Krank?

Diskutiere Krank? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo sagt mal..wenn sich ein welli ziehmlich häufig in der afterregion beisst....hat er dann vielleicht milben ??er hat auch so kleine brösel in...

1. luna781

luna781 Guest

hallo
    sagt mal..wenn sich ein welli ziehmlich häufig in der afterregion beisst....hat er dann vielleicht milben ??er hat auch so kleine brösel in dieser region an den federn.....:(
    was kann das sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

D@niel Guest

Hallo Luna,

Das hört sich nach Bürzeldrüse an.

4. luna781

luna781 Guest

hallo
    8o und was ist das ? bzw. was bedeutet das jetzt?

5. Liora

Liora Guest

Bürzeldrüse:
    Im gegensatz zu vielen grossen Papgeien sind die wellis mit ein sog. Bürzeldrüse ausgestattet, eine fettdrüse.

Der Welli putz sich und verteilt so das Fett (grob ausgedrückt) über deas gefieder und häält es somit in Ordnung...

Vielleicht hat sich ja da etweas talg/fett gebildet und verklumpt.....

Einfach mal beobachten würde ich sagen?

oder was meinen die anderen?

6. D@niel

D@niel Guest

Danke Liora,

ich wusste auch nicht so Recht wie ichs erklären sollte.:~

7. Liora

Liora Guest

Hallo Daniel
    ich weiss auch nicht immer wie man was erklärt, trete damit auch oft ins Fettnäpfchen...:D :D

Dat macht ja auch nischt, oder?

Irgednwer hilft einem da schon wieder raus?

Leider nicht immer

:~

8. D@niel

D@niel Guest

Nö, das macht eigentlich nix.;)
    Bei mir ist es so, dass ich lieber nix schreibe. Bevor ich nur Mist schreibe und andere User verunsichere.

9. luna781

luna781 Guest

danke euch beiden..ich werd das einfach mal im auge behalten[​IMG]

10. D@niel

D@niel Guest

Könntest du mal zur Sicherheit ein Foto einstellen?

11. SandraW

SandraW Guest

Hallo Luna!!

Afterregion? Wo denn genau?
    Ich denke, die Bürzeldrüse ist oben, zwischen Schwanzfesder und Flügeln. Das müsste auch die Stelle am Rücken sein, wo sich die kleinen beim putzen manchmal das Köpfchen reiben... oder irre ichmich da??? :?

12. luna781

luna781 Guest

naja, ich hab mir im internet ein paar bilder angeschaut.....(da stand eben auch oberhalb der schwanzfeder)
    zb:http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/buerzeldruese01.jpg..aber mein neo beißt sich ja unterhalb des schwanzes an den federn:? ich werd schauen,dass ich in bald ein foto reinstellen kann...(wenn ich das gut drauf bekomme weil ich möchte ihn ja nicht gleich erschrecken)

13. Aristo

Aristo Guest

Die Bürtzeldrüse von Wellensittichen produziert kein Fett.

Zitat aus Vogelkrankheiten- Ursachen, Erkennung,Behandlung:
    Die Bürzeldrüse befindet sich in Höhe des Schwanzansatzesauf dem Rücken. Sie ist die einzige Talgdrüse, die ein Vogel besitzt (Bei Papageien fehlt sie ganz oder ist nur schwach ausgeprägt). Entgegen der verbreiteten Meinung dient sie nicht dazu, das Gefieder einzufetten sondern mit Hilfe des Sekrets wird vielmehr das Gefieder sauber und damit isolierend und wasserabweisend gehalten.

14. Liora

Liora Guest

Also im GU -Buch steht

bla bla bla.. mit eiern Fettdrüse der sogennanten Bürzeldrüse.........enthält Fett mit der ..und schützt das gefieder vor schmutz und Austrocknung...
    usw...
    Ganz abzutippen ist mir jetzt zu blöd....

15. Aristo

Aristo Guest

Hallo Liora

Den GU-Büchern traue ich nicht immer so ganz. Das Buch vogelkrankheiten ist von Dr. Ute Hahn geschrieben. Für mich ist ausschlaggebender was dort steht.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Mary B.

Mary B. Guest

Hi zusammen,

wollte auch noch was zur Bürzeldrüse sagen. Das Sekret der Bürzeldrüse enthält meines Wissens, neben Wachs auch Fett und Fettsäuren, enhält auch Vitamin D und das ist ja bekanntlich fettlöslich.

Jedenfalls wirkt das Sekret im Gefieder wasserabweisend und auch antibakteriell und sogar antimykotisch.

18. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Hab da mal ein Bild, wo sich gerade einer seinen Kopf dran reibt.

Anhänge:

Thema:

Krank?

Die Seite wird geladen...

Krank? - Ähnliche Themen

1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...