Krank?

Diskutiere Krank? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so recht weiter weiß... also: meine kleine Luzie "kreischt" neuerdings, wenn sie...

  1. An-Ka

    An-Ka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so recht weiter weiß...

    also: meine kleine Luzie "kreischt" neuerdings, wenn sie sich putzt. Also es ist nicht so, dass sie richtig laut schreit, es hört sich eher so an, als wär sie kitzelig.
    Mir kommt das nun irgendwie sehr komisch vor und es wär super, wenn jemand von euch eine Ahnung hätte, was los ist.

    Luzie ist sonst topfit; frisst, tobt rum, macht Faxen wie sonst auch.
    Ich möchte sie halt nur ungern zum Tierarzt bringen, weil ich sie dazu greifen müsste und sie ist wirklich sehr scheu und findet das mega ätzend ;)

    Ich hoffe ihr habt ne Idee ...
    Danke schonmal im Voraus

    An-Ka
     
  2. #2 Helmine, 06.02.2011
    Helmine

    Helmine Guest

    Hallo :0-

    Für mich hört es sich nach der Mauser an. Wenn Vögel mausern, dann sind die nachwachsenden Federn noch sehr empfindlich und auch bei den wackeligen und herausfallenden Federn wird manchmal gequietscht und geschrien und wenn sie rausgefallen sind, ist wieder gut.

    Dass sie sich rupft und kahle Stellen bekommt, konntest du aber nicht beobachten?

    Sicher ist ein Tierarztbesuch immer mit Stress verbunden. Da Vögel jedoch auch lange Krankheiten verstecken, solltest du auch in Zukunft immer daran denken, dass es, wenn sie Symptome zeigen, schon fast zu spät ist. Mehr dazu hier: Birds-Online "Ausreden rund um Tierarztbesuche"
     
  3. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Raum Ulm
    Hallo,

    also, wenn das Gefieder weiter gut aussieht (nicht stumpf oder zerzausst, keine kahlen Stellen) und sie sonst fit erscheint, dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

    Unser Kiro macht das seit Jahren auch. Es ist auch bei ihm eher so ein Ausdruck dafür, dass es ihn juckt oder zwickt. Manchmal quietscht er auch richtig - eben wenn eine neue Feder piekt oder er beim Putzen die Haut mit erwischt und sich beißt.

    Ich bin normal auch immer dafür lieber einmal zu oft zum TA zu gehen als einmal zu wenig (bzw. zu spät), aber in dem Fall denke ich nicht, dass Du mit Luzie zum TA musst. Aber beobachte das Gefieder genau.

    Liebe Grüße und Deiner Kleinen alles Gute,

    Kiki
     
  4. An-Ka

    An-Ka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön euch beiden für die schnellen Antworten. Luzies Gefieder ist sonst richtig schön, sie putzt sich auch immer fleißig, badet gern...

    Ich werd sie aber genau im Auge behalten!
     
  5. #5 Susanne Wrona, 07.02.2011
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    meine Vögel hatten das auch mal gehabt, vielleicht kannst Du eventuell Korvimin besorgen, daß sind so Vitamine, die man geben kann, wenn sie in der Mauser sind. Die unterstützen das Federwachstum und die Haut. Ich hatte die damals beim Tierarzt bekommen, vielleicht gibts die übers Internet billiger.

    Viele Grüße
    Susanne
     
Thema:

Krank?

Die Seite wird geladen...

Krank? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Ist mein Welli krank?!?

    Hilfe! Ist mein Welli krank?!?: Hallo miteinander erstmals danke für die aufnahme. ich bin neu hier und vogelanfängerin. nun zu meinem problem... habe gestern zwei junge (ca...
  2. kranker Sperli frisch vom Züchter

    kranker Sperli frisch vom Züchter: Hallo Leute! erstmal lange Geschichte: Ich habe bei einem eigentlich seriösen Züchter eine Henne von 2020 und einen Hahn (angeblich) aus 2020...
  3. Krank?

    Krank?: Mein rosellasittich reißt sich seit 3 Tagen jeden Tag 2 schwanz Federn raus. Jeden morgen liegen 2 Federn im Käfig. Ich dachte bei der ersten das...
  4. Mango, Gould Weibchen krank

    Mango, Gould Weibchen krank: Vor ein paar Wochen hat unser Weibchen Minttu zum Eierlegen begonnen und da haben wir uns nach dem 3. Ei entschlossen, ihr ein Nest anzubieten,...
  5. kranker Kanarienvogel

    kranker Kanarienvogel: Hallo, da hier so viele Experten vor Ort sind, wollte ich hier mal unser Problem schildern. Unser Kanarienvogel war bis gestern noch putzmunter....