Kranke Laufente, extrem vermehrter Bauchumfang!

Diskutiere Kranke Laufente, extrem vermehrter Bauchumfang! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei uns hören scheinbar die Probleme nicht auf. Erst haben sich die Hähne bekämpft, was zum Glück gut ausging. Jetzt geht es meiner...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Hallo,

bei uns hören scheinbar die Probleme nicht auf. Erst haben sich die Hähne bekämpft, was zum Glück gut ausging. Jetzt geht es meiner älteren schwarzen Laufente sehr schlecht. Es fing in der 1. Aprilwoche an. Am 07.04.2026 bin ich mit ihr zu einer Tierarztpraxis in Krummesse, leider hat die Vogeltierärztin in Wahlstedt bis zum 20.04.2026 Urlaub. Der Tierarzt, wo ich sonst mit meinem Geflügel war in Schönberg, ist in Ruhestand gegangen und die Nachfolgerin behandelt kein Geflügel mehr. Auch in Lübeck bin ich nicht fündig geworden. In der TA-Praxis in Krummese sind alle sehr nett auch die Tierärztin. Aber so richtig helfen konnte sie meiner Laufidame nicht. Sie machte eine körperliche Untersuchung, tastete die Kloake ab wegen evtl. Legenot, die verneinte sie. Sie hat die Ente auch nicht gewogen zwecks Gewicht und damit wegen Medikamentenbehandlung. Ich bekam für meine Ente Melosus 0,5 mg (Schmerzmittel), was ich ihr per Spritze in den Schnabel die nächsten Tage geben sollte. Wenn es nicht hilft, soll ich sie wieder vorstellen. Klar hat es nicht gegen den vermehrten Bauchumfang geholfen, es hat ihr evtl. die damit verbunden Schmerzen genommen. Der Ursache des Bauchumfanges ist sie nicht wirklich auf den Grund gegangen. Meine Laufi ist jetzt so dick, dass sie kaum noch gehen kann. Und nein, sie ist nicht zu viel gefüttert worden. Wer Laufenten kennt, weiß dass sie schlank und hochbeinig sind. Bei meiner Ente ging dieser zunehmende Bauchumfang recht schnell. :traurig:Heute werde ich sie bei einem andern Tierarzt in Stockelsdorf vorstellen, in der Hoffnung dass ihr geholfen wird (hoffentlich nicht eingeschläfert) und abgelärt, woran es bei der extremen Bauchaumfangsvermehrung liegt. Ich habe jetzt schon so viele Jahre Enten und Gänse, aber so etwas habe ich noch nie bei unserem Geflügel erlebt. Drückt meiner kleinen bitte ganz fest die Daumen (Bilder stelle ich von ihr ein).

Traurige Grüße
Hoppel

Anhänge

• schwarze Laufente, Hinterteil dick, 1.jpg
    schwarze Laufente, Hinterteil dick, 1.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 21
  • schwarze Laufente, Hinterteil dick, 2.jpg
    schwarze Laufente, Hinterteil dick, 2.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 21
ach Hoppel, es hört nicht auf bei euch......
hat die Ente ev. Wassereinlagerungen?

Ach Carmen, tut mir so leid für Dich und Deine Laufente...es reißt aber auch einfach nicht ab bei euch. :traurig:
Daumen sind feste gedrückt, dass Deiner Ente geholfen werden kann.

Guten Morgen,
schlechte Nachrichten von meiner Laufi (ich hatte es schon befürchtet, wenn etwas so schnell größer wird, kann es nichts gutes heißen). Ich war gestern mit meiner Laufi in der Kleintierpraxis in Stockelsdorf bei Herrn Braune (Orthopädie, Chirurgie, Onkologie). Sehr nette Sprechstundenhilfen und auch Herr Braune, wirklich kompetenter Arzt und auch sehr einfühlsam. Ich schilderte ihm kurz seit wann sie diesen vermehrten Bauchumfang hat und dass ich bereits letzte Woche bei einem anderen Tierarzt in Krummesse gewesen bin. Dort allerdings mit der Befunderstellung nicht zufrieden war). Daraufhin hat er die Laufi genau untersucht und auch den unteren Bauch genau abgetastet. Er sagt, sie hat einen Tumor im unteren Bauch auch mit Wassereinlagerungen. Dann zeigte er mir, ich tastete mit seiner Hilfe die Stelle am Bauch ab und konnte es auch fühlen. Ich fragte ihn, ob man eine Ultraschalluntersuchung zwecks Lage und Raumgebung des Tumores machen kann. Er sagte, ja ist möglich. Aber dazu müßten der Ente unten am Bauch die Federn gerupft werden und nur für die Ultraschalluntersuchung möchte er dies der Ente nicht zumuten. Mit Absprache hat er dann den unteren Bauch punktiert und die Flüssigkeit abgelassen, es kam einiges an Wasser raus. Er sagte auch, es besteht die Möglichkeit die Ente zu operieren, da der Tumor sehr weit unten im Bauch liegt. Ich sagte ihm, dass ich mich noch nicht entscheiden kann, ob OP oder Erlösung. :traurig: Er sagte mir, ich soll die kleine wieder mit nach Hause nehmen und mir das dann in Ruhe überlegen.Sie war bei der Untersuchung so brav, dafür hat er sie bewundert. Er erzählte mir auch, daß es gut möglich ist, dass die Tierärztin in Krummesse solche Erkrankungen bei Geflügel nicht oft hatte und es daher schwierig ist, es zu erkennen. Sie frißt, sie trinkt und setzt Kot ab. Enten die nicht mehr leben wollen, verkriechen sich in Ecken oder unter Sträuchern. Sie macht mir überhaupt nicht den Eindruck, sie kommt auf mich zu und begrüßt mich. Nun habe ich noch paar Tage Bedenkzeit und muß über OP oder Erlösung entscheiden. Es fällt mir sehr schwer darüber zu entscheiden.

Traurige Grüße
Hoppel
:traurig::heul:

Es fällt mir sehr schwer darüber zu entscheiden.
Liebe Carmen,
es sind Entscheidungen die wir treffen müssen, ich weiß, was du fühlst.
Hör ganz tief und intensiv in dich hinein, schau dir deine Laufi an und du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich kenne das Gefühl, habe mich seinerzeit für eine OP entschieden, obwohl 50/50 % in der Waagschale lagen, ich habe es nicht bereut.
Ich wünsche dir Kraft und Mut, wenn dein Tier dir kräfig genug für eine OP erscheint, nimm das Risko auf dich, bei einer "Erlösung" wäre sie auch nicht mehr am Leben.
Ich denke fest an dich und schicke liebe Gedanken zu dir.

Hallo Carmen,
ich glaube, ich würde den Arzt fragen wozu er mir rät. Der scheint ja echt klasse zu sein, dass er ihr das Rupfen erspart nur für den Ultraschall. Ich denke, der wird auch abschätzen können, wie strapaziös die OP für die Ente wäre und ob er es für zumutbar hält oder Erlösung für ratsamer. Traurige Überlegungen.
LG
Klara

Liebe Carmen,

ich kann nur zu gut verstehen wie Dir zumute ist, solche Entscheidungen für ein geliebtes Tier zu treffen, ist für jeden Halter eine Herausforderung und enorme Belastung.
Mit diesem empathischen Tierarzt an Deiner Seite, wirst Du für Deine Laufi richtig entscheiden, dessen bin ich sicher.

Alles Liebe, fühl Dich feste gedrückt. :trost:

Ich würde operieren lassen und während der OP - wenn man den Tumor und evtl. davon betroffene Organe beurteilen kann - entscheiden, ob die Entfernung sinnvoll ist oder man sie nicht mehr aufwachen lässt.

Ach je, Carmen, du Arme. Was Du alles mitmachen musst :traurig:
Es war gut, dass Du Deine Ente mit nach Hause genommen hast und Dir ein paar Tage Zeit nehmen kannst.
Man will nur das Beste für sein Tier. Man gibt aber auch nie die Hoffnung auf.

Ich hätte hier noch Hoffnung, dass die Ente schmerzlos noch eine Weile leben kann. Der Arzt konnte Wasseransammlungen, die sicher Druckschmerzen verursachten, herauspunktieren. Vielleicht kommt nun mit Glück kein Wasser mehr nach. Vielleicht kann man es auch noch einmal herauspunktieren, sollte es sich wieder ansammeln. Ich hätte die Hoffnung, dass es aufhört, sich anzusammeln. Wenn nicht, würde ich wohl auch operieren lassen und in der Narkose entscheiden, was sinnvoll ist.

So oder so - Deine Entscheidung wird gut sein, weil Du das Richtige für Deine Ente tun wirst :trost:

Hallo Ihr Lieben,

dankeschön für Euer Mitgefühl und die lieben Worte. Meine schwarze Laufente hat mir die Entscheidung abgenommen. :traurig: Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, lag sie tot auf dem Rasen und ihr Erpel neben ihr.:traurig: Ich hing so sehr an ihr und der Tod schmerzt sehr. Sie war etwas besonderes. Als damals von unserem Nonnenganter die Gans verstarb, hat er sich in die Laufente verliebt. Er wich ihr nie von der Seite. Auch als sie Nachwuchs bekam umsorgte er die Entenküken wie seine eigenen. Er starb damals durch einen Marderangriff im Stall. Aber auf der anderen Seite ist sie jetzt auch von ihrem Leid erlöst. Sie hat gestern im Garten einen schönen Platz bekommen. Letztes Jahr die beige Laufente und dieses Jahr die schwarze.Jetzt hat mein Erpel keine Damen mehr und ich muß schauen, für ihn eine Laufente zu bekommen. Er rennt umher und ruft, er sucht sie überall.

Traurige Grüße
Hoppel

Liebe Carmen,

es ist so traurig Deine Nachricht zu lesen, es tut mir unendlich leid. :traurig:

Irgendwie könnte man das Gefühl bekommen, dass sie Dir die schwere Entscheidung hat abnehmen wollen....wer weiß.

Mitfühlende Grüße. :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Corinna,

ja wer weiß. Dankeschön für die lieben Worte. Es fällt einem ja auch wirklich nicht leicht, selbst bei einem Tier (egal ob Ente, Gans, Hund usw.) so etwas zu entscheiden. :traurig: Mein einziger Trost ist, ich habe versucht ihr zu helfen und sie ist jetzt von ihrem Leid erlöst. Sie konnte durch den dicken Bauch, der schon bis auf die Erde ging, nicht mehr richtig laufen. Es wird in der Medizin oft gesagt, wenn etwas schnell wächst und größer wird, ist es ein Zeichen für bösartigen Tumor.. Aber, das kennt Ihr glaube ich alle, man gibt die Hoffnung nicht auf. Sie hat es jetzt überstanden und ich hoffe, dort wo sie jetzt ist, geht es ihr besser.

Trauriger Gruß
Carmen

Liebe Carmen,
ich bin ebenfalls unsagbar traurig, jedoch ist auch etwas Erleichterung in mir, sie hat es für sich so entschieden und ich denke, dass es das Beste für deine kleine Laufi war, sie ist ohne die Entscheidung von Menschen gegangen, ist nun dort wo es ihr besser geht.
Trösende Grüße
Hannelore

Anhänge

• sunset-2593892_960_720.jpg
    sunset-2593892_960_720.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1
oh wie traurig, aber einen tollen Tierarzt hast du durch sie kennen gelernt. Diese Abschiede sind einfach immer schrecklich, aber so wurden ihr weitere Beschwerden erspart. Hoffentlich lenkt die Suche nach der neuen Laufente etwas ab.
LG
Klara

Hallo Ihr Lieben,

dankeschön. Jetzt hab ich dadurch einen neue Tierarztpraxis gefunden, wo ich mit dem Geflügel vorstellig werden kann, wenn die Vogeltierärztin in Wahlstedt nicht erreichbar ist. Die Suche nach einer neuen Dame für meinen Erpel ist zur Zeit hier schwierig. Es werden Laufentenerpel oder Bruteier angeboten... Mit meinen Zwergenten kann ich ihn nicht laufen lassen, da er sich gleich auf die kleinen Zwergenten (weiblichen) stürzen würde. So läuft er herum und ruft nach seiner Ente. :traurig:

Liebe Grüße an Euch
Hoppel

Herzliches Beileid auch von mir :traurig:
Deine Laufi hat sich ein langes Leiden erspart, indem sie gegangen ist.
Ich wünsche Deinem Erpel, dass sich bald eine Ablenkung findet.
Fühl Dich gedrückt :trost:

Guten Morgen Evy,

dankeschön für Deine lieben mitführlenden Worte. Es ist schlimm ein liebes Tier so leiden zu sehen und nicht helfen zu können. Nun braucht sie sich nicht mehr quälen. Sie konnte die letzte Zeit auch nicht mehr ins Wasser zum Baden, da der große Baumumfang sie an vielem gehindert hat.
Leider ist die Suche nach einer neuen Entendame für meinen Laufierpel sehr schwierig, hier bei uns gibt es zur Zeit keine weiblichen Laufenten... Da müssen wir uns/er sich wohl leider noch eine ganze Zeit gedulden.

Liebe Grüße
Hoppel :blume:

Thema: Kranke Laufente, extrem vermehrter Bauchumfang!