Kranke Beine

Diskutiere Kranke Beine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, mein kleiner Bruder (12 Jahre alt) haelt seit kurzer Zeit Wellensittiche. Einer von ihnen, ein junges maennchen, dass er jetzt ungefaehr 4...
C

Cyberfly

Guest
Hi, mein kleiner Bruder (12 Jahre alt) haelt seit kurzer Zeit Wellensittiche. Einer von ihnen, ein junges maennchen, dass er jetzt ungefaehr 4 Wochen lang hat, kann ploetzlich nicht mehr die Aeste greifen. Er sitzt nur noch am Boden und laeuft auf seinen Gelenken anstatt auf den Fuesschen, frisst aber wohl noch. Ich halte momentan selbst 6 Wellensittiche und habe ein solches Problem noch nicht mit ihnen gehabt. Ich habe das Tierchen nicht selber gesehen und habe vorhin am Telefon vergessen zu fragen ob die Fuesse geschwollen sind.... 0l Hat trotzdem vielleicht jemand eine Idee? Seinen Mitwellies geht es weiterhin gut, nichts ansteckendes?
Chirps von Downunder,
Cyberfly
 
Setz es mal in das Krankheitsforum dort findest du eher die richtigen Ansprechpartner. Aber wenn der Vogel vorher richtig greifen konnte. Würde ich sagen ab zum Tierarzt. Hab ich noch nicht gehört, ich habe aber auch nicht so die tolle Ahnung. Trotzdem alles gute für deinen Bruder.
 
Habe irgendwo mal gehört, daß das passieren kann, wenn sich die Henne im Nistkasten falsch auf den Wellie setzt. Aber wäre es dann nicht direkt von Anfang an ? TA ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Cyberfly schrieb:
... haelt seit kurzer Zeit Wellensittiche. Einer von ihnen, ein junges maennchen, dass er jetzt ungefaehr 4 Wochen lang hat, kann ploetzlich nicht mehr die Aeste greifen. Er sitzt nur noch am Boden und laeuft auf seinen Gelenken anstatt auf den Fuesschen,
Cyberfly

Hallo Cyberfly,

wir hatten vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit den Füßchen eines jungen Nymphensittichs ( von Karinetti ), dabei saß der Vogel auch nur noch auf den Gelenken um die Füße zu entlaßten. Da es bei den Sittichen Deines Bruders plötzlich auftritt, könnte es sich ebenfalls um Druckgeschwüre oder ähnliches handeln. Im zitierten Fall ist die Angelegenheit auch nur mit längerer Behandlung bei einem fachkundigen Tierarzt in den Griff zu bekommen, also werdet Ihr sicher nicht um den Arztbesuch herum kommen.

Da Du selbst Sittiche hälst, gehe ich davon aus das Eure Vögel ordentliche Naturäste als Sitzstangen zur Verfügung haben; da zum Beispiel glatte dünne Sitzstangen ( vielleicht sogar noch solche aus Plastik) oft Ursache von Geschwüren an den Füßchen sind.

Mehr wüßte ich im Moment auch nicht.

Gute Besserung für den Welli und viele Grüße aus Dresden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir doch mal die Mühe...

Cyberfly schrieb:
Hat trotzdem vielleicht jemand eine Idee?




........und lese die Beiträge des angesprochenen "Falles" von Fuß- bzw. Druckgeschwüren.

Unter : http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=58353


Die Haltungsbedingungen sind da auch hervorragend gewesen ( Naturäste u.s.w.) und es stellte sich heraus, daß ein eingewachsener Fußring ganz offensichtlich der Auslöser der Geschwüre war. Und das bei einem Jungvogel !!! Es geht also sehr schnell mit so etwas.

Vielleicht hilft euch das weiter.
 
Ansonsten könnte es auch eine Folge von Mangelernährung sein. Bekommen die Vögel genug Vitamine und Mineralien?
 
Ich denke schon dass das Futter stimmt, ich habe gefragt was sie fuettern und es ist eine Wellensittich koernermischung (Pitti glaube ich) und sie bekommen auch gruenfutter. Da ich in Australien wohne kann ich die koerner natuerlich nicht sehen. Ich werde sie heute abend mal anrufen und sehen wie es dem kleinen Twisty geht.
Danke fuer euren Rat.
 
Schau mal im Ernährungsforum, was er noch alles verfüttern kann. Viel mehr als nur olle Körner und Grünfutter nämlich.

Wie gehts dem Welli denn? War Dein Bruder auch shcon mal hier im Forum? Gib ihm doch mal den Link!
 
Hallo Cyberfly,

ich würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. Es gibt einige Möglichkeiten was die Ursache sein kann. Anja12 hat eine Mangelernährung bzw. Vitaminmangel bereits genannt. Ein Mangel an Vitamin B kann zum Tode führen. Ich habe im Februar auf diese Weise einen Welli verloren. Infrage käme noch ein Tumor, eine Gehirnerschütterung, Parasiten, Vergiftungen, Schlaganfall. Auf jeden Fall solte das wirklich vom TA abgeklärt werden. Und der sollte vogelkundig sein.

Gute Besserung dem Kleinen.

Liebe Grüße

Susanne
 
Es geht ihm wieder besser. Meine Schwester hat ihn mal aus dem Kaefig genommen und hat festgestellt dass er wohl etwas kalt war. Sie ist mit ihm fuer ne Weile nach draussen in die Sonne gegangen und hat ihn danach auf seinen Vogelbaum im Wohnzimmer gesetzt. Mein Bruder hat ihm Kolbenhirse gefuettert die er auch gerne angenommen hat. Er hat sich dann wohl noch eine Weile auf dem Laub was unter dem Vogelbaum im Blumentopf liegt ausgeruht und ist dann von alleine wieder zu seinen Freunden, die im Kaefig eingesperrt waren, geflogen.
Ich frage mich immernoch was mit ihm nicht gestimmt hat, aber ich bin froh dass er wieder munter ist. Hoffendlich bekommt er es nicht wieder.
Danke fuer jedermanns Rat,
Cyberfly
 
Ich haette ihn ja auch sofort zum Tierarzt gebracht, aber ich bin ja wie schon gesagt nicht im Land.
Weiss jemand wo es im Kreis Bad Kreuznach einen Vogelkundigen Tierarzt gibt?
Es geht ihm jedenfalls wieder besser. Meine Schwester hat ihn mal aus dem Kaefig genommen und hat festgestellt dass er wohl etwas kalt war. Sie ist mit ihm fuer ne Weile nach draussen in die Sonne gegangen und hat ihn danach auf seinen Vogelbaum im Wohnzimmer gesetzt. Mein Bruder hat ihm Kolbenhirse gefuettert die er auch gerne angenommen hat. Er hat sich dann wohl noch eine Weile auf dem Laub was unter dem Vogelbaum im Blumentopf liegt ausgeruht und ist dann von alleine wieder zu seinen Freunden, die im Kaefig eingesperrt waren, geflogen.
Ich frage mich immernoch was mit ihm nicht gestimmt hat, aber ich bin froh dass er wieder munter ist. Hoffendlich bekommt er es nicht wieder.
Danke fuer jedermanns Rat,
Cyberfly
 
Hallo,

direkt in Bad Kreuznach gibt es keinen vk TA. Aber in Mainz, anbei die Anschrift:
Dr. med. vet. Dietmar Steinmetz
Fachtierarzt für Wild- und Ziergeflügel
Riedweg 16
55130 Mainz-Laubenheim
Tel:06131/882212, Fax: 06131/883665
Sprechzeiten Mo/Mi/Fr 10 - 12 Uhr,
Mo 16 - 19 Uhr und Di/Mi/Fr 16 - 18 Uhr.

Schön, daß es dem Kleinen etwas besser geht.

Liebe Grüße

Susanne
 
Danke Charly,

Ich werde die Addresse mal an meine Mutter weiter geben. Hoffendlich bringen sie den Twisty da hin falls er oder einer seiner Mitvoegel nochmal krank werden.

Cyber
 
Thema: Kranke Beine

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.468
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
0
Aufrufe
746
Henrik Terhorst
H
Zurück
Oben