Kranke Ringeltaube im Garten

Diskutiere Kranke Ringeltaube im Garten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich beobachte seit zwei Tagen erneut eine Ringeltaube im Garten an der Futterstelle, der es offensichtlich nicht gut geht. Sie würgt und...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!
Ich beobachte seit zwei Tagen erneut eine Ringeltaube im Garten an der Futterstelle, der es offensichtlich nicht gut geht. Sie würgt und schüttelt ihren Kopf, wenn sie Körner aufnimmt. Es scheint also etwas mit dem Kropf zu sein ... Entzündung, Trichomonaden,...?Auch fliegt sie nicht sofort weg und hält sich viel auf dem Boden auf. Vor ein paar Wochen habe ich eine andere Taube mit denselben Symptomen beobachtet, sie ist dann vermutlich nach einiger Zeit gestorben.
Hat jemand ähnliches beobachtet und weiß vielleicht, ob gerade eine bestimmte Krankheit unter Wildtauben häufiger ist?
Ich kann sie nicht einfangen, sie fliegt weg, wenn man ihr zu nahe kommt.
Kann ich sie mit irgendeinem Futter o.ä. unterstützen?

Ich freu mich über Eure Antworten!

Lieben Gruß,
Peewee
 
Das klingt schon ziemlich verdächtig nach Trichomonaden, die sind ja recht häufig bei Tauben anzutreffen.
Aber es kommen auch bakterielle Infektionen in Frage.

Wenn sich die Taube weiterhin an der Futterstelle aufhält, wird sie bald andere Vögel anstecken.


MFG
 
Ich werde versuchen, sie einzufangen und in eine Wildvogelauffangstation zu bringen...ich hoffe, es gelingt mir...
Hat vielleicht noch jemand Einfangtipps?

LG und vielen Dank für Eure Antworten!
Peewee
 
In vielen Gebieten nehmen die Wildvogelauffangstationen zur Zeit keine Wildvögel auf, wegen der
Vogelgrippe. Vielleicht würde sich in Deiner Umgebung ein vogelkundiger TA finden, der die Taube behandelt und
Du kannst sie ein paar Tage bei Dir behalten. Trichomonanden (falls es welche sind) lassen sich gut und schnell
behandeln und die Taube könnte bald wieder entlassen werden.

Man könnte versuchen sie mit etwas leckerem Futter anzulocken und dann vorsichtig ein schweres Tuch drüber zu
werfen. Mit bloßen Händen würde ich sie nicht anfassen, weil je nach dem was sie hat, besteht Ansteckungsgefahr.
Oder Du stellst einen Pappkarton mit der Öffnung zur Seite hin, lockst sie mit Futter in die Nähe und dann stülpst Du
ihn drüber während sie mit fressen beschäftigt ist.

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee, oder Du schaust mal im Forum hier, da gibt's glaub ich schon einige Beiträge dazu. Das Beste wäre natürlich ein Kecher.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Kescher, dann nimm den. Wenn sie nicht sofort wegfliegt kommst Du evtl. nah genug ran, um sie damit einzufangen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin vor einer Stunde von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte die Taube bisher nicht entdecken ... es ist blöderweise auch noch so blödes Wetter ... ich werde die Augen weiterhin offen halten und versuchen, sie einzufangen, wenn sie wieder hier auftaucht...

Lieben Gruß,
Peewee
 
Thema: Kranke Ringeltaube im Garten

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Charlette
Charlette
N
Antworten
7
Aufrufe
2.165
Sina
Sina
G
Antworten
16
Aufrufe
3.802
margareta65
margareta65
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben