Kranke Laufente, extrem vermehrter Bauchumfang!

Diskutiere Kranke Laufente, extrem vermehrter Bauchumfang! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei uns hören scheinbar die Probleme nicht auf. Erst haben sich die Hähne bekämpft, was zum Glück gut ausging. Jetzt geht es meiner...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,

bei uns hören scheinbar die Probleme nicht auf. Erst haben sich die Hähne bekämpft, was zum Glück gut ausging. Jetzt geht es meiner älteren schwarzen Laufente sehr schlecht. Es fing in der 1. Aprilwoche an. Am 07.04.2026 bin ich mit ihr zu einer Tierarztpraxis in Krummesse, leider hat die Vogeltierärztin in Wahlstedt bis zum 20.04.2026 Urlaub. Der Tierarzt, wo ich sonst mit meinem Geflügel war in Schönberg, ist in Ruhestand gegangen und die Nachfolgerin behandelt kein Geflügel mehr. Auch in Lübeck bin ich nicht fündig geworden. In der TA-Praxis in Krummese sind alle sehr nett auch die Tierärztin. Aber so richtig helfen konnte sie meiner Laufidame nicht. Sie machte eine körperliche Untersuchung, tastete die Kloake ab wegen evtl. Legenot, die verneinte sie. Sie hat die Ente auch nicht gewogen zwecks Gewicht und damit wegen Medikamentenbehandlung. Ich bekam für meine Ente Melosus 0,5 mg (Schmerzmittel), was ich ihr per Spritze in den Schnabel die nächsten Tage geben sollte. Wenn es nicht hilft, soll ich sie wieder vorstellen. Klar hat es nicht gegen den vermehrten Bauchumfang geholfen, es hat ihr evtl. die damit verbunden Schmerzen genommen. Der Ursache des Bauchumfanges ist sie nicht wirklich auf den Grund gegangen. Meine Laufi ist jetzt so dick, dass sie kaum noch gehen kann. Und nein, sie ist nicht zu viel gefüttert worden. Wer Laufenten kennt, weiß dass sie schlank und hochbeinig sind. Bei meiner Ente ging dieser zunehmende Bauchumfang recht schnell. :traurig:Heute werde ich sie bei einem andern Tierarzt in Stockelsdorf vorstellen, in der Hoffnung dass ihr geholfen wird (hoffentlich nicht eingeschläfert) und