Kranke Jungtaube

Diskutiere Kranke Jungtaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Wir haben vor 2 1/2 Wochen zwei Taubenbabys bekommen. Ich habe sie mit Soft-mix special Weichfutter für Beos bisher gefüttert (19% Protein)...
R

robbieni

Neuling
Beiträge
3
Wir haben vor 2 1/2 Wochen zwei Taubenbabys bekommen. Ich habe sie mit Soft-mix special Weichfutter für Beos bisher gefüttert (19% Protein), leider ist eins verstorben und jetzt möchte das zweite auch nicht mehr richtig essen. Was mache ich falsch? Irgendwie kommt es mir so vor als wäre es behindert, da es kaum laufen kann sondern nur sehr
schwerfällig hin und her watschelt wenn ich es auf den Boden setze.
Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann (anderes Futter...) oder vielleicht die weitere Aufzucht übernehmen? Ich wohne in Oberhausen (Rheinland)

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo robbieni

Um was für eine Taubenart handelt es sich? Kannst Du bitte ein Foto einstellen, damit wir Alter und Entwicklungsstand des Täubchens beurteilen können?

Das Kleine braucht Papageienhandaufzuchtfutter Nutribird21 als Kropfmilchersatz und laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei. Den Brei rührst Du mit Fenchel- oder Kümmeltee an und gibst unter jede Mahlzeit in das Babybreipulver 1 gestrichenen Teelöffel Nutribird21.

Den Brei füllst Du in eine Spritze (ohne Nadel), ich nehme 1 ml Spritzen und führst diese nach Öffnen des Schnäbelchens vorsichtig am Gaumen entlang (wichtig !: über die Zunge hinaus) in den Hals hinein und gibst den Brei so direkt in den Kropf. Pro Mahlzeit ca 10-12 ml, ca. 5-7 mal täglich füttern. Alle paar Tage benötigt das Küken Korvimin ZVT. Auch Bird-Bene-Bac und Heilerde solltest Du Dir besorgen.

Solange das Kleine Brei bekommt, braucht es kein Trinkwasser zusätzlich. Immer erst dann neu zu füttern, wenn sich der Kropf schon ein wenig entleert hat.

Die Unterbringung des Kleinen sollte in einem engen, kuscheligen Nestchen sein, wenn Du hast, leg ein etwas gleichgroßes Stofftierchen dazu. Das Täubchen darf keine Spreizbeine bekommen.

Später benötigt das Täubchen Taubenfutter oder eine 6-Korn-Mischung aus dem Bioladen oder Reformhaus, zunächst eingeweicht, in einer späteren Phase dann trocken, plus Wasser, plus Taubengrit.

Das Taumeln könnte ein neurologisches Problem sein, hervorgerufen durch Mangelversorung mit essentiellen Mineralien und Vitaminen, es könnte aber auch physiologisch sein, aufgrund von Fehlstellungen der Beine oder Füße. Detailreiche Fotos könnten Aufschluss geben. Ist das Täubchen einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt worden?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Astrid,

danke für deine schnelle Antwort. Das Foto kann erst heute Nachmittag eingestellt werden. Kannst du mir deine telefonnr. geben dann würde ich dich gerne mal anrufen.
telefonnr.

Gruß Doris
 
Softmix für Beos ist nix für Babytauben, das Protein ist tierischer Herkunft, das ist was für erwachsene Amseln und andere Weichfresser. Das Obst da drin und die getrockneten Kerbtiere kann das Taubenkind nicht verdauen und die Haferflocken gehören wenn schon eingeweicht.
 
Hallo,

war heute morgen mit meiner Taube beim Tierarzt, der hat mir erklärt das sie noch
ganz jung ist und erst frühstens nächste Woche mit dem picken anfängt.
Deshalb kann sie auch noch nicht laufen weil sie eigentlich noch im Nest sitzen würde. Aber trozdem danke für euere Tips. Sie bekommt jetzt auch eingeweichtes Taubenfutter wozu der Tierarzt uns geraten hat. Unserer Kiki geht es jetzt auch wieder besser.

Gruß Doris
 
Thema: Kranke Jungtaube

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.846
harpyja
harpyja
M
Antworten
3
Aufrufe
1.202
martsch
M
N
Antworten
3
Aufrufe
941
Sina
Sina
N
Antworten
9
Aufrufe
1.521
Sina
Sina
Zurück
Oben