Krank!?

Diskutiere Krank!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab einen neuen Nymphi!!! *freu*:) Wie`s dazu kam, erzähl ich bei Gelegenheit an anderer Stelle... Jetzt macht er mir nämlich...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


hab einen neuen Nymphi!!! *freu*:)
Wie`s dazu kam, erzähl ich bei Gelegenheit an anderer Stelle...

Jetzt macht er mir nämlich zunächst mal ein bißchen Sorgen -hoffentlich zu Unrecht! :(

Zum einen hat er meiner Meinung nach eine etwas seltsame Körperhaltung...
Oder aber es liegt am Gefieder... :?

Ist auch schwer zu beschreiben... :~

Und zwar ist der untere Rücken etwas nach oben gewölbt -vielleicht ja durch an dieser Stelle gesträubte Federn?!-, und der Schwanz macht danach einen Knick nach unten...

(Äh..., klar?!)

Normalerweise bildet der Rücken ja bis zur Schwanzspitze eine ziemlich gerade Linie...
Und bei ihm sieht`s halt irgenwie "bucklig" aus! :?

Zum anderen hat er eine Zehenfehlstellung -eine Zehe zeigt fälschlicherweise nach vorne- und schiefgewachsene, sehr lange Krallen, was allerdings wohl damit zusammenhängt, daß er viiiiel zu dicke Sitzstangen in seinem Käfig hatte, denk ich...

Außerdem putzt er sich extrem häufig und hektisch, was wohl auf Parasiten schließen läßt. :k

Tja... *seufz*, ich werde ihm wohl eine Vorstellung beim TA nicht ersparen können, wollte ihm aber zunächst ein paar Tage Ruhe gönnen nach den Strapazen mit dem Umzug. :(

Oder meint Ihr, es is dringend?
Ansonsten ist er ja putzmunter, frißt gut, pfeift und ist sehr neugierig! :)

Hat jemand von euch `ne Idee, was das mit dem "Buckel" sein könnte?


Freudige, aber auch besorgte Grüße

Vogel-Mami
 
Moin Vogelmami,

geh in diesem Fall ruhig sofort zum Tierarzt und laß den Vogel durchchecken. Das gesträubte Bürzelgefieder und das Herunterdrücken des Schwanzes kann ein Haltungsproblem sein, vielleicht entstanden durch die Zehenfehlstellung. Aber eine Erkrankung ausschließen kann man natürlich nicht.

Der Tierarzt wird Dich beraten, ob man eventuell die Fehlstellung korrigieren kann.

Ob Parasiten vorhanden sind, oder ob der Vogel nur nervös ist, wird er Dir dann auch gleich sagen können. Falls wirklich Parasiten vorhanden sind, ist eine schnelle Behandlung die beste.

Bitte berichte weiter, wie es dem Kleinen geht. Kannst Du eventuell auch ein Foto machen?:)
 
Hallo Vogel-Mami,

weißt du ob er sich erst seit kurzem soviel putzt oder hat er das schon immer gemacht? Wenn er sich seit kurzem erst mehr putzt als sonst deutet es auf eine Krankheit hin.
Sammel genügend Kot für eine Probe und bringe sie zum Tierarzt.
Zulange Krallen müssen geschnitten werden damit er sich besser bewegen kann. Das macht der Tierarzt.
Und nochmal zum Putzen. Es kann aber auch sein das er nur unter Milbenbefall leidet. Das weiß aber der Tierarzt.
Ich gehe mal davon aus das du weißt, daß es ein vogel k u n d i g e r sein muß!
Sag doch mal bescheid wenn du genaueres weißt.



Gute Besserung für deinen Kleinen,
Frank:0-
 
Thema: Krank!?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
705
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben