Kranke Kanarien

Diskutiere Kranke Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Kanarienvögeln. Letztes Jahr im Juni habe ich 4 rote Kanarienvögel von einem Züchter...
C

Conrad

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Kanarienvögeln. Letztes Jahr im Juni habe ich 4 rote Kanarienvögel von einem Züchter bekommen, zwei Hähne, zwei Hennen. Außer dass ich als Kind mal einen Kanarienvogel hatte (der natürlich "Hansi" hieß...), habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Kanarien. Hansi hat damals allerdings auch ein stolzes Alter von 13 Jahren erreicht, also kann ich damals nicht ganz viel falsch gemacht haben.

Die vier Kandidaten, die aber nun in meinem überdimensionalen Käfig rumhüpften waren etwas komplizierter. "Waren" weil sich die beiden Hennen schon verabschiedet haben. Ich war mit beiden beim Tierarzt, es konnte nichts festgestellt werden. Wie auch, bei einem so kleinen Vogel. Die erste habe ich noch versucht mit Babyreisbrei, Traubenzucker und was weiß ich nicht was wieder aufzupäppeln, aber die Kleine ist im Frühjahr gestorben. Und die zweite hat dann vor ein paar Monaten angefangen so abzubauen und ist am 1. Weihnachtstag gestorben.

Die beiden Hähne sind auch nicht grade völlig gesund, der eine Hahn sitzt oft heftig pustend auf seiner Stange, ist aber ansonsten quietschfidel! Er hüpft, frisst und macht außer singen alles, was so ein fröhlicher kleiner Fratz so zu tun pflegt. Singen tut der andere Hahn dafür um so mehr, der gibt gar keine Ruhe, ist dafür aber ein wenig dicklich. Beide haben eine Wurmkur bekommen, eine Antibiotikakur gemacht und sind meiner Meinung nach rundum gut versorgt. Ach ja, eine weitere junge Vogeldame haben sie auch zur Gesellschaft und eine weitere soll noch wieder dazu kommen. Die jetzt da ist, ist ein weißer Kanarienvogel, der eigentlich gelbe Flügel haben sollte, hat sie nicht, daher ist sie wohl in der Zoohandlung gelandet. Die ist super fit. Alle bekommen täglich frisches Wasser (Baden steht immer ganz oben im Lieblingsbeschäftigungsplan), Futter, haben einen sauberen Käfig, frische Luft, viele lustige Knabbereien im Käfig und mich, zum angucken, wenn ich am Küchentisch sitze. :zwinker:

Kann mir mal sagen was ich falsch mache??? Oder kann es auch einfach sein, dass die roten Kanarien irgendwie überzüchtet und daher so anfällig sind? Der Züchter wollte mir nur einen Vogel nciht mit geben, da er den letztes Jahr zugekauft hatte, "um frisches Blut" in seine Zucht zu bringen.

Ich wäre echt dankbar für jede Art von Hilfe, denn ich mag meine kleinen Knüdels und ich möchte, dass es denen bei mir gut geht!!
 
Bei kranken Vögeln ist es sehr wichtig, daß man zu einem vogelkundigen
Tierarzt geht. So, wie ich aus deinem Beitrag "rauslese", hat der TA auf blauen Dunst eine Wurmkur gemacht bzw. Antibiotikum verabreicht. Solange ich nicht weiß, was dem Vogel genau fehlt, halte ich solche Medikation für vollkommen
sinnlos und kann dem Tier u.U. sogar schaden.
Ich rate dir ganz dringend, mit deinem beiden Hähnen, zu einem vogelkundigem
TA zu gehen. Vielleicht hatten die verstorbenen Hennen eine ansteckende
Krankheit.
Schau mal in diese Tierarztliste rein, ob jemand in deiner Nähe ist. Leider sind
vogelkundige TÄ sehr dünn gesät und es ist nicht auszuschließen, daß man weite
Strecken fahren muß.
 
Hallo! Danke für die schnelle Antowort! Aber ich war bei einem vogelkundigen Tierarzt, den hab ich mir hier aus dem Vogelforum gesucht und bin mit meinen Knüdels die 65 Kilometer da hin gerauscht. Zum Glück fahren die gerne Auto...

Aber eins hab ich noch vergessen! Die Jungs sehen aus, als wenn sie Kalkmilben haben. Kann daher das Unwohlsein kommen? Ich habe vom Tierarzt eine Lösung dafür mitbekommen ,die ich mit Speiseöl mischen musste und nun einmal die Woche 3 Wochen lang auftragen muss. Zweimal hab ich das schon gemacht, aber es sieht nicht so aus, als wenn das wirklcih hilft. Bislang zumindest. Diese Salbe von Vitakraft hab ich schon probiert und die Jungs bekommen ein Badesalz mit ins Wasser, was die Füße auch zusätzlich pflegen soll.
 
Hallo Conrad,
lese dir das mal bitte durch oder benutze einfach die Suchfunktion.
Da bekommst du weitere Informationen.
 
Thema: Kranke Kanarien

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.472
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.443
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben