Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe da ein Problem, wobei Ihr mir unbedingt helfen müsst. Stan hat sich Ende August/ Anfang September angefangen zu mausern. Das ist jetzt...
S

Stan

Guest
Ich habe da ein Problem, wobei Ihr mir unbedingt helfen müsst.

Stan hat sich Ende August/ Anfang September angefangen zu mausern. Das ist jetzt also rund 9 Wochen her. Ihr habt immer geschrieben, dass die Mauser 6 - 8 Wochen dauert.
Leider hängt er immer noch wie ein armer Schlucker in der Gegend rum. :(
Er frißt zwar gut und mit einer Begeisterung, fliegt auch ab und zu rum aber den größten Teil des Tages sitzt er aufgeplustert auf der Stange, ob nun im Käfig oder draußen.
Könnte er krank sein oder sind das noch "Nachwehen" der Mauser?

Olivia ist da das ganze Gegenteil. Kann es auch sein, das er sich von Ihrem permanenten Gesang (hatte schon mal geschrieben, das wir nicht 100%ig wissen ob Hahn oder Henne) unterdrückt fühlt? :?
 
Hallo Stan,

die Mauserperiode kann sich durchaus auch einmal ein paar Wochen länger hinziehen, ohne dass es gleich ein Grund zur Besorgnis ist. ;)

Jeder Vogel mausert individuell, deshalb kann man nicht von einem auf den anderen Vogel schliessen.

Da dein 2. Kanari ununterbrochen singt, nehme ich schon an, dass es sich hierbei ebenfalls um ein Männchen handelt.

Dein noch in der Mauser befindlicher Kanari ist sehr wahrscheinlich einfach nur traurig, dass er noch nicht in der Lage ist, bei dem Gesang mit einzustimmen. ;)

Ich weiss ja nicht, wie lange du die beiden Piepser schon bei dir hast, aber ich würde mir, im Falle, dass es sich um 2 Männchen handelt, für nächstes Frühjahr überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Beiden ein paar Weibchen zu besorgen.


P.S. Ständiges Aufplustern ist nicht auf die Mauser zurück zu führen, sondern deutlich ein Krankheitszeichen. :(

Ich würde dir empfehlen, einen vogelkundigen TA zu konsultieren, dann bist du auf der sicheren Seite!!!!


______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es heist die Mauser dauert 6 - 8 Wochen, dann ist das ein durchschnitswert. Der Vogel hört dann nicht mit dem Ende der 8. Woche auf zu Mausern, es kann sein, dass es ein paar Tage länger dauert.

Scheint es so, dass der Vogel deultlich länger als die 8/9 Wochen Mausert, dann kann es sein, dass was mit dem Tier nicht stimmt.
 
Hallo

Hallo,Stan-
bitte sei lieber vorsichtig-bei meinem Kanari Speedy war es ebenso... :(
Er saß am Liebsten herum und schlief bzw.ruhte viel aus-fraß zwar normal und kam mir auch normal vor-leider hat mich das alles getäuscht.
Ich hätte doch stutzig werden müssen,weil er nicht mehr sang und beim Freiflug nur kurz hin und her flog und dann wieder schlief....
Als ich abends (vor 4 Wochen) nach Hause kam,lag mein Speedy tot am Käfigboden.Er war auch total abgemagert-er hat sicher schon länger nur noch im Freßnapf herumgepickt. :traurig: Ich hätte das merken müssen!!!
Ich mache mir große Vorwürfe,weil ich alles auf die Mauser geschoben habe und die Warnzeichen nicht gesehen habe.Das werde ich mir nie verzeihen-ein Gang zum TA wäre (vielleicht)seine Rettung gewesen 0l .
Ich kann zwar nichts mehr rückgängig machen,aber ich fühle mich schuld an Speedys Tod-durch meine Unaufmerksamkeit habe ich einen nicht wiedergutzumachenden Fehler begangen-mach` diesen Fehler nicht und gehe der Sache auf den Grund!
Ich wünsche Deinem Kanari alles Gute und gute Besserung-viele Grüße von Evchen
:0-
 
Stan schrieb:
...aber den größten Teil des Tages sitzt er aufgeplustert auf der Stange, ob nun im Käfig oder draußen.

Dass die Kanarien in der Mauser ruhiger sind, ist vollkommen normal, aber aufgeplustert sollten sie auch dann nicht herumsitzen. Das könnte schon ein Krankheitszeichen sein. Wirklich sicher kann man das aber hier nicht sagen.
 
Hallo Stan,

ich muss Evchen Recht geben.
Es ist oftmals wirklich für einen Vogelhalter sehr schwer, während der Mauser sensibel für etwaige Krankheitszeichen zu sein und rechtzeitig darauf zu reagieren. :(
Es wird dann oft vorschnell das Verhalten auf die Mauser geschoben und das Einfühlungsvermögen und die Beobachtungsgabe werden sehr leicht dadurch verschleiert.

Selbst dem aufmerksamsten Vogelhalter können dann irgendwelche Unstimmigkeiten im Verhalten des Vogels entgehen und hinterher ist man immer schlauer.

Also...lieber nichts auf "die leichte Schulter" nehmen und besser riskieren, dass der TA sagt: "Der Vogel ist nur geschwächt von der Mauser".



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Stan schrieb:
Er frißt zwar gut und mit einer Begeisterung, fliegt auch ab und zu rum aber den größten Teil des Tages sitzt er aufgeplustert auf der Stange, ob nun im Käfig oder draußen.
Könnte er krank sein oder sind das noch "Nachwehen" der Mauser?
Hallo,
sitzt er denn wirklich aufgeplustert oder sieht er nur so "schrecklich" aus, weil er einen zerrupften Eindruck durch die Mauser macht? Kannst du sehen, ob schon Federkiele nachwachsen, speziell am Kopf? Das Kopfgefieder wird als letztes erneuert und ist ein gutes Zeichen, um Abzuschätzen, wie lange die Mauser noch andauert. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du dir einen TA-Besuch überlegen.
Meine letzte Mauser-Henne sieht endlich wieder nach einem Kanarien aus anstatt nach einem zerrupften Huhn. Sie hatte ziemlich mit der Mauser zu tun...
 
Ich danke Euch allen erstmal ein bisschen. Jetzt habe ich es doch ein wenig der Angst bekommen. Ich werde mich sofort nach einem Vogelkundigen TA auf die Suche machen.

@ Hilde

Ich hatte vor ein paar Tagen Bilder meiner 2 ins Forum gestellt unter "Etwas aus dem Fotoalbum", vielleicht schaust Du dort mal nach der Haltung vom Stan (der Gelbe). Wäre nett wenn Du mir dan nochmal was dazu sagen könntest.
 
Hallo,
auf den Fotos sitzt Stan ziemlich aufgeplustert rum, Federkiele konnte ich jetzt keine entdecken, kann aber auch am Foto gelegen haben. Wieviel Federn verliert Stan denn noch? Ist er eher teilnahmslos und sitz den ganzen Tag nur auf einer Stelle oder trotzdem munter und frisst?
Beobachte ihn am besten genau übers Wochenende und entscheide dann, ob du am Montag zum TA fährst. Wo wohnst du denn? Vielleicht hat ja jemand aus deiner Nähe einen guten Tipp...

Einer meiner Hähne saß dieses Jahr nach der Mauser auch noch ca. 1 Woche aufgeplustert herum mit vollständigem neuen Federkleid. Er war aber munter, hat sich bewegt, gefressen etc. Auch meine anderen Hähne waren nach der Mauser noch 1-2 Wochen ruhig. Danach hatten sie sich anscheinend ausreichend erholt und singen seitdem wie eh und je.
 
Hallo Steffi, :0-

Stan verliert im Moment gar keine Federn mehr, kahle Stellen habe ich auch keine mehr entdeckt. Er frisst sehr gut (ist von beiden der erste der an den Napf darf), putzt sich ständig und badet aber auch mit einer Innbrunst. Er fliegt auch ab und zu mal eine Runde aber halt noch nicht so wie vor der Mauser. Ich werde ihn im Auge behalten.
Heute saßen beide auf dem Ast im Fenster und haben Flügel und Schwanz so weit es ging ausgebreitet und ein ausgiebiges Sonnenbad genommen, zum totlachen diese Körpereleganz. :p

@ Alle
Wir wohnen zwischen Meiningen und Suhl, im schönen Thüringer Wald. Kommt jemand aus dieser Ecke und kennt einen kompetenten TA?
 
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.875
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben