Kranke Jungtaube

Diskutiere Kranke Jungtaube im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Wir haben vor 2 1/2 Wochen zwei Taubenbabys bekommen. Ich habe sie mit Soft-mix special Weichfutter für Beos bisher gefüttert (19% Protein),...

  1. #1 robbieni, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    robbieni

    robbieni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben vor 2 1/2 Wochen zwei Taubenbabys bekommen. Ich habe sie mit Soft-mix special Weichfutter für Beos bisher gefüttert (19% Protein), leider ist eins verstorben und jetzt möchte das zweite auch nicht mehr richtig essen. Was mache ich falsch? Irgendwie kommt es mir so vor als wäre es behindert, da es kaum laufen kann sondern nur sehr
    schwerfällig hin und her watschelt wenn ich es auf den Boden setze.
    Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann (anderes Futter...) oder vielleicht die weitere Aufzucht übernehmen? Ich wohne in Oberhausen (Rheinland)

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 astrid, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo robbieni

    Um was für eine Taubenart handelt es sich? Kannst Du bitte ein Foto einstellen, damit wir Alter und Entwicklungsstand des Täubchens beurteilen können?

    Später benötigt das Täubchen Taubenfutter oder eine 6-Korn-Mischung aus dem Bioladen oder Reformhaus, zunächst eingeweicht, in einer späteren Phase dann trocken, plus Wasser, plus Taubengrit.

    Das Taumeln könnte ein neurologisches Problem sein, hervorgerufen durch Mangelversorung mit essentiellen Mineralien und Vitaminen, es könnte aber auch physiologisch sein, aufgrund von Fehlstellungen der Beine oder Füße. Detailreiche Fotos könnten Aufschluss geben. Ist das Täubchen einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt worden?

    LG astrid
     
  3. #3 robbieni, 09.09.2010
    robbieni

    robbieni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Astrid,

    danke für deine schnelle Antwort. Das Foto kann erst heute Nachmittag eingestellt werden. Kannst du mir deine telefonnr. geben dann würde ich dich gerne mal anrufen.
    telefonnr.

    Gruß Doris
     
  4. #4 klumpki, 09.09.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Softmix für Beos ist nix für Babytauben, das Protein ist tierischer Herkunft, das ist was für erwachsene Amseln und andere Weichfresser. Das Obst da drin und die getrockneten Kerbtiere kann das Taubenkind nicht verdauen und die Haferflocken gehören wenn schon eingeweicht.
     
  5. #5 robbieni, 09.09.2010
    robbieni

    robbieni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war heute morgen mit meiner Taube beim Tierarzt, der hat mir erklärt das sie noch
    ganz jung ist und erst frühstens nächste Woche mit dem picken anfängt.
    Deshalb kann sie auch noch nicht laufen weil sie eigentlich noch im Nest sitzen würde. Aber trozdem danke für euere Tips. Sie bekommt jetzt auch eingeweichtes Taubenfutter wozu der Tierarzt uns geraten hat. Unserer Kiki geht es jetzt auch wieder besser.

    Gruß Doris
     
Thema:

Kranke Jungtaube

Die Seite wird geladen...

Kranke Jungtaube - Ähnliche Themen

  1. Kranke Jungtaube die 2

    Kranke Jungtaube die 2: Hi, ich hab da noch ein Problem. Gestern fiel mir auf , dass meine Taube einen heißen Schnabel hat. Also hab ich ihr Fieber gemessen. Sie hatte...
  2. Kranke Jungtaube

    Kranke Jungtaube: Ich habe am 10.09 eine junge , ich vermute mal Stadttaube ,gefunden. Sie kann noch nicht fliegen , versucht es aber eifrig und scheitert nur...
  3. kranker Sperli frisch vom Züchter

    kranker Sperli frisch vom Züchter: Hallo Leute! erstmal lange Geschichte: Ich habe bei einem eigentlich seriösen Züchter eine Henne von 2020 und einen Hahn (angeblich) aus 2020...
  4. kranker Kanarienvogel

    kranker Kanarienvogel: Hallo, da hier so viele Experten vor Ort sind, wollte ich hier mal unser Problem schildern. Unser Kanarienvogel war bis gestern noch putzmunter....
  5. Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??

    Johnny ist alleine, nachdem sein Kumpel gestorben ist. Wohin mit dem mögl. kranken Johnny??: Hey erstmal, ich hatte zwei Zebrafink-Männchen, Micky und Johnny. Micky wurde 12 Jahre alt und war damit ein echt alter Hase. Er ist heute morgen...