kranke Taube, bitte schnell um Hilfe

Diskutiere kranke Taube, bitte schnell um Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe vor ca. 1 Woche eine Brieftaube beim Spazierengehen aufgegriffen. Sie war völlig erschöpft und flugunfähig. Ich nahm die Taube mit...
W

WGT

Guest
Hallo!

Habe vor ca. 1 Woche eine Brieftaube beim Spazierengehen aufgegriffen. Sie war völlig erschöpft und flugunfähig. Ich nahm die Taube mit nach Hause und rief die Tel. Nr. auf dem Ring an.
Der Besizer sagte mir ich solle sie ein wenig Füttern und dann wieder fliegen lassen. Sie wollte aber nicht mehr wegfliegen, Hab sie auf meinen Balkon gesetzt und dann ist sie ins Haus zurückgeflogen.
ANfangs war ihr Kot flüssig und grün, jetzt ist der Kot in Ordnung, aber die Taube röchelt seit Kurzem. Sie hustet auch mal und schüttelt den Kopf, hat aber keinen Ausfluss aus Nase oder Schnabel. Hat sie sich erkältet? Oder einen Zug bekommen? Was kann ich tun?

Bin für jede Antwort dankbar, MFG Lucas
 
Hi Lucas,

wie üblich kommen viele Erkrankungen in Frage und der Weg zum Vet. scheint am sinnvollsten.
Ich tippe am ehesten auf Luftröhrenwürmer, wobei die Taube versucht, die "Gäste" mittels Kopfschleudern nach oben zu befördern. Da sind dann nämlich keine Sekrete im Kopf/Schnabelbereich zu erkennen und auch sonst erstmal keine weiteren Symptome ausser Kopfschütteln und Husten bemerkbar.
Der freundliche Vet. greift zur Wurmkur (am besten auf der Basis von Thibenzolen) und schon wars das mit dem ungeliebten Besuch .

Aber auch ansteckender Schnupfen (Mischinfektion) und Aspergillose im Anfangsstadium und und und....... kommen in 2.Reihe in Frage.
Laß lieber nachsehen, verschleppt wird alles unangenehm

viel Glück piaf
 
Hoi Lukas,

schau im Telefonbuch nach, ob ihr bei euch in der Stadt oder zumindest in einem Nachbarort eine Wildvogelstation oder noch besser eine Veterinärmedizinische Uni habt.

Dort kann die Taube behandelt werden, meistens wird das auch kostenlos erledigt oder zu einem geringen Selbstkostenpreis.

Ich denke, die Taube sollte gründlich von einem Experten untersucht werden, vielleicht hat sie Ornithose, Kokzidose vermutlich (Kokzidien vermehren sich rasant, sobald das Immunsystem der Taube geschwächt ist) oder was auch immer - ich denke, das sollte ein Profi abchecken :)
 
re

Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl zum TA gehen, mal schauen was der sagt.

MFG
 
Thema: kranke Taube, bitte schnell um Hilfe

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.678
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.860
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben