kranke Henne

Diskutiere kranke Henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo wer kann mir helfen' Heute Morgen fand ich Laura meine Henne acht Monate apatisch sitzend beim Ausgang? Sie sieht aus, als kann sie sich...
C

Christine Feller

Guest
Hallo wer kann mir helfen'
Heute Morgen fand ich Laura meine Henne acht Monate apatisch
sitzend beim Ausgang? Sie sieht aus, als kann sie sich kaum auf den Beinen halten. Hat nichts gefressen oder getrunken.
Habe sie mit ins Haus genommen.
Was könnte los sein mit ihr?
Mein Mann meint, ich hätte ein Hahn zu viel im Stahl! Also Zwei Hähne die verstehen sich prächtig! Aber könnte es sein das die zwei zuviel auf meinen sechs Hühnchen sitzen? Sie lassen die Hennen fast nicht in Ruhe. Ist meine kleine Zwerghenne vielleicht erschöpft?
Vielen Dank für Euren Rat..
Herzliche Grüsse aus Auckland
 
Hallo Christine,

das hört sich nicht gut an . Ich glaube nicht , daß der Zustand der Henne durch die 2 Hähne hervorgerufen wurde. Wenn ein Huhn weder trinkt noch Futter aufnimmt ist es ernstaft krank. Versuche ihr mit einem Löffel Wasser einzugeben. Hat die Henne Durchfall? Das ist oftmals ein Zeichen für eine Infektion. Wenn Du die Henne retten möchtest , so würde ich dringend anraten beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen zu lassen und einen Kropfabstrich machen zu lassen, damit die Henne gezielt behandelt werden kann.
Ich drücke beide Daumen
Andrea
 
Hallo

Auch wenn 2 Hähne für 6 Hühner evtl. etwas "stressig" sein können :D, der Zustand deiner Henne hat damit mit Sicherheit nichts zu tun.
Eine genaue Diagnose ist eigentlich nur durch den TA möglich, wie Andrea bereits sagte (wenn überhaupt).

Viele Grüße
 
krankes Hühnchen

Hi Andrea und Soay,
Vielen Dank für Eure schnelle Beantwortung.
Leider war meine kleine wunderschöne Henne schon eine Stunde später tod.
Was ich nicht verstehe, am Vortag war sie noch munter.
Viele Grüsse
 
Hallo Christine ,

es tut mir sehr Leid um Deine Henne, ich habe so etwas ähnliches auch schon erlebt. Ich war mit der Henne noch beim Tierarzt der einen Kropfabstrich machte und eine Kokkeninfektion feststellte, er verschrieb Erythromycin , das hat aber auch nichts mehr geholfen ein paar Stunden später war sie tot.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

Ich bin richtig traurig... meine Nachbarin sagte: ist ja nur ein Huhn! ! !
Habe heute gleich den Stall gründlich gereinigt.
Bei den andern Hühnchen konnte ich nichts feststellen.
Auch habe ich keinen dünnen oder weissen Kot gefunden!
Liebe Grüsse
 
Hallo Christine ,

ich kann im Moment gut nachvollziehen , wie Du Dich fühlst.
Vor einer Stunde ist mein Hahn Junior vor meinen Augen tot umgefallen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß ihn der Schlag getroffen hat,da es ganz plötzlich kam. Alle seine Hennen standen um ihn rum und haben ihn gestupft, als wollten sie sagen, steh doch bitte wieder auf. Inzwischen laufen seine Hennen ganz belämmert über die Wiese und suchen ihn. :(
Traurige Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

oh nein, wie kann sowas denn nur passieren :( ?

Es tut mir schrecklich leid für Junior und auch für seine Hennen. Und für Dich natürlich...

Eigentlich ist es ja wünschenswert, daß ein Tier nicht lange leiden muß, bevor es stirbt, aber für die, die zurück bleiben ist es umso schlimmer :(

traurige Grüße,

Merline
 
Hallo Andrea,

Ich wusste gar nicht, dass sowas auch bei Hühnern passieren kann! Das tut mir aber leid für Dein Hahn und für Dich. Wie alt war er?
Ich habe meine Zwerghühnchen noch nicht lange, habe also nicht so grosse Erfahrung mit Hühnern.
Was hast Du Zwerg oder grosse Hühner? Und wie lange hast Du Deine Hühner, wie viele, wie viele Hähne?
Liebe Grüsse
 
Hallo Merline , hallo Christine !

Habe mittlerweilen seit ca. 10 Jahren Hühner aber so etwas habe ich vorher noch nie erlebt ( zum Glück) Er war wie jeden Morgen dabei seine Hennen zu jagen, plötzlich fällt er um , habe noch versucht ihn umzudrehen, da er auf dem Rücken lag ,das hat aber auch nichts mehr geholfen, innerhalb von einer Minute auf die andere war er tot. Er ist 6 Jahre alt geworden. Jetzt habe ich noch 2 Hähne und 9 Hennen.
(Australorps und Wyandotten)

Ich habe noch ein Photo von Junior mit einer seiner Hennen

Junior und das Ende der Gartenkultur

http://www.vogelforen.de/upload/JUNIOR2.JPG
 
Hi!!
Ich wollte mir auch Australorps kaufen!!Legen die gut und sind die auch lieb??
Das mit dem Hahn tut mir leid!!
 
Hallo Hendrik ,

die Australorps sind recht fleissige Eierleger, kann sie nur empfehlen. Allerdings sind die Hähne manchmal nicht ganz ohne , wenn ihnen etwas nicht paßt. ;) Schwarze Australorps sollten eigentlich leicht zu bekommen sein.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Merline,

Du hast mir einen ganz schönen Schreck eingejagt, hast Du heute auch zu lange radioaktiv gearbeitet?
Ich komme gerade auch aus dem Isotopenlabor, ich sollte wohl mal dringend in den Spiegel schauen , ob ich mich auch so stark verändert habe. :p
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,Andrea!
Einen Hahn will ich mir eh nicht kaufen!Hab schon einen!(den alten ohne Federn am Hinterteil von dem ich bereits erzählt habe)
Dem will ich noch einen schönen "Lebensabend"geben!Ich denke ich werde mir eine bunte Mischung an Hühnern kaufen!Aber zum
größten Teil Ausralorps!!
Danke für die Infos!
 
Thema: kranke Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben