Krank

Diskutiere Krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, einer unserer Hähne verhält sich komisch. Er sitzt da, macht den Schnabel auf und zu und krächzt dabei so merkwürdig. Ab und zu reißt er...
A

Arendorfer

Guest
Moin,
einer unserer Hähne verhält sich komisch. Er sitzt da, macht den Schnabel auf und zu und krächzt dabei so merkwürdig. Ab und zu reißt er den Schnabel auf und würgt dabei .
Was könnte das sein ?
Gruß Markus
 
Kropfentzündung? Luftsackmilben? Das sieht nach einem TA-Besuch aus. Seit wann hat er das? "Knackt" er nachts beim Schlafen? Singt er, frisst gut?
 
Hallo Markus,

ich werde mich kümmern, dass deine Anfrage ins Krankheitsforum verschoben wird , denn da bekommst du sicherlich eher Tipps oder Anregungen.
Ansonsten kann ich dir eigentlich nur raten, mit dem Vögelchen zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
Wie lange hat er das denn schon?
Es könnten verschiedene Ursachen sein, angefangen von Kropfentzündung bis hin zu Problemen mit den Atemwegen.
reißt er den Schnabel auf und würgt dabei .
Kommt da auch was raus?

Alles Gute dem kleinen Hähnchen!
 
@ vonni Was er nachts macht weis ich leider nicht. Fressen tut er, singen nicht, wie der Rest.
@ Sybille K So wie es aussieht kommt da nix raus.
 
Arendorfer schrieb:
@ vonni Was er nachts macht weis ich leider nicht. Fressen tut er, singen nicht, wie der Rest.
@ Sybille K So wie es aussieht kommt da nix raus.

Hat er denn vorher gesungen? Verlust der Stimme sowie Würgen und Krächzen könnte (!) auf Luftsackmilben hindeuten, die bei Kanarien leider gar nicht so selten vorkommen. Dann allerdings kann schon der gesamte Bestand über´s Trinkwasser infiziert sein auch wenn keine Symptome da sind und eine Behandlung für alle ist unerlässlich. Wie gesagt, würde ich zu einem Tierarzt gehen (bitte drauf achten, dass er vogelkundig ist). Der kann dann einen Kropfabstrich nehmen und Euch Gewissheit geben. Mit Luftsackmilben ist übrigens nicht zu spaßen.

Wenn er abends "schlafen geht", dann lausche doch mal, ob Du ein knackendes Geräusch hörst beim Atmen. Auch das könnte ein Symptom für die Milben sein.
 
Thema: Krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.875
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben