kranke henne dringend

Diskutiere kranke henne dringend im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, meine henne sitzt seit heut morgen mit aufgepluschterten gefieder auf dem sandboden.ich weiss nicht was ich machen soll sie hat ja...
S

shilakb

Guest
hallo an alle,
meine henne sitzt seit heut morgen mit aufgepluschterten gefieder auf dem sandboden.ich weiss nicht was ich machen soll sie hat ja noch zwei junge die 21 tage alt sind.könnt ihr mir helfen was sie haben kann.

gestern hat sie noch alles so gemacht wie immer,gefüttert,gefressen.


mfg katja :traurig:
 
Hallo guten Morgen

mein Verdacht wäre Legenot,du musst die Kloake genauer anschauen,und beobachte mal ob sie Kot absetzt und/oder presst.Sollte es Legenot sein,ist höchste Eile geboten,also einen Tierarzt aufsuchen auch wenn es Sonntag ist,vogelkundig sollte der Arzt idealerweise auch sein.

Es gibt eine Menge Selbsthilfemaßnahmen bei Legenot die ich aber nicht empfehlen werde weil ich selber noch nie in einer solchen Lage war bzw. meine Vögel.

Gebe "LEgenot" in die Suchmaske oben rechts ein und leses durch was díe Suchmaschine ausspuckt.

In den Anzeigen der oberen Leiste findest du Adressen von vogelkundigen Tierärzten,einfach mal anrufen,auch eine Züchterdatenbank mit Adressen könnten hilfreich sein,da erfahrene Züchter bei Problemen wie Legenot oft sehr gute Hilfe leisten könnten.
 
ich kann bei ihr nichts erkennen am hinterleib,nur der hahn tut sie seit tagen jagen mit singen dabei.die henne hat nichts am hinterleib.

mfg katja:traurig:
 
Also Legenot ist nur eine Vermutung,ansonsten Henne aus dem Käfig raus,seperat setzen,einen Tierarzt kontaktieren da sie sicher krank ist.Die Jungvögel kann auch der Hahn alleine versorgen.

Hat die Henne einen etwas "dicken Bauch",am besten mal in die Hand nehmen und fühlen ob ein Ei zu ertasten ist,aber vorsichtig.Kann und will dir aber jetzt nichts evtl falsches erzählen.

Die Krankheit könnte zig Ursachen haben.

Am besten du schilderst mal die Haltungsbedingungen,Ernährung,Alter der Henne,wieviel Bruten schon dieses Jahr usw.

Aber trotz allem,kontaktiere bitte einen Tierarzt,der sich mit Vögel auskennt.
 
hallo,
meine henne ist 1 jahr alt,es ist ihre erste brut.
sie bekommt körnerfutter,gemüse,obst,eifutter für die jungen,baden können sie sand ist immer frisch vorhanden,ich habe aber schon lange gemerkt das die henne von anfang an immer ein leises pipsen macht nicht immer klar das geht schon seit dem ich sie hab,manchmal klar dann wieder nicht.seit dem sie die jungen hat ist es wieder schlecht mit dem pipsen.baden tut sie seit 3 tagen nicht mehr.der hahn hat sie jetzt gerade wieder gejagt und sie hat nichts gemacht wie sonst das sie mitgemacht hat sie hockte im sand.

also könnte ich auch einen züchter fragen was sie hat oder muss ich direkt zu einen tierarzt das ich keinen in der nähe hab der vogelkundig ist leider.

mfg katja
 
das Piepsen wie du es beschreibst,hört man es beim Atmen,gerade in der Nacht?

evtl knackende Atemgeräusche,häufiges Kopfschütteln und husten/niesen?
 
hallo,

es ist am tag ab und zu niesen tut sie nicht oder kopfschütteln auch nicht.ich weiss ja nicht ob es daran liegt da ich sie in der küche hab.

ich weiss nicht was ich machen soll da ich keinen vogelkundigen tierarzt in der nähe hab und auto hab ich auch nicht.

mfg katja
 
wenn du einen Züchter kennst,aus der näheren Umgebung,kann dir evtl helfen,aber Wunder darf man nicht erwarten

die Küche ist nicht der idealste Ort,Temperaturschwankungen,Zugluft usw.

Hast du denn einen zweiten Käfig?

Du musst die Henne von den anderen trennen.
 
ja ich hab einen zweiten käfig

ich danke recht herzlich für die antworten hoffe das ich glück habe das es meiner henne bald gut geht.


mfg katja
 
setze sie in den zweiten Käfig,kannst,wenn vorhanden,eine Ecke des Käfigs mit einer Rotlichtlampe bestrahlen

eine Schüssel Kamillentee in Käfigumgebung,und als Wärmequelle tuts oft auch eine Wärmeflsche die an den Käfig festgebunden wird

drei Seiten des "Krankenkäfigs" am besten zudecken

das sind so erste Hilfe Maßnahmen die mir einfallen,ein Tierarzt und/oder erfahrener Züchter hilft halt wesentlich mehr als ich jetzt könnte
 
hallo,

im rahmen der behandlung der legenot (wenn es denn wirklich eine ist) werden hier im forum verschiedene methoden beschrieben.

zum einen kaltwassermethode: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1423401&postcount=24

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1423988&postcount=27

alternativ das herausmassieren des ei´s. das ist aber nur was für erfahrene leute , nichts für laien ! hierbei besteht die gefahr des zerstörens der eischale (sofern eine vorhanden ist) und das führt zu schweren inneren verlöetzungen und zum tod des tieres.
also wie gesagt: nur für erfahrene hände!
 
hallo,ich hab jetzt auch noch ein anderes problm nicht nur das die henne krank ist nein jetzt tut der hahn die jungen rupfen was soll ich denn nun machen ich bin verzweifelt.



mfg katja
 
hallo,ich hab jetzt auch noch ein anderes problm nicht nur das die henne krank ist nein jetzt tut der hahn die jungen rupfen was soll ich denn nun machen ich bin verzweifelt.



mfg katja

ps.ich hab angst das die jungen nicht überleben wenn der hahn sie nicht füttert und die henne kann es ja nun nicht.
 
hallo,ich war beim tierarzt der hat antibiotika gespritzt und gegen milben was gegeben.morgen soll ich nochmal hin.
z.Z.sitzt meine henne unten im sand und schläft viel.ich kann nur hoffen das es gut geht und das sie wieder gesund wird.



mfg katja
 
dann viel Glück

was war seine Diagnose?

gegen was gab er AB?
 
also er hat gesagt da nicht zu sehen und auch nichts zu ertasten war,ist es schwierig eine genaue diagnose zu stellen.er hat profilaktisch vorgesorgt und ich soll ihr viel ruhe und kein stress sie aussetzen.also er konnte sie nur so behandeln wie ich ihm die aussage gemacht hab.


mfg katja
 
Thema: kranke henne dringend

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
1.531
Heike410
H
L
Antworten
5
Aufrufe
1.303
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
10
Aufrufe
1.137
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
12
Aufrufe
2.708
alba_kami_bourke
A
Zurück
Oben