kranke Henne

Diskutiere kranke Henne im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, meine henne benimmt sich ganz eigenartig, gestern war sie auf der Stange und hatte immer den Kopf im Gefieder, da dachte ich...

  1. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo zusammen,

    meine henne benimmt sich ganz eigenartig, gestern war sie auf der Stange und hatte immer den Kopf im Gefieder, da dachte ich noch sie sei müde...aber heute hängt sie nur noch am Boden und hat den kopf im gefieder, kommt kaum noch den ast hoch und ist ganz aufgeplustert...was könnnte das sein? Ich kann leider erst Montag zum Tierarzt, weil hier keiner am Sonntag auf hat...ich hoffe nur nicht dass es zu spät ist...was kann ich sonst für sie tun?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coco3000

    coco3000 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreischa bei Dresden
    Wenn sie in der Voliere sitzt, reinnehmen und wenn möglich Rotlicht, Kolbenhirse und andere gern genommene Futtersorten anbieten, habe gute Erfahrungen gemacht, zur Stärkung Traubenzuckerlösung zu verabreichen, mit der Spritze direkt in den Schnabel. Falls sie sehr dünn ist, und es sich um Würmer und einen evtl. damit verbundenen Darmverschluss handelt, Wurmmittel direkt mit der Spritze eingeben.
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wie kommst du denn jetzt auf Würmer?
     
  5. coco3000

    coco3000 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreischa bei Dresden
    Voliere-Ziegen viel am Boden-häufig Würmer
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    meine Ziegen - Voliere - oft am Boden - keine Würmer

    Voliere - Zimmer


    Stand auch nirgends was davon dass sie draussen in einer Voliere sind...egal.

    In Dresden gibt es eine Vogelklinik mit 24 Notdienst, soll aber recht teuer sein.
     
  7. coco3000

    coco3000 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreischa bei Dresden
    Ich dachte hier geht es darum jemandem zu helfen und nicht schlaue Sprüche zu kloppen, wohl können sich Vögel auch in Innenhaltung mit Würmern infizieren
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    genau, deshalb lassen wir das Thema, bringt der Ziege ja nix.
     
  9. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo,

    danke für eure antworten. leider hat sich das Thema nun von selber erledigt, heute früh lag sie auf dem Boden obwohl es ihr gestern wieder besser zu schein ging, da sie frass und trank und wieder bissle kletterte...naja leider hat sie es nicht geschafft und mein Hahn ist nun alleine :-(

    aber mal eine andere Frage wo soll die Vogelklinik in Dresden sein? Ich kenne nur eine Klinik bei Bautzen die nur für Vögel ist und in Dresden nur so eine große aber die ist ja für alle tiere, meinst du die?

    Oh und da fällt mir noch ein, ich kann ja meinen Hahn nicht alleine lassen wäre es nun schlimm wenn ich ihm ein männchen davor setze statt ein weibchen? oder würde das gar nicht gehen dass die sich nicht vertragen???

    Liebe Grüße
     
  10. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Sylvina,

    tut mir leid für deine Kleine :(

    Die Klinik hatte ich von hier (oben Adressen - Ärzte)

    Zwei Hähne können gut gehen, aber sie können sich aber auch übelst zoffen...und selbst wenn sie sich verstehen, sind sie nicht so glücklich (ich hatte mal zwei verpaarte Hähne, die mittlerweile Mädels haben).

    Also ich würde auf jedenfalls so schnell es geht eine neue Henne holen.

    Lieben Gruss, Dagmar
     
  11. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo,

    also entweder bin ich zu blöd oder ich lasse mich zu leicht ablenken ich finde hier keinen beitrag mit Ärzten aus der Umgebung.

    Wo ich damals meine erste Henne geholt habe, da meinte die Züchterin zu mir ich sollte lieber ein männchen nehmen wegen den Brutzeiten, dass es da nicht soviel streß geben würde.
    Und eigentlich wollte ich schon diesmal ein männchen, weil es inzwischen das zweite weibchen ist dass mir nach 2 Jahren wegfällt. Ich kann mir nicht erklären wieso. Und beim Tierarzt kam jedes mal nichts raus bei Untersuchungen, da hab ich nur viel Geld gelassen und am Ende hieß es Gendefekt...naja?!? Habe ja diesmal extra ein anderen Züchter genommen, aber nun wieder sowas...wenn es eine krankheit wäre müsste es doch mein Hahn auch bekommen und dem geht es gut.
     
  12. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Du musst ganz oben schauen, unter "das Vogelnetzwerk" da steht Startseite- Projekte - Informationen - Forum...usw. Unter "Adressen" sind die Ärzte.

    Mir sind auch schon viele Mädels gestorben, einfach so, Untersuchungsergebnisse waren auch immer negativ. Aber glaub mir, zwei Hähne sind nicht so toll, hatte ja auch mal zwei, die haben sich auch verpaart, aber der eine hat dann dicke Hoden bekommen....da konnte ich dann zwischen Hormontherapie und Frauen wählen, wir haben jetzt 2 Paare.

    Und oft verstehen sich zwei Hähne auch überhaupt nicht und zoffen sich die ganze Zeit.

    Waren deine Hennen alle gelb? meine waren es...

    Wir haben jetzt zwei grüne...
     
  13. #12 UweSikora, 4. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo zusammen
    also ich würde sagen die henne ist an legenot gestorben. wenn eine henne legenot bekommt und ihr nicht innerhalb weniger stunden geholfen wird dann stirbt sie qualvoll. wenn du nicht züchten willst dann kannst du es ruhig mit zwei hähnen versuchen. es kann ab und zu passieren das sich zwei hähne zoffen, aber henne meist nicht. es ist immer noch besser zwei hähne zu halten als ständig eier oder junge zu haben.
     
  14. Sylvina

    Sylvina Guest

    Hallo,

    also ich muss sagen ich hatte auch mal 2 Paare, aber die haben sich nicht vertragen, die Hähne schon nur die Weiber nicht *g*
    Aber meine Hennen waren wildfarben und grün. Mein Hahn ist ja gelb, da wollte ich nie eine gelbe Henne dazu.

    Aber ich hatte oft Eier drine und mir kam auch der Gedanke mit der Legenot, eben weil sie so dick war.

    Naja ich weiß auch noch nicht ob ich männchen nehme oder weibchen, müsste sowieso erstmal ein Partner in dem alter finden, so ein junges Kücken will ich ihm nicht vorsetzen.
     
  15. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Bei mir streiten auch die Mädels.....aber nie wirklich schlimm, da passen die beiden Hähne schon drauf auf.

    Zwei Hähne würde ich persönlich nie mehr zusammen halten, man hat schon ziemlich gemerkt dass ihnen was gefehlt hat. So richtig glücklich waren sie nicht.
     
  16. #15 hasischnuck, 6. März 2007
    hasischnuck

    hasischnuck Guest

    Hallo Sylvina
    Tut mir leid für Deine Henne. Ich bin seit November 06 Mama von einem Ziegenpärchen. Also ganz viel Ahnung habe ich noch nicht von der Vogelhaltung. Aber die meisten Meinungen gehen dahin, daß man 2 Hähne nicht zusammen halten sollte, sondern eher ein gegengeschlechtliches Pärchen. Die Hähne können sich gerade in der Brutzeit ziemlich arg zoffen. Warum Du nun gerade mit Deinen Hennen kein Glück hast, kann ich Dir auch nicht sagen. Hatte sie vielleicht Legenot? Daran kann eine Henne leider auch sterben. Ich habe jetzt momentan das Problem, daß meine Henne andauernd Eier auf den Boden der Voliere legt. Sie interessiert sich aber überhaupt nicht dafür. Ich nehme an, ein Grund ist, daß sie noch viel zu jung dafür ist. Wenn sie ein Ei gelegt hat, hängt sie auch immer ganz schlaff in den Seilen und will nur schlafen. Sie braucht dann immer ne ganze Weile, bis sie sich wieder erholt hat. Auf jeden Fall rate ich Dir, so schnell wie möglich eine neue Partnerin für Deinen Hahn zu besorgen. "Einzelhaft" ist nicht gut für den Armen.
    Liebe Grüße, hasischnuck
     
  17. #16 UweSikora, 6. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    ja ja schnell eine neue henne die kann sich dann auch wieder tot legen. das mit zwei hähnen hat auch mit tierschutz zu tun. ohne hennen zoffen sie die hähne so gut wie gar nicht. aber wir züchter haben ja keine ahnung. ich halte 6 hähne zusammen und alle sind friedlich. wo ist also das problem. wahrscheinlich ist die zuchtgenehmigung noch viel zu einfach zu bekommen.
     
  18. #17 hasischnuck, 7. März 2007
    hasischnuck

    hasischnuck Guest

    Sorry. Also 1. hat keiner gesagt, daß ihr Züchter keine Ahnung habt. Und 2.: Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Dir unfreiwillig eine reine Männer-WG aufgezwungen wird, Du aber auf das weibliche Geschlecht stehst? Und Legenot kommt ja nun wirklich nicht bei jeder Henne vor. Was hat das bitte schön mit Tierschutz zu tun. Würdest Du bei uns Menschen auch so argumentieren? Wenn sich zwei Schw... zusammentun, dann sind die Frauen geschützt? Seltsame Ansicht.
     
  19. #18 UweSikora, 7. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    es handelt sich hier um tiere nicht um menschen, vielleicht liest du erst mal ein paar bücher über die verhaltensweise der tiere.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hasischnuck, 8. März 2007
    hasischnuck

    hasischnuck Guest

    Ich studiere die Tiere lieber am lebenden Objekt. Denn genau wie bei uns Menschen hat jedes Tier sein eigenes Wesen. Das kann man in Büchern einfach nicht verallgemeinern. Aber ich habe keine Lust, mit einem erfahrenen Züchter, der sein Wissen nur aus Büchern hat, weiter zu diskutieren.
     
  22. #20 UweSikora, 8. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    was bist du denn für ein spinner !!
     
Thema:

kranke Henne

Die Seite wird geladen...

kranke Henne - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...