Kranke Stadttaube gefunden

Diskutiere Kranke Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Ich habe mich neu hier angemeldet, in Der Hoffnung, mir kann jemand weiterhelfen. Gestern Abend habe ich in der Stadt eine...
P

Perito

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mich neu hier angemeldet, in Der Hoffnung, mir kann jemand weiterhelfen.

Gestern Abend habe ich in der Stadt eine Taube gefunden, die ihre Beine nicht mehr bewegte, sondern nur auf ihnen lag. Als ich beschlossen hatte sie einzufangen und mitzunehmen, ist sie einige Meter geflogen, dann aber wieder Kopfüber auf den Boden gefallen. Schließlich ist es mir aber gelungen, die Taube sicher nach hause zu bringen. Ich habe ihr etwas Weizen und Wasser gegeben, wovon sie meines Wissens aber nichts gegessen oder getrunken hat. Heute haben wir von einem Nachbarn eine Vitaminlösung bekommen, die ich ihr jetzt mit einer kleinen Spritze verabreiche, da sie von allein immer noch nichts trinkt. Auffällig ist auch, das die Taube sehr schwer und mit offenem Schnabel atmet. Wenn ich die Beine etwas anstupse, fängt sie an ein wenig mit ihnen zu strampeln. Mehr aber auch nicht.

Wisst ihr wie ich der Taube helfen kann? Was sie vielleicht fressen wird (Brei etc.) und ob es Medikamente gibt die ihr vielleicht helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Edit: Mein Nachbar, der eine Taubenzucht hat, hat sich die Taube eben angeschaut und meinte das die Beine in Ordnung sind. Er vermutet dass sie Salmonellen hat und meint die Vitaminlösung sollte helfen. Gibt es denn noch zusätzlich etwas, das ich tun kann?
 
Den Verdacht des Nachbarn vom vogelkundigen TA verifizieren lassen und gegebenenfalls behandeln. Du müsstest die Taube einem vk TA vorstellen, den Kot auf Parasiten wie Würmer und Salmonellen untersuchen lassen. Bei positiven Befund auf Salmonellen wird die Taube ein Antibiotikum benötigen.

Wenn möglich stelle bitte Fotos der Taube aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein, dann können wir vielleicht eine Einschätzung der Situation bieten und auch über die Art der Nahrung entscheiden (Brei oder Körner).

LG astrid
 
Guten Tag.

Erst ein mal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Seit heute scheint es der Taube schon etwas besser zu gehen. Sie ist deutlich aktiver und frisst nun auch von allein. Fliegen scheint für sie gar kein Problem zu sein, nur die Füße benutzt sie, bis auf einige kleine Regungen, fasst gar nicht. Damit sie sich nicht verletzt, haben wir meinen alten Hamsterkäfig rausgesucht, was aber auch keine dauerhafte Lösung ist. Zu fressen bekommt sie im Moment noch Haferflocken und Weizenbrei und dazu die besagte Vitaminlösung. Beim Tierarzt war ich bisher noch nicht, ich denke aber, das ich spätestens am Montag zu einem sollte.

Ein paar Bilder habe ich auch hinzugefügt.

Viele Grüße und einen schönen Samstag! Foto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 1.jpg
 
Bitte dringend am Montag zum TA und neben den genannten parasitologischen Untersuchungen auch röntgen lassen!

Auf der Startseite des Forums findest Du eine Linkliste, dort die Rubrik vogelkundige Tierärzte nach Bundesländern aufgeführt. Ich hoffe, dass Du in Deiner Nähe einen TA findest.

Die Taube ist alt genug, um Körner zu fressen, jedoch würde ich aufgrund der gesundheitlichen Situation und des dauerhaften Liegens bei Brei bleiben. Haferflocken würde ich nicht füttern, u. U. choppen sie an im Kropf. In Bioladen, Reformhaus oder Drugstore bekommst Du Menschenbabybrei z. B. von Milupa oder Allnatura der Sorten 7-Korn-Brei oder 4-Kornbrei. Das kannst Du kaufen und dem Täubchen mit Fencheltee anrühren und verfüttern.

LG astrid
 
Heute Mittag habe ich mir gedacht, das es wohl doch dringlicher ist zum TA zu gehen und habe sogar einen gefunden, der bis 19:00 Sprechstunde hat und mit dem ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Als ich dann da war und die Situation beschrieben hatte, meinte die Tierarzthelferin, sie würden das Täubchen in Behandlung nehmen und medizinisch versorgen. Dann käme sie ins Tierheim, wo sie aufgepeppelt wird und dann frei gelassen. Das war etwas, dass ich überhaupt nicht erwartet hatte... Die Tierarzthelferin hat auch sehr hilfsbereit geklungen.

Ich hoffe dass es der Taube bald besser geht und man sich gut um sie kümmert!

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Mir war gar nicht klar, das man so was überhaupt macht.

Vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das ist wirklich ein super Forum!!
 
Naja... Ich habe kein Vertrauen, dass das Gesagte auch geschieht. Wahrscheinlicher ist, dass, wenn Du anrufst und fragst, wie es der Taube inzwischen geht gesagt bekommst, dass sie leider verstorben ist oder man dies und das festgestellt hat und sie daraufhin euthanasiert hat.

Alles andere wäre eine wirklich erfreuliche Überraschung.

LG astrid
 
Thema: Kranke Stadttaube gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben