 Tage. Es gibt auch 2,5%iges Baytril, aber auch dafür wäre die Dosierung m.M. nach viel zu hoch.

Schön, dass es dem Vogel schon viel besser geht, aber sollte die Dosierung so sein wie Du geschrieben hast würde ich befürchten, dass das den Vogel doch noch umhaut ... zumal er ja zusätzlich auch noch AB gespritzt bekommen hat.

Was meinen die anderen dazu?
 
Also 0,5ml 10%iges Baytril auf 5ml Trinkwasser 7Tage lang..... ich glaube das wird der Vogel nicht überleben. Bei Hühnern gibt man 10ml 10%iges Baytril auf 100KG Körpergewicht pro Tag. Im Warmen wird der Vogel die 5ml Wasser ja mindestens zur Hälfte aufnehmen. Ich kenne die Dosierung 1ml auf 1000ml Wasser. Baytril ist eh die Bombe, eigentlich das letzte Mittel, wenn nix anderes hilft, aber für viele DAS Allroundmittel :-(

LG
 
Gleich schiebe ich Panik...

Hehe, gleich schiebe ich Panik...
Arzt gab mir sogar eine 5 ml Spritze für das Wasser mit und schrieb obendrein auf die Verpackung: 0,5 ml Baytril auf 5 ml Wasser.

Also, da rufe ich morgen vorsichtshalber dort noch mal an und frage nach, bevor was passiert und lass das Mittel erst mal weg!

Danke für den Hinweis. Ist ja irre!

Jetzt bin ich in Sorge, mannoman...

LG, Evi
 
Wieviel Wasser wäre denn üblich bei dem 2,5 %igen Baytril??

Bitte kurz um Info, wieviel Wasser denn bei dem 2,5 %igen Baytril für 0,5 ml für Kanaris denn üblich wäre.

Bin so was von unsicher nun....

Danke, LG, Evi
 
>2,5% Baytril
>6 ml pro 1 Liter Trinkwasser

entsprechen bei
>5% Baytril
>3 ml pro 1 Liter Trinkwasser

>10 Tage durchgehend.
 
danke, Fleckchen

Lieben Dank, Fleckchen. Habe jetzt auf eigene Faust verdünnt. Meinem Vogel geht es gut, er trinkt das jetzt auch. Die dicke Brühe hat er verschmäht. Vielleicht war das richtig...

LG, Evi
 
Thema: Krank????

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
510
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben