Kranke Gans - Unglück nimmt kein Ende

Diskutiere Kranke Gans - Unglück nimmt kein Ende im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, derzeit sind meine Tiere echt vom Pech verfolgt!8( Erst ist mir grad meine schöne Smaragdente verstorben und nun ist meine Gans Angelika...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,
derzeit sind meine Tiere echt vom Pech verfolgt!8( Erst ist mir grad meine schöne Smaragdente verstorben und nun ist meine Gans Angelika (7 Jahre alt) krank. Mittwoch war noch alles ok, Donnerstag auf einmal im Laufe des Tages war ihr rechtes Auge komplett zu geschwollen, rundherum war alles so merkwürdig wässrig bzw. matschig. Sie machte auch einen sehr niedergeschlagenen Eindruck. Ich fing sie behautsam ein schaute mir das Auge genau an und fühlte ihren Schnabel. Eine äußere Verletzung am Auge konnte nich nicht genau erkennen, allerdings war ihr Schnabel sehr heiß. Klar, so was passiert immer dann, wenn Feiertag oder Wochenende is! :nene::traurig: Ich machte mir große Sorgen, ob sie es bis Freitag schafft. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wir es mir ging. Erst die Ente und nun befürchtete ich schlimmes für meine Angelika. Freitag hatte ich zum Glück frei, also gleich ganz früh zum TA. Obwohl die gerade geöffnet hatten, war das Sprechzimmer total voll.
Meine Angelika war so ruhig im Korb, das ich mir noch mehr Sorgen machte. 3 Stunden mußte die arme aushalten, dann waren wir endlich am Ziel. Die TÄ schaute sich das Auge genau an, konnte aber auch nicht erkennen wodurch diese schlimme Entzündung ausgelöst wurde. Ihr Schnabel war immer noch sehr warm. Sie bekam dort sofort Baytril und Augentropfen Floxal ins Auge. Das fand sich überhaupt nicht gut.:traurig: Vor lauter Angst hat sie Durchfall und den ganzen Tisch beschmutzt. Ich soll die Behandlung jetzt weiter führen 1 mal täglich Baytril und 3 - 4 x täglich Augentrofen, und beim Ta wieder melden, wenn sich der Zustand verschlechtert oder nicht ändert. Als ich dann mit ihr nach Hause kam und sie auf die Wiese ließ, wirkte sie gleich ein bißchen fiter. Zum Abend hin, war auch der Schnabel nicht mehr heiß. Ich schaute mir ihr Auge dann Samstagmorgen an, weil da sollte sie ja wieder Tropfen bekommen! Da war das ganze rechte Auge auf einmal total schaumig!!:traurig: Ich war so erschrocken, daß ich gleich wieder beim TA angerufen habe, und nachgefragt ob das normal sei. Es kann vorkommen, ich sollte noch einmal öfter die Tropfen geben, dann sollte es sich bessern. Gestern war der Schaum weg, und das Auge wird wieder klarer. Oh man, was für ein Schreck.

Grüße aus dem warmen Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser :0-
 
Ohje die arme kleine... auch wir drücken alles was zu drücken ist für die arme Gans.:0-

Ganz liebe Grüße!
 
Hallo,
ja lieb von Euch, bitte ganz feste Daumen drücken für Angelika. Ihr rechtes Auge wird langsam besser. Sie bekommt es jetzt schon wieder auf und rundherum ist es auch nicht mehr wässrig. Aber ganz ist es noch nicht abgeschwollen, und zeitweise ist auch noch so ein komischer Schaum auf dem Auge. Sie bekommt noch jeden Tag 1 x Baytril, und mind. 3 x täglich die Augentropfen. Ich muß sie dazu schon ein bißchen überreden. Erst bekommt sie die Medizin, dann ein Leckerli. Aber sie scheint auch zu merken, daß ich nur helfen will. Da es ja schon etwas besser geworden ist. Wenn sich sie rufe kommt sie und läßt sich verarzten.

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser
 
Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser

Süß!:)
Dann scheint es ja doch bergauf zu gehen.
Ist denn wohl doch am Ende noch mal eine Diagnose in Sicht?

Liebe Grüße zurück aus dem zwar sonnigen, aber doch schon etwas zu warmen Norden (Duuusche - war das erste, was ich gemacht habe, als ich nach Hause kam. Die Wasserflasche ist immer dabei, wenn ich das Haus verlasse...).
 
Liebe Hoppelchen, och drueck euch auch ganz fest die Daumen. der schaum im auge hat nichts mit der verletzung zu tun sondern taucht bei stress, erkaeltung oder so was aehnliches auf. toll dass Angelika dir so vertraut. glg.penelope
 
Hallo,
heute morgen sah das Auge schon fast ganz normal wieder aus bei Angelika.:freude: Wenn man/frau schnell handelt bei solchen Sachen kann dem geliebten Tier auch schnell geholfen werden.
@Penelope:
Du weißt ja, ich beschäftige mich sehr viel mit unseren Tieren (manchmal zum Ärger meines Mannes). Angelika habe ich als 3 Wochen altes Gössel bekommen und von Hand aufgezogen. Ich denke mal, daher hat sie auch eine sehr starke Bindung und Vertrauen zu mir, was mich sehr freut. Denn auch bei TA zahlt sich dieses Vertrauen von ihr aus, wenn sie dort auf dem Tisch steht. Sie ist dann ganz ruhig, schlägt nicht mit den Flügeln und versucht auch nicht den TA zu beißen!:zwinker: Es zahlt sich immer aus, wenn man sich um sein geliebtes Tier sehr bemüht und man dafür mit so viel Vertrauen beschenkt wird.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser :0-
 
Hallo,
habt ihr dieses Produkt auch in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo papugi,

kann ich Dir nicht sagen, ob es das auch bei uns in Deutschland gibt. Wenn man von dem Dir genannten Medikament die Inhaltsliste liest, scheint daß alles auf rein pflanzlicher Basis zu sein. Hast Du das schon mal bei Tieren sprich bei Geflügel bei den Augen angewendet? Ich mußte letzte Woche Donnerstag schon wieder mit meiner Angelika zum TA, es war wieder das rechte Auge betroffen. Diesmal zum Glück noch nicht ganz so schlimm wie beim 1. Mal. Kann es evtl. auch sein (bei den Gänsen stehen sehr viele Brennessel), daß Brennessel das Auge derart reizen können und es dadurch zu so einer Entzündung kommen kann? Jetzt bekommt die Arme wieder Baytril und Augentropfen. :traurig:

Grüße aus dem derzeit frostigen Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser und 5 Zwergpiepser
 
Hallo,
ja, ich habe diese tropfen schon mehrmals bei papageien benutzt und das sogar bei einer ganz schlimmen verletzung.
Auch bei mir und meinem hund..es wirkt ganz fantastisch.
Bei der schlimmen (nach dem rat eines homeopaten).
ciao
 
Thema: Kranke Gans - Unglück nimmt kein Ende

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Karin G.
Karin G.
Beerchen24
Antworten
3
Aufrufe
2.174
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
22
Aufrufe
9.003
watzmann279
watzmann279
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.379
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
9
Aufrufe
14.672
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben