Kranke Taube - Ansteckungsgefahr?

Diskutiere Kranke Taube - Ansteckungsgefahr? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute! Ich war vergangene Woche in Paris und konnte es natürlich nicht lassen, dort Tauben zu füttern. Bekanntermaßen sind die Pariser...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo Leute!

Ich war vergangene Woche in Paris und konnte es natürlich nicht lassen, dort Tauben zu füttern. Bekanntermaßen sind die Pariser Stadttauben teilweise ziemlich unterschrocken und kommen auch auf die Hand. Bei mir saß nun eine auf dem Schoß, die ziemlich gerupft aussah (siehe Foto). Ich habe genau diese Art Federverlust, beginnend im Nacken, dann weiter über den Rücken, bei vielen anderen Tauben auch beobachtet, immer unterschiedlich weit fortgerschritten. Viele der Tauben, die schon viele Federn verloren hatten, haben heftig gezittert.

Jetzt habe ich Bedenken, dass das was ansteckendes gewesen ist, weil es ja unter den Tauben weit verbreitet zu sein scheint. Leider kenne ich mich mit Taubenkrankheiten so gar nicht aus. Ich fürchte nur, dass es mir oder meinen Zebrafinken schaden könnte. Angefasst hab ich die Taube nicht, aber sie ist halt sehr dicht vor mir herumgeflattert.

Kann mir da jemand was zu sagen?

http://img811.imageshack.us/img811/5412/cimg2951.th.jpg
 
Was sollte sie denn über die Luft übertragen?
Da brauchst Du sicher keine Angst zu haben, bist ja nicht in einen versifften, von Parasiten und Schimmelsporen übersähten Taubenunterstand gegangen, wo Du Staub eingeatmet hast.

Normalerweise reicht normale Handhygiene aus. Nach Berührung von Kot z.B. wegen Salmonellen und Co tüchtig die Hände schrubben. Von mir aus die Hände desinfizieren.
Aber nur vom Füttern passiert da bestimmt nix.
 
Naja, ich hab eben gedacht, wenn die vor meiner Nase herumflattert könnte ich etwas eingeatmet haben, was sie in ihren Federn hatte oder so...

Hände hab ich gleich anschließend desinfiziert! Wollte auch nur sichergehen. Außerdem würde mich ganz allgemein mal interessieren, was das ist, was die Tauben da alle haben. Sieht so aus, als wäre das nur unter Tauben übertragbar, weil die Spatzen alle gut aussahen und nicht diesen Federverlust hatten...
 
Hallo Möhrchen,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was genau die Täubchen haben aber du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben dich irgendwie angesteckt zu haben bzw. irgendetwas Ansteckendes zu verschleppen, sofern du die normale Hygiene beachtest und dich ggf. auch desinfizierst. Die kahlen Stellen können u. U. auch von Rangelein zwischen Stadttauben kommen. Das Zittern konnte ich aber auch schon bei gesunden Tauben beobachten, - vllt. wenn sie aufgeregt sind? -, wobei man hier aber Krankheiten natrürlich nicht ausschließen kann.

Liebe Grüße
Lutino80
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schädlingsbekämpfer der ebenfalls auch schon in Taubenvergrämungen tätig war, kann ich Dir sagen das Du so gut wie nichts zu befürchten hast. Das Bild der "krankheitsübertragenden Taube" ist falsch und ganz anders zu verstehen als wie es veröffentlicht wird. Ich muß zugeben das auch unsere Branche bzw. die vergrämende Branche aufgrund ihrer agressiven Werbung an diesem Bild nicht ganz unschuldig ist. Das meiste ist unausgegorenes Halbwissen und völlig überzogenene Panikmache. An einem Wellensittich zu Hause, kannst Dir ebenso schnell etwas "einfangen" wie an einer Stadttaube.

MfG
 
An einem Wellensittich zu Hause, kannst Dir ebenso schnell etwas "einfangen" wie an einer Stadttaube.

MfG
Na Georg
da bin ich mal nicht so ganz deiner Meinung;)

Psitakose(bei Krummschäbeln) ist auch auf den Menschen übertragbar..
ob nun die Ornithose gleichermaßen anzusehen ist..da scheiden sich die Vet.Geister
Gruß
Michael
 
Hi Michi, da hast Du mich falsch interpretiert. Das eine Taube eine Gesundheitsgefahr darstellen kann, ist unbestritten. Die Gefahr ist aber nicht größer als bei jedem anderen (Haus)tier auch. So bzw so ähnlich stehts auch in den Erläuterungen zum Infektionsschutzgesetz. Leider wird ja auch heutzutage noch in Werbung oder Einstellungen von irgendwelchen Leuten beinahe der Eindruck erweckt, als müsse man prinzipiell erkranken wenn man eine Stadttaube auch nur ansieht.

HG Georg
 
Bei mir saß nun eine auf dem Schoß, die ziemlich gerupft aussah (siehe Foto). Ich habe genau diese Art Federverlust, beginnend im Nacken, dann weiter über den Rücken, bei vielen anderen Tauben auch beobachtet, immer unterschiedlich weit fortgerschritten. Viele der Tauben, die schon viele Federn verloren hatten, haben heftig gezittert.

Hallo, wie wär's mit der M A U S E R? Dies ist genau die Zeit, wo diese anfängt - im Oktober ist Hauptmauser. Bei den extremen Temperaturen ist sie wohl früher. Unsere Enten im Park sehen auch erbärmlich aus. Sind aber alle gesund! Bedenken muss man, dass die Mauser eine sehr anstrengende Zeit ist und für die Stadttauben besonders schwer in Ermangelung artgerechten Futters und der nötigen Mineralstoffe wie z. B. Calcium sowie ausreichender Vitaminzufuhr. Vielleicht zittern einige, weil sie sich unwohl fühlen, vielleicht partiell frieren?

Außer dem einen oder anderen Federling hast du dir sicher nichts eingefangen.
 
Nein. das ist keine Mauser.

vor mehr als 1. monat hab ich die erste taube gesehen: gebrochene Schwanzfedern, kahler hals/obere brust, fettige und fehlende federn rund um den hals. (nistmaterial suchend)

eine woche drauf hab ich eine andere, kranke eingefangen. schorf an schnabelwinkeln, atemprobleme, gebrochene schwanzfedern, gebrochene flügelspitzen, fettiges untergefieder nur am hals.
(hier im stadttaubenforum zugehöriger Thread: "was ist das").

ich machte mir sorgen: etwas ansteckendes. über den o.g. Thread erfuhr ich von federbalgmilben, federspulmilben.

Bei meiner Taube konnten keine nachgewiesen werden, was aber auch sehr schwierig ist.

vor ca 2 wochen berichtete eine freundin dass in ihrer gegend eine grosse menge tauben auch genau so aussehen.

wir machen uns sorgen, dass das nun eine rund-um-ansteckung gibt.

aber als ich das in dem o.g. Thread schrieb, hat sich keine/r dazu geäusser.

ihr müsst zugeben, das wäre eine sehr untypische mauser, ich wäre froh wenn wir da weiterkommen mit der klärung dieser Krankheit und vielleicht was tun können.

ich hoffe dass das vet amt nicht irgendwelche massentötungen oder so organisieren kann/darf/wird.

aber ansteckend sind die federbalg/federspul-milben für uns nicht, da wir keine federn haben ;-)
 
Nein. das ist keine Mauser.

vor mehr als 1. monat hab ich die erste taube gesehen: gebrochene Schwanzfedern, kahler hals/obere brust, fettige und fehlende federn rund um den hals. (nistmaterial suchend)

Warst du auch in Paris?

eine woche drauf hab ich eine andere, kranke eingefangen. schorf an schnabelwinkeln, atemprobleme, gebrochene schwanzfedern, gebrochene flügelspitzen, fettiges untergefieder nur am hals.
(hier im stadttaubenforum zugehöriger Thread: "was ist das").

ich machte mir sorgen: etwas ansteckendes. über den o.g. Thread erfuhr ich von federbalgmilben, federspulmilben.

Bei meiner Taube konnten keine nachgewiesen werden, was aber auch sehr schwierig ist.

vor ca 2 wochen berichtete eine freundin dass in ihrer gegend eine grosse menge tauben auch genau so aussehen.

wir machen uns sorgen, dass das nun eine rund-um-ansteckung gibt.

aber als ich das in dem o.g. Thread schrieb, hat sich keine/r dazu geäusser.

ihr müsst zugeben, das wäre eine sehr untypische mauser, ich wäre froh wenn wir da weiterkommen mit der klärung dieser Krankheit und vielleicht was tun können.

Es gibt immer wieder Fälle, bei denen man nicht so einfach herausfindet, was eine einzelne konkrete Taube hat. Du vermischt und verallgemeinerst hier aber in problematischer Weise zwei Erscheinungen, die man so allgemein gar nicht beurteilen kann. Dass deine Taube krank ist, bedeutet noch lange nicht, dass andere, draußen lebende, ähnlich aussehende Tauben krank sind und das sie gar die gleiche Krankheit haben. Ich finde, man sollte nicht aus den Schwierigkeiten, die man mit der Diagnosefindung bei einer in Obhut genommenen erkrankten Taube hat, schließen, daß plötzlich gehäuft irgendwo erkrankte Tauben rumlaufen. Meiner Meinung nach kann es sehr wohl einfach die MAUSER sein. Du weißt zum Beispiel gar nicht, was diese Extremhitzephase mit den Tauben gemacht hat. z. B. ob sie während früh einsetzender Mauser über genügend Zugang zu WASSER verfügt haben. Es gibt so viele Einflüsse auf biologische Abläufe, die jeweils wieder Wechselwirkungen hervorrufen. Und bei permanenter Nahrungs-Mangelsituation mausern sie sicher auch anders als normal ernährte Vögel. In jedem Fall ist jetzt aber Mauserzeit, und deshalb liegt es sicher nicht fern, jetzt viele mausernde Tauben zu sehen, die teilweise ganz schön gerupft ausssehen. Die Hauptmauser setzt auch bei den Stadttauben nach der Brutphase ein, obwohl man weiss, dass diese das ganze Jahr über brüten, haben sie diese Zeit mit den anderen Vögeln gemeinsam. Diese Jahr war die Brutphase der frei lebenden Vögel teilweise sehr früh, also setzte auch die Mauserphase früher ein.


ich hoffe dass das vet amt nicht irgendwelche massentötungen oder so organisieren kann/darf/wird.


Solche Äußerungen finde ich heikel in einem öffentlich zugänglichen Forum, bei der Massenhysterie gegenüber diesen Vögeln. Ich würde da vorher drüber nachdenken, ob ich so etwas überhaupt poste. Wem nützt das ? Doch nur wieder irgend welchen Hysterikern, die wieder Gründe haben, Tauben etwas anzuheften. Da schreibt jemand von seinen Ängsten wegen einer Tauben in Paris, die partiell Federn gelassen haben. Ich finde es schwierig, daraus eine so verallgemeinerte Ferndiagnose zu konstruieren. Du bist keine Tierärztin - diese würden sich vor solchen Ferndiagnosen seriöserweise auch verwahren. Und dann gleich Befürchtungen hinterherzuschicken, ob irgendwelche Amtsvets aufgrund einer nicht vorhandenen Diagnose solche drastischen Maßnahmen ergreifen ... Hmh ... :k

aber ansteckend sind die federbalg/federspul-milben für uns nicht, da wir keine federn haben ;-)



Ob es überhaupt Milbenbefall ist, ob es Mangelerscheinungen sind, ob eine Erkrankung vorliegt oder ob es ganz banal die jetzt stattfindende Mauser ist ... :+keinplan

Also lieber vorher öfter mal abwägen, was man so postet, oder? :0-
 
Sofern man bei Jungtauben mit auffälligen Langfedern und ggf. kahlen Stellen unbedingt auf etwas untersuchen lassen will, dann auf Circovirus. Für Menschen ungefährlich, unter Tauben ansteckend (durch Schmierinfektion), daher betroffene Tiere isolieren (wie bei so einer Symptomatik ohnehin). Vor Eintritt der Geschlechtsreife kann er wie andere Viren auch die Bursa fabricii und damit die Immunabwehr lahmlegen, so daß sich ansonsten nicht pathogene Bakterien stark vermehren können. Die Vetämter interessieren sich nicht 'mal für alljährlich vorkommende akute PMV bei Stadttauben; das ist wirklich nur bei Nutzgeflügel relevant.

Mir sind keine Personen bekannt, die sich durch kranke Tauben mit irgend etwas angesteckt haben, auch nicht bei massenhafter Haltung unter sehr unhygienischen Bedingungen. Hatte bei mir zuletzt Tauben mit Pocken sowie Küken aus einem Nest mit roter Vogelmilbe, die übrigens top aussehen und leider trotzdem die vierwöchige Behandlungsprozedur durchmachen müssen. Selbst hochansteckende Infektionen wurden bei mir noch nicht von einer Taubenbox zur anderen getragen, und auch nach über zehn Jahren Aufnahme kranker Tauben von der Strasse bin ich laut aktuellem Bluttestergebnis Chlamydien- (Ornithose-) negativ. Die meisten Sittichbehandler hingegen nicht.

Das äußere Erscheinungsbild eines Tieres korreliert übrigens nicht mit einer Ansteckungsgefahr, schon gar nicht einer artübergreifenden. Den größten Schaden von den Tieren wendet man ab, indem man nichts an den Schuhen von einem Ort zum anderen trägt.
 
hallo paloma,

vielleicht hast Du teilweise recht, daß ich zu wenig Fragezeichen eingebaut habe und schöner formulieren hätte können. Ich weiss doch selbst nicht was es ist, schrieb selbst:

ich wäre froh wenn wir da weiterkommen mit der klärung dieser Krankheit und vielleicht was tun können

Ich wäre selbst froh wenn Du recht hast und es nur die Mauser ist.

ich hab auch nicht behauptet, daß die halsfrei-tauben alle das gleiche haben wie meine gefangene, bei der ja noch nicht mal klar ist was sie hat!

die aller-erste taube die ich sah mit dem nackten hals, fettigen federn, gebrochenen schwanzfedern war - wenn ich mich recht erinnere - wirklich vor der hitzewelle.

ich wollte doch keinem angst machen. ich hätte aber schreiben können: "falls es federspul- oder federbalgmilben wären - wären sie für uns nicht ansteckend".
 
Thema: Kranke Taube - Ansteckungsgefahr?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.514
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.852
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.744
Lurch
L
Zurück
Oben