kranke Gössel

Diskutiere kranke Gössel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo . Hab in letzer Probleme mit meinen Gänsekücken . Folgendes Problem: Vereinzelte junge fressen nicht mehr viel ( magern deshalb )...
L

lisa0503

Guest
Hallo .

Hab in letzer Probleme mit meinen Gänsekücken . Folgendes Problem:
Vereinzelte junge fressen nicht mehr viel ( magern deshalb ), können von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr laufen ( was aber auch von tag zu tag unterschiedlich ist ) . Gelgentlich haben sie auch etwas Durchfall, sind blass & haben den Kopf immer "eingezogen" . Nach einer Woche oder 10 tagen sterben sie dann . :traurig:
Hat wer von euch Ahnung was das sein könnte .?

Zu fressen bekommen sie fein gemahlenen Mais & anderes getreide . Außerdem biete ich ihnen noch Grünfutter wie Löwenzahn & diverse andere Gräser an . Zur richtigen Verdauung habe ich ihnen auch noch Sand zur Verfügung gestellt .

Ich weis echt nicht was ich noch machen soll .?
Könnte es vl sein das sie krank wurden weil si sich den selben stall (natürlich getrennt ) mit Masthänhcne geteilt haben & dadurch das Amoniak nichd vertragen haben .?
Aber vor einer Woche habe ich sie in einen anderen Stall gegeben & das sterben höhrt aber trotzdem nicht auf .!?

Hat wer von euch eine Idee was ich noch machen bzw ändern könnte .?
 
Das hört sich ein bisschen nach Newcastle an, jedoch könnte es auch ein anderer Infekt sein. Wieso gehst du nicht zum TA :?
Sind deine Hühner gegen Newcastle geimpft ?
 
Hallo Isa,

ich rate Dir auch dringend einen vogelkundige Tierarzt zu Rate zu ziehen. Wenn es wirklich Newcastle Disease ist, ist das hochansteckend und es werden alle Gänseküken daran erkranken. Für Menschen ist die Krankehit nicht gefährlich bzw. ansteckend. In Deutschland gibt er eine Impfpflicht und wenn diese Krankheit ausgebrochen ist eine Meldepflicht, wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Die Symptome sind u.a. hochgradige Apathie, gänzliches Verweigern von Futter- und Wasseraufnahme, Atemnot, dünnflüssiger, grünlichgelber Kot, der z.T. mit Blut durchmischt sein kann. Später kommen dann noch Lähmungen der Bein- und Flügelmuskulatur sowie Halsverdrehen dazu.

Liebe Grüße Susanne
 
Besteht für Gänse auch die Impfpflicht, ich dachte nur für Hühner und Puten :?
 
Nee, hast recht für Gänse nicht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

habe mich erst heute hier im Forum angemeldet. Bin sonst im Hühner-Info Forum unterwegs.
Habe diesen Beitrag von dir gelesen und wundere mich über das was du den Gösseln zu essen gibst.
Gemahlene Getreide sind absolut ungeeignet. Sie verstopfen die Nasenlöcher der Gänse.
Gössel brauchen zur Aufzucht unbedint Starterfutter für Gänseküken.
Das wird zusammen mit ein paar Haferflocken über ca. 6 Wochen gefüttert.
Grünfutter von der Weide sollten sie auch vom ersten Tag an bekommen.
Löwenzahn und Brennesseln werden sehr gerne gegessen.
Nach dem Starterfutter erhalten meine Gössel nur noch die Weide und etwas Gerste mit Hafer. Gerste zwei Teile und Hafer ein Teil.
Auf Mastfutter wie Weizen oder Mais und auch Brot verzichtet ich ganz.
Halte meine Gänse zur Landschaftpflege und möchte sie noch sehr lange behalten.
Mastfutter macht Gänse krank so sie nicht geschlachtet werden sollen zum Jahresende, sondern lange leben sollen.

Was ist den nun aus deinen Gösseln geworden? Hast du es in den Griff bekommen und weisst was ihnen fehlt?

Gruß Silke
 
Danke für eure Antworten erstmals . (:
tut mir leid das ich jz länger nicht da war ..

das mit dem tierzartz ist immer so ein sache . wir hatten schon mal eine kranke gans, da haben wir eben den tierarzt um rat gefragt und im endeffetkt konnte er uns da auch nicht helfen. er hatte uns zwar ein medkikament verschrieben doch gewirkt hatte es damals leider nicht .

Wegen dieser newcastle krankheit . Theoretisch müssten sich die gänsekücken von den masthähnchen infisziert haben nur von den hühner ist keins krank oder gestorben .?

Außerdem was noch etwas seltsam ist: Es sind wieder junge geschlüpft (Brutkasten) & die haben wir sepaerat von den anderen kücken gehalten und auch nicht in den selben stall wie die masthänchen gegeben . Nur von denen ist auch schon eins tot & 2 weitere zeigen wieder lähmungssympthome .? Werden wahrscheinlich auch sterben . :(

Ich weis echt nicht was der grund sein könnte .?
Ein totes haben wir "aufgemacht" und uns die organe angesehnm ob wir vl deutliche Veränderungen sehen können . Doch auf den ersten Blick ist mit den Organen alles in Ordnung . hmm .
Sieht schlecht für die gänschen zur Zeit aus .. :( :(

Unsere alten Gänse entwurmen wir jedes jahr 2-3 mal mit einem Wurmmittel das Panacur heißt . Ist das vl schädlich für die kücken .?
 
Hallo,
für mich hört es sich nach starkem Vitaminmangel an.Gerade in den ersten 6 Wochen brauchen Gössel viel das sie unheimlich in dieser Zeit wachsen.Wenn sie mit Getreide getrieben werden aber die nötigen mineralien und Vitamine fehlen, werden sie krank und sterben.Es sollte ihnen während dieser Zeit Starter angeboten werden ... oder alternativ ein mit Vitaminen präperiertes Trinkwasser und genügend Mineralien angeboten werden.

Was auch mögliche Faktoren sind die zu bedenken wären :

Alter der Bruteier: zu alte(älter als 4 wochen) erzeugen schwache kränkliche Gössel.

Lagerung der Bruteeier : falsche Lagerung( zu warm,zu trocken falsches bzw ungenügnedes Wenden) erzeugt schwache kränkliche Gössel.

Inzuchtgrad : Inzucht über die 3 Generation erzeugt kranke schwache Gössel.

Allgemeinverfassung der Elterntiere : Fette / Zu alte/ kranke/ falsch ernährte ( Brot,Mais,Nudel,Kartoffel ,zu viel Weizen etc) erzeugen kranke schwache Gössel.

and last but not least die Rasse : Rassen die auf robustheit und natürlichkeit selektiert worden sind haben dementsprechend fittere Gössel. ( zb Fränkische,Elssässer ,Twense etc)
 
Hallo,
für mich hört es sich nach starkem Vitaminmangel an.Gerade in den ersten 6 Wochen brauchen Gössel viel das sie unheimlich in dieser Zeit wachsen.Wenn sie mit Getreide getrieben werden aber die nötigen mineralien und Vitamine fehlen, werden sie krank und sterben.Es sollte ihnen während dieser Zeit Starter angeboten werden ... oder alternativ ein mit Vitaminen präperiertes Trinkwasser und genügend Mineralien angeboten werden.

Was auch mögliche Faktoren sind die zu bedenken wären :

Alter der Bruteier: zu alte(älter als 4 wochen) erzeugen schwache kränkliche Gössel.

Lagerung der Bruteeier : falsche Lagerung( zu warm,zu trocken falsches bzw ungenügnedes Wenden) erzeugt schwache kränkliche Gössel.

Inzuchtgrad : Inzucht über die 3 Generation erzeugt kranke schwache Gössel.

Allgemeinverfassung der Elterntiere : Fette / Zu alte/ kranke/ falsch ernährte ( Brot,Mais,Nudel,Kartoffel ,zu viel Weizen etc) erzeugen kranke schwache Gössel.

and last but not least die Rasse : Rassen die auf robustheit und natürlichkeit selektiert worden sind haben dementsprechend fittere Gössel. ( zb Fränkische,Elssässer ,Twense etc)
Hallo,

da gibt es wohl nichts mehr dazu zu sagen. Genau so ist es.

Bitte die Ernährung ändern und evtl. war es genau das was die Gössel nicht verkraftet haben.

Gruß Silke
 
ja aber die Gössel sind schon in den ersten Tagen gestorben, also da können sie noch keinen vitaminmangel haben...
das drehen/lagern/alter der Eier kann ich nicht beurteilen.
 
hmmm ,
nach einer Woche oder 10 Tagen wie sie schrieb schon..... Gänse explodieren förmlich in bezug auf die Größe in den ersten paar Wochen....

Die andere Faktoren ins besondere die Fütterung und Verwandschaftsverhältnisse der Zuchttiere bewirken auch oft solche Symptome.
 
ok danke . werde ich mir schleunigst ein startfutter besorgen damit ich das hoffentlich wieder in den Griff bekomme . (:

@Penelope67 : najah zwischen der 2 und 3 woche sind sie gestorben . dann könnte es aber vl schon der vitaminmangel sein .?

an der Brut lag es glaub ich nicht, dass sie kranke wurden . Da ich schon länger div. geflügelarten ausbrüte und vondaher schon mehr erfahrung habe . (:
 
Hallo,
wenn du dann das Starterfutter hast lasse das Getreide weg..... ;) . In den ersten paar Wochen ist Starter und zugang zur Wiese das ideale Futter für Gössel. Nach der 6 Woche kann man dann auf Getreide und Mais umstellen.

MfG Patrick
 
Thema: kranke Gössel

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.580
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
14
Aufrufe
4.410
lisa0503
L
T
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Tzoing
T
R
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Tallinas
Tallinas
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben