Kranke oder erschöpfte Taube?

Diskutiere Kranke oder erschöpfte Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr, da bin ich mal wieder um euren Rat zu suchen. Zum Hergang: Nachdem ich heute morgen aufgewacht war, saßen drei Tauben auf dem...
Gestern konnte ich zwar nicht messen, aber heute morgen waren es 15g mehr als vorgestern. Ist im Moment wirklich problematisch, da sie nicht wirklich ruhig bleibt, sondern sofort losdackelt.
Aber es geht ihr wirklich deutlich besser und sie ist superaktiv, sitzt mittlerweile auch nicht mehr so oft aufgeplustert herum und wird zurückhaltender :)

Wunderbar! Ich drücke fest die Daumen, dass es kontinuierlich bergauf geht. 15 Gramm Gewichtszunahme in 2 Tagen bei guter Verdauung und Gesamtverfassung ist sehr gut. Du kennst die Taube jetzt so gut, dass Du einen bedeutenden Gewichtsverlust sehen und fühlen würdest, daher kannst Du die Wiege-Intervalle ausweiten, um die Taube nicht unnötig aufzuregen.

Du machst einen richtig guten Job, Brony :zustimm:. Auf Fotos freue ich mich schon.

LG astrid
 
Danke :)

Dann hier mal die Fotos:

Die "Scheißbilder" zu erst :D
So sah der Kot noch Anfang dieser Woche aus:

https://www.dropbox.com/s/p7ri8n6wugin3jd/bild11.jpg

So sieht er mittlerweile aus:

https://www.dropbox.com/s/lijlntkgoiorpvn/bild12.jpg

Wie ihr sehen könnt sind es mittlerweile feste Haufen, einige wirken zwar etwas komisch, liegt aber daran, dass die Taube reingelatscht ist und sie etwas zerdrückt hat. Ich konnte im Kot auch bislang keine unverdauten Körner erkennen, also scheint das Verdauen problemlos zu klappen.

Auf diesem Bild isst sie das erste Mal wieder richtige feste Nahrung. Nicht wundern, wieso sie nicht im Käfig sitzt, aber die letzten Tage hatte ich sie immer 1-2 Stunden mit zu mir auf den Schreibtisch genommen. Schien interessant für sie gewesen zu sein, da sie da alles erkundet hatte und richtig munter war und versucht hat, was hier alles essbar ist :D

https://www.dropbox.com/s/qnx0n1p6ptgt0of/bild13.jpg

Hier isst sie im Käfig und man sieht ziemlich gut, dass sie die Federn wieder schön anlegt.

https://www.dropbox.com/s/un1vcl4s74ruw4g/bild14.jpg

Sie isst einen Sonnenblumenkern:

https://www.dropbox.com/s/up5u5ew2056zgz6/bild15.jpg

Beim doof gucken:

https://www.dropbox.com/s/5676c9xa78m8gqt/bild16.jpg

Und das letzte Bild zeigt sie beim balancieren auf einem Bein, wobei sie zeitgleich etwas döst:

https://www.dropbox.com/s/pmpyrngtvxtpv0s/bild17.jpg

Ich glaube man sieht deutlich, dass es ihr wirklich wieder besser geht, besonders wenn ich an das Bild denke, wie sie nach der Verabreichung von RodiCare aussah.


Eine doofe Frage habe ich noch, aber wie sieht das im Moment so aus, sie scheint ja eher ihren Frieden haben zu wollen, sollte ich sie daher nicht mehr mit zu mir nehmen? Gestreichelt möchte sie - zumindestens heute - sowieso nicht werden, ist auch gar nicht auf meine Hand gehüpft...
 
Hallo,

ich schließe mich Astrid an und würde sagen, Du hast ziemlich sehr gute Arbeit geleistet!!
Freut mich wirklich, dass die Taube auf dem Weg der Besserung ist.

Wenn sie sich nicht anfassen lassen möchte, dann lass sie ruhig. Sie wird von sich aus entscheiden, ob sie Deine Nähe suchen möchte oder nicht.
Rausnehmen und auf den Schreibtisch setzen kannst Du sie trotzdem, sofern Du nicht das Gefühl hast, dass sie das stresst oder ihr das unangenehm ist. Ein bisschen Abwechslung tut ihr sicherlich gut.

Die Häufchen sehen richtig gut aus. So, wie sie sein sollen.

LG
 
Was mir noch einfällt: die Taube bitte nicht voreilig raus lassen. :) Auch, wenn sie momentan fit wirkt, so richtig wieder hergestellt ist sie noch nicht.
Gibst Du noch Bird-Bene-Bac und Vitamine?

LG
 
Hallo und danke :)

Ja, ich habe noch Vitamine und auch noch Korvimin, Bird Bene-Bac habe ich ebenfalls noch, aber hier nur noch eine Tube, die wollte ich morgen und dann am Dienstag verabreichen.

Nein, also meine Anwesenheit stresst die Taube gar nicht, kann sie auch rausnehmen, ohne das sie da irgendwie panisch wird, auch wenn ich das Futter reinstelle oder Wasser wechsle störrt sie das überhaupt nicht und sie bleibt eigentlich dort sitzen, wo sie ist. Mittlerweile weiß sie ja, dass ich ihr nichts tue.

Raus lassen werde ich sie natürlich noch nicht! Das hat ja noch genug Zeit, ich warte da wirklich ab, bis sie absolut fit ist und vor Allem wieder ordentlich fliegen kann. Außerdem müsste sie dann erst wieder ein paar Nächte draußen verbringen...
 
Hallo Brony,

ich find's einfach toll, dass Du der Taube geholfen hast und Dich so kümmerst!

Lieben Gruß
Arabina
 
Danke Arabina!

Der Taube geht es wieder gut, sie frisst nun bereits seit einigen Tagen wieder ganz normale Körner, ohne das ich sie einweiche, auch Grit habe ich mittlerweile erhalten und biete es ihr in einem extra Napf an, doch sie scheint daran kein Interesse zu haben.

Sie hat auch begonnen sich wieder richtig zu strecken mit dem Flügeln, kurz danach fing sie dann an richtig zu flattern.

Sie kann auch wieder kleine Strecken fliegen, so fliegt sie mittlerweile sofort auf den Käfig, sobald ich ihn oben geöffnet habe, dort sitzt sie dann meist eine kleine Weile, ehe sie auf den Boden flattert und vom Boden dann auf die Heizung um sich dort dann hinzulegen oder rumzustehen.

Ich habe sie jetzt immer ein paar Stunden mit zu mir auf den Schreibtisch genommen, sie weiß dann auch schon wo es hingeht und hüpft dann schon immer von meiner Hand sobald ich sie dort absetzen möchte. Sie ist dort auch friedlich, schlummert meist etwas oder putzt sich, ab und an trainiert sie aber auch ihre Flügel und wirbelt alles durcheinander ;-)

Ich würde sie nun gerne in der nächsten Woche freilassen und für sie zumindestens für die erste Zeit einen Schlafplatz auf dem Balkon für sie stellen, wie groß sollte dieser denn ungefähr werden? Auch würde ich sie dort dann auch noch gerne mit etwas Futter versorgen, bis sie dann wieder ihren eigenen Weg geht.

Ich bin im Moment sehr zufrieden damit, welche großen Fortschritte sie macht und hoffe, dass es so weitergeht.
 
Hallo!

Dem Gefieder nach sieht die für mich aus wie eine Jungtaube - soll heißen: später als im Sommer 2012 geschlüpft.

Wenn das so ist, hat sie wahrscheinlich kaum etwas über Futtersuche lernen können und somit schlechte Chancen, draußen klarzukommen.
 
Ich glaube nicht, dass sie so spät geschlüpft ist.

Ich weiß nicht, ob du dich noch daran erinnerst, aber ich hatte in meinem anderen Thread einmal darüber geschrieben, dass es drei Jungtauben gab... Ihr meintet dann, dass es vermutlich ein Tier ist, dass bei anderen Eltern geschlüpft ist und ab und an mit den anderen mitfliegt (glaube ich mittlerweile auch). Also ist sie im Frühling/Anfang des Sommers zur Welt gekommen.

Die anderen beiden Tauben haben die Umstellung auch sehr gut verkraftet und schlagen sich draußen sehr gut durch. Die Freundin die die Wohnung eigentlich übernehmen wollte, wollte das nun nicht mehr und bei mir war ja nicht sicher, ob ich ab November noch hier bin. Daher hatte ich für die zwei schrittweise das Futter reduziert und dann immer mehr Tage ausgelassen, woraufhin sie sich auf der Straße gut versorgt haben. Körner gab es von mir nur noch Sonntags.
Den ganzen Dezember war ich nicht da und auch hier haben sie das problemlos verkraftet und es geht ihnen gut, haben zwar - wie ich finde - etwas abgenommen, ist aber auch nicht verwunderlich, da die Schule ja auch geschlossen hatte und generell in der Stadt um Weihnachten herum weniger los ist und somit wenig Futter anfällt.

Mehr als diese Starthilfe kann ich ihr nicht geben, ich habe keine Möglichkeiten Tauben zu halten, schon das ich ihr auf dem Balkon eine kleine Behausung für Übernachtungen bauen möchte kann dazu führen, dass mir vom Vermieter gekündigt wird und er wäre dabei sogar noch im Recht.

Ich hoffe persönlich, dass sie mit den anderen Tauben auf Futtersuche geht oder sich verpaart und dann gezeigt bekommt, wo es etwas gibt. Zudem hat sie es ja scheinbar auch den Sommer über geschafft sich zu versorgen, aber als dann der Schnee kam und dann auch noch Ferien waren, war das wohl etwas zu viel für sie...
 
Hallo Brony,
kannst Du vielleicht versuchen, die Taube in gute Hände zu vermitteln? Stell doch mal ein Foto rein und schreib nochmal in welchem PLZ-Bereich die Taube zur Zeit wohnt!
Liebe Grüße
Petrina
 
Dem Gefieder nach sieht die für mich aus wie eine Jungtaube - soll heißen: später als im Sommer 2012 geschlüpft. .
Hallo Elgrin
wäre sie noch so jung,..würde die weiße Nasenwarze nicht so ausgebildet sein!
Jungtiere haben eher eine blasse Wachshaut!
Gruß
Michael
 
Hallo Brony,
kannst Du vielleicht versuchen, die Taube in gute Hände zu vermitteln? Stell doch mal ein Foto rein und schreib nochmal in welchem PLZ-Bereich die Taube zur Zeit wohnt!
Liebe Grüße
Petrina

Hallo Petrina,

dass ist eine gute Idee, wäre mir persönlich auch lieber, wenn sie in gute Hände kommt, da sie wirklich eine coole Taube ist, die ich - wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte - gerne behalten hätte.

Bilder findest du - wie Michael - ja schon geschrieben hatte auch hier im ganzen Thread verteilt.

Ich werde heute abend einen seperaten Thread dazu verfassen und mehr Informationen zu ihr geben, sollte der eigentlich direkt hier im Stadttaubenforum erstellt werden?

Soviel sei schon einmal gesagt: Die Taube befindet sich im Moment im PLZ-Bereich 18, also im Nordosten von Deutschland.
 
Thema: Kranke oder erschöpfte Taube?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
377
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben