Kranke(?) Taube gefunden. Was nun?

Diskutiere Kranke(?) Taube gefunden. Was nun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute saß auf der Treppenstufe vor unserem Hochhaus mitten im Zentrum von Athen eine Taube. Sie rührte sich nicht vom...
T

tomakos

Guest
Hallo zusammen,

heute saß auf der Treppenstufe vor unserem Hochhaus mitten im Zentrum von
Athen eine Taube.

Sie rührte sich nicht vom Fleck, auch nicht, als ich quasi über sie
rübersteigen musste, um zur Türe reinzugehen.
Auch Stunden später - keine Änderung. Ich habe ihr dann ein paar getrocknete
Maiskörner hingelegt und eine Wasserschale. Als es dann dunkel wurde und die
Katzen anfingen zu streunen, habe ich sie in den Transportkäfig meiner Katze
gesetzt (auch dabei kaum eine nennenswerte Regung der Taube) und ins
geschützte Treppenhaus gestellt, aus Angst, dass die Katzen sie sonst bald
zerfleischen.

Die Taube ist entweder extrem übermäßig Zahm, oder steht vollkommen neben
sich. Schock? Schwere Krankheit? Ich weiß es nicht. Sie hat auf jeden Fall
an jedem Bein einen Ring. Weiß nicht, ob das normal ist für Tauben im
Athener Stadtzentrum, z.B. weil die Stadtverwaltung sie markiert, oder ob
sie jemandem gehört. Sie sieht jedenfalls aus, wie jede andere gewöhnliche
Stadt-Taube auch - graublau - und nicht wie irgendeine besondere Zuchttaube
oder sowas...

Fragen:
Was könnte mit dem Vogel los sein?
Was soll ich am besten machen? Was isst so eine Taube am besten in ihrer
jetztigen Situation?

Vielen Dank für jeden Rat
Tom
 
Hallo Tom,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

hast Du eventuell Haferflocken oder Reis im Haus, das kannst Du ihr auch erstmal anbieten. Tauben fressen Linsen, Mais, Weizen, Gerste, Erbsen, Wicken, Sonnenblumenkerne, Dari, Milo, Leinsamen oder Sesamsaat. Frißt und trinkt sie denn überhaupt?

Sie hat auf jeden Fall an jedem Bein einen Ring. Weiß nicht, ob das normal ist für Tauben im Athener Stadtzentrum, z.B. weil die Stadtverwaltung sie markiert, oder ob sie jemandem gehört.
Ich denke das es eine verirrte Brieftaube ist, wegen der Ringe. Ich glaube nicht, dass die Athener Stadtverwaltung Tauben beringt. Das wäre ja ein Riesenaufwand. Schau mal, ob eventuell auf einem der Ringe eine Telefonnummer steht. Ich habe vor Jahren auch schon mal eine verirrte Brieftaube total fertig gefunden und sie aufgepäppelt. Bei ihr stand auf einem der Ringe die Telefonnummer des Besitzers.

Liebe Grüße Susanne
 
So eine Taube ist nicht zahm, sondern kurz vor'm Exitus und braucht Flüssigkeit. Schau' daß sie noch 'was trinkt und gb' ihr morgen Milupa milchfreien Babybrei oder Getreideschmelzflocken mit Wasser angerührt ein. Wie man Tauben füttert, kannst Du hier nachlesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfuetterungstechnik.html
Wenn die Taube selbst wieder frißt, Körner und Gritsteinchen anbieten.
 
Hallo ihr beiden,

heute morgen leider die traurige Tatsache: das mit dem kurz vorm Exitus stehen stimmte wohl - die arme Taube ist über Nacht gestorben :traurig: :+sad: :traurig:

Vielen Dank für die Infos und Tips!
Liebe Grüße aus Athen,
Tom
 
Thema: Kranke(?) Taube gefunden. Was nun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
H
Antworten
12
Aufrufe
2.061
HalliHallo1912
H
H
Antworten
3
Aufrufe
486
Vyserion
V
Zurück
Oben