kranke henne dringend

Diskutiere kranke henne dringend im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo an alle, meine henne sitzt seit heut morgen mit aufgepluschterten gefieder auf dem sandboden.ich weiss nicht was ich machen soll sie hat ja...

  1. shilakb

    shilakb Guest

    hallo an alle,
    meine henne sitzt seit heut morgen mit aufgepluschterten gefieder auf dem sandboden.ich weiss nicht was ich machen soll sie hat ja noch zwei junge die 21 tage alt sind.könnt ihr mir helfen was sie haben kann.

    gestern hat sie noch alles so gemacht wie immer,gefüttert,gefressen.


    mfg katja :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo guten Morgen

    mein Verdacht wäre Legenot,du musst die Kloake genauer anschauen,und beobachte mal ob sie Kot absetzt und/oder presst.Sollte es Legenot sein,ist höchste Eile geboten,also einen Tierarzt aufsuchen auch wenn es Sonntag ist,vogelkundig sollte der Arzt idealerweise auch sein.

    Es gibt eine Menge Selbsthilfemaßnahmen bei Legenot die ich aber nicht empfehlen werde weil ich selber noch nie in einer solchen Lage war bzw. meine Vögel.

    Gebe "LEgenot" in die Suchmaske oben rechts ein und leses durch was díe Suchmaschine ausspuckt.

    In den Anzeigen der oberen Leiste findest du Adressen von vogelkundigen Tierärzten,einfach mal anrufen,auch eine Züchterdatenbank mit Adressen könnten hilfreich sein,da erfahrene Züchter bei Problemen wie Legenot oft sehr gute Hilfe leisten könnten.
     
  4. shilakb

    shilakb Guest

    ich kann bei ihr nichts erkennen am hinterleib,nur der hahn tut sie seit tagen jagen mit singen dabei.die henne hat nichts am hinterleib.

    mfg katja:traurig:
     
  5. #4 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Also Legenot ist nur eine Vermutung,ansonsten Henne aus dem Käfig raus,seperat setzen,einen Tierarzt kontaktieren da sie sicher krank ist.Die Jungvögel kann auch der Hahn alleine versorgen.

    Hat die Henne einen etwas "dicken Bauch",am besten mal in die Hand nehmen und fühlen ob ein Ei zu ertasten ist,aber vorsichtig.Kann und will dir aber jetzt nichts evtl falsches erzählen.

    Die Krankheit könnte zig Ursachen haben.

    Am besten du schilderst mal die Haltungsbedingungen,Ernährung,Alter der Henne,wieviel Bruten schon dieses Jahr usw.

    Aber trotz allem,kontaktiere bitte einen Tierarzt,der sich mit Vögel auskennt.
     
  6. shilakb

    shilakb Guest

    hallo,
    meine henne ist 1 jahr alt,es ist ihre erste brut.
    sie bekommt körnerfutter,gemüse,obst,eifutter für die jungen,baden können sie sand ist immer frisch vorhanden,ich habe aber schon lange gemerkt das die henne von anfang an immer ein leises pipsen macht nicht immer klar das geht schon seit dem ich sie hab,manchmal klar dann wieder nicht.seit dem sie die jungen hat ist es wieder schlecht mit dem pipsen.baden tut sie seit 3 tagen nicht mehr.der hahn hat sie jetzt gerade wieder gejagt und sie hat nichts gemacht wie sonst das sie mitgemacht hat sie hockte im sand.

    also könnte ich auch einen züchter fragen was sie hat oder muss ich direkt zu einen tierarzt das ich keinen in der nähe hab der vogelkundig ist leider.

    mfg katja
     
  7. #6 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    das Piepsen wie du es beschreibst,hört man es beim Atmen,gerade in der Nacht?

    evtl knackende Atemgeräusche,häufiges Kopfschütteln und husten/niesen?
     
  8. shilakb

    shilakb Guest

    hallo,

    es ist am tag ab und zu niesen tut sie nicht oder kopfschütteln auch nicht.ich weiss ja nicht ob es daran liegt da ich sie in der küche hab.

    ich weiss nicht was ich machen soll da ich keinen vogelkundigen tierarzt in der nähe hab und auto hab ich auch nicht.

    mfg katja
     
  9. #8 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    wenn du einen Züchter kennst,aus der näheren Umgebung,kann dir evtl helfen,aber Wunder darf man nicht erwarten

    die Küche ist nicht der idealste Ort,Temperaturschwankungen,Zugluft usw.

    Hast du denn einen zweiten Käfig?

    Du musst die Henne von den anderen trennen.
     
  10. shilakb

    shilakb Guest

    ja ich hab einen zweiten käfig

    ich danke recht herzlich für die antworten hoffe das ich glück habe das es meiner henne bald gut geht.


    mfg katja
     
  11. #10 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    setze sie in den zweiten Käfig,kannst,wenn vorhanden,eine Ecke des Käfigs mit einer Rotlichtlampe bestrahlen

    eine Schüssel Kamillentee in Käfigumgebung,und als Wärmequelle tuts oft auch eine Wärmeflsche die an den Käfig festgebunden wird

    drei Seiten des "Krankenkäfigs" am besten zudecken

    das sind so erste Hilfe Maßnahmen die mir einfallen,ein Tierarzt und/oder erfahrener Züchter hilft halt wesentlich mehr als ich jetzt könnte
     
  12. #11 Zugeflogen, 3. Juni 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    im rahmen der behandlung der legenot (wenn es denn wirklich eine ist) werden hier im forum verschiedene methoden beschrieben.

    zum einen kaltwassermethode: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1423401&postcount=24

    http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1423988&postcount=27

    alternativ das herausmassieren des ei´s. das ist aber nur was für erfahrene leute , nichts für laien ! hierbei besteht die gefahr des zerstörens der eischale (sofern eine vorhanden ist) und das führt zu schweren inneren verlöetzungen und zum tod des tieres.
    also wie gesagt: nur für erfahrene hände!
     
  13. shilakb

    shilakb Guest

    hallo,ich hab jetzt auch noch ein anderes problm nicht nur das die henne krank ist nein jetzt tut der hahn die jungen rupfen was soll ich denn nun machen ich bin verzweifelt.



    mfg katja
     
  14. shilakb

    shilakb Guest

    ps.ich hab angst das die jungen nicht überleben wenn der hahn sie nicht füttert und die henne kann es ja nun nicht.
     
  15. shilakb

    shilakb Guest

    hallo,ich war beim tierarzt der hat antibiotika gespritzt und gegen milben was gegeben.morgen soll ich nochmal hin.
    z.Z.sitzt meine henne unten im sand und schläft viel.ich kann nur hoffen das es gut geht und das sie wieder gesund wird.



    mfg katja
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 gfiftytwo, 3. Juni 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    dann viel Glück

    was war seine Diagnose?

    gegen was gab er AB?
     
  18. shilakb

    shilakb Guest

    also er hat gesagt da nicht zu sehen und auch nichts zu ertasten war,ist es schwierig eine genaue diagnose zu stellen.er hat profilaktisch vorgesorgt und ich soll ihr viel ruhe und kein stress sie aussetzen.also er konnte sie nur so behandeln wie ich ihm die aussage gemacht hab.


    mfg katja
     
Thema:

kranke henne dringend

Die Seite wird geladen...

kranke henne dringend - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...