Kranke Henne...?

Diskutiere Kranke Henne...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, eine Frage - eine meiner Hennen macht mir einen nicht ganz fitten Eindruck... atmet schwer (manchmal...) und macht nen etwas...
Manni_70

Manni_70

Stammmitglied
Beiträge
172
Hallo Zusammen,
eine Frage - eine meiner Hennen macht mir einen nicht ganz fitten Eindruck...
atmet schwer (manchmal...) und macht nen etwas kaputten Eindruck... kann das am Brüten liegen? Wäre normalerweise mal mit ihr zu meinem Tierarzt, aber... wie gesagt, sie brütet gerade (am Mittwoch ist Termin) - und wenn sie im Nest sitzt (also fast immer...) macht sie nen relativ fitten Eindruck. Aber wenn sie rauskommt - so seit ca. 5-6 Tagen, eben schweres atmen, manchmal mit leichtem Pfeifen... .
Futtermäßig bekommen meine Pieper normale Körnermischung (von bird-box), rotes Eifutter (Hahn ist rot), Vogelgrid unters Futter (täglich), und alle 2-3 Tage etwas Salat, Karotte, Apfel oder so, je nachdem. Und auch 2 - 3x pro Woche Keimfutter (Rübsen und Negersaat).
Die anderen 5 sind absolut fit!
Kennt jemand von Euch die Symtome? Wäre für Tips dankbar - das Gelege so kurz vor Schlüpfen aufgeben will ich eigentlich nicht... aber die Henne geht vor!
Danke Euch für die Unterstützung
Viele Grüße
Manni
 
Ich habe einen Hahn, der sich so benimmt.

Habe ihn letzten Sommer bei der Auflösung eines Ladens errettet,
als Weibchen, ohne Schwanzfedern und mit Matschauge.

Hat Wochen gedauert, bis er die Kugelform aufgegeben hat. Und im Dezember hat er sich dann kurz vor Sylvester mit singen als Hahn geoutet. :~

Es muss ihm ganz schlecht gegangen sein, aber der Tierarzt war wohl kein Vogelkundiger und außer Vitamine und viel Ruhe war da auch nichts.

Inzwischen ist er Vater von 2 jungen Küken. :zustimm: Und versorgt sie auch mit. Aber zwischenzeitlich, wenn er Pause macht, dann setzt er sich auf einen Ast, und knartscht und rasselt beim Atmen, -das einem übel wird.
Und die Krallen gehen auf und zu. Zweite Tierarztmeinung, - "da muss man wohl mit Leben. Solange er fit und munter auch singt und mit aktiv am Brutleben teilnimmt..."
Und ja, er ist tatsächlich sonst ganz "normal"

Und da ich selber Asthma habe, also auch ab und zu pfeife.... :D
 
Hi Andrea,

danke für Deine Antwort! Ist schonmal etwas beruhigend... ggf verschiebe ich den Tierarztbesuch noch bis ich weis, ob was im Gelege ist... hab die Eier nicht kontrolliert - mal sehn was rauskommt ;).
Wäre aber schön wenn noch andere Erfahrungen damit hätten.....
Danke und schöne Grüße
Manni
 
Hi! Wenn Du sagst, dass eigentlich am Mittwoch Termin ist, würde ich die Eier mal anschauen ob was drin ist. Wenn nicht, dann kannst Du ja beruhigt zum vogelkundigen TA gehen! Die wievielte Brut ist es denn? Meine hat gerade die zweite "Ausgabe" ausgebrütet und wirkt auch ein wenig "platt". Da sie das aber letztes Jahr auch hatte, denke ich nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss.
 
Ist ihre erste - hab sie erst seit ca. 6 Wochen... und sie ist noch recht scheu, deshalb wollte ich sie nicht stressen und an ihr Gelege gehn.
Aber danke ganz herzlich für Dein feedback!!!
Viele Grüße
Manni
 
Na aber gern doch :) Warte doch einfach ab bis sie mal fressen geht, dann kannst Du ohne viel Stress nachschauen. So mach ich das immer. Und bei meiner aderen, die ich schon länger habe, die pflücke ich da auch mal runter wenns sein muss :D Dann beisst sie mich immer ganz entrüstet in die Hand und piepst ganz böse hinterher 8( 0l :+schimpf :hammer: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das alle fünf Minuten mache.... sie sollte aber auch dran gewöhnt sein, dass Du zumindest einmal am Tag ins Nest luscherst, denn das Gelege muss auch kontrolliert werden! Nicht, dass da ein Küken zu kurz kommt oder sogar tot auf dem Nestboden liegt und es merkt keiner.
 
Seit sie brütet ist auch er immer ganz aus dem Häuschen, auch wenn ich nur zum Futter wechseln reingreife. Deshalb werf ich immer nur einen kurzen "Kontrollblick" ins Nest, ob soweit alles o.k. ist. Aber Du hast schon recht, werds checken, wenn ich heut Abend was leckeres in die Futterschale tu geht sie bestimmt kurz fressen :zwinker:
Viele Grüße
Manni
 
Immer ganz ruhige Bewegungen machen, das Futter vielleicht gut greifbar am Eingang platzieren und möglichst feste Futterzeiten einhalten, dann gewöhnt sich Dein Pieps da bestimmt bald dran! :zustimm:
 
Hi Manni !!

Wie sah es denn bei Dir mit einer Eingewöhnungszeit/Quarantäne aus ?!? Wo hast Du sie denn her ?!?

Kann mir gut vorstellen, daß das Weibchen nicht Topfit war. Vögel können einen gut was vorgaukeln. Sie sehen rein äußerlich OK aus, aber der Schein trügt. Kaum wird ihr etwas mehr abverlangt ( das brüten ) als rumsitzen & fressen, schwächelt sie.
Du solltest sie weiter im Auge behalten. Die Geräusche beim atmen sind nicht zu unterschätzen. Diese Synthome können unterschiedlichen Ursprung haben.
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Kanarien Wohnungsvögel sind, Richtig ?!?
 
Moin Branjo,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich hab sie aus nem Zooladen hier bei uns, bei dem ich auch schon andere Kanarien geholt habe... was ja nix sagen muß. In Quarantäne hatte ich sie gut 2 Wochen, danach hab ich sie mit meinem (auch rel. neuen) Hahn zusammengesetzt. Derzeit hab ich meine 3 Paare getrennt - die Hähne sind durch die Brutzeit im Moment nicht so gut aufeinander zu sprechen...:gefahr. Ein Paar ist schon in die Außenvoli gezogen - die betroffene Henne ist aber noch im Haus. Hab sie nun gestern nochmal beobachtet - von verdächtigem "Knacken" im Ruhezustand, was ja wohl auf Luftsackmilben hinweisen könnte, war nichts zu hören, wenn sie im Nest ist ist sie völlig ruhig und "geräuscharm"...:~
Alle anderen sind fit, auch die zweite brütenden Henne.
Was soll ich Deiner Meinung nach machen?
Schöne Grüße
Manni
 
Hi Manni !!

Das knacken & piepsen beim der Atmung verstärkt sich mit zunehmender Atemfrequenz. Im Ruhezustand hört man fast nichts.
LSM wird immer zu schnell diagnostiziert. Kann es denn nicht möglich sein, daß vielleicht Zugluft oder über Nacht etwas kühlere Temperaturen abbekommen hat ?!? Kann nicht ganz "Haus" deuten. Ist es z.B. eine Stallung für die Kanarien ohne Beheizung oder meist Du bei Dir/Euch in der Wohnung (Haus) ?!?
 
Nein, kein Stall :D
Ist schon ein richtiges Haus - allerdings seit einiger Zeit ohne Heizung, hier in Bayern ists schon rel. warm :zwinker:
Zugluft kann ich ziemlich ausschließen - hab die Fenster im Zimmer, grad aus dem Grund, eigentlich immer zu, nur die Tür ist offen, und da ziehts nicht...!
Und ihr derzeitiger Käfig steht auch noch an ner sehr zuunempfindlichen Stelle...
An der Stelle gleich noch eine Frage - wg der Zugluft, wie ist das denn in der Außenvoli... meine ist zwar von 3 Seiten zu, mit Dach - aber ein bisschen ziehen kanns doch draußen immer mal.....!? Wär ja auch im Sommer sonst viel zu heiß...:~
 
Hi Manni !!

Mit der Voli ist kein Problem. Wenn der Wind mal kräftig pfeifen sollte können sich die Vögel zurück ziehen. Nur wenn keine Rückzugmöglichkeiten gegeben sind sollte man besser dafür sorgen. Aber bei Dir ist es optimal mir dreiseitig geschlossen.
Wenn es doch auf LSM laufen sollte, würde ich auf ein alternatives Produkt zu Ivomec wählen. Frontline wäre da eine Möglichkeit. Habe dazu schon so einiges gehört/gelesen. selber habe ich aber diese Produkt noch nicht getestet.

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der schon Frontline genommen hat.
Wäre auch sicherlich für die Allgemeinheit sehr interesant. :zustimm:
 
Thema: Kranke Henne...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben