Kranke(?) Taube gefunden. Was nun?

Diskutiere Kranke(?) Taube gefunden. Was nun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, heute saß auf der Treppenstufe vor unserem Hochhaus mitten im Zentrum von Athen eine Taube. Sie rührte sich nicht vom...

  1. tomakos

    tomakos Guest

    Hallo zusammen,

    heute saß auf der Treppenstufe vor unserem Hochhaus mitten im Zentrum von
    Athen eine Taube.

    Sie rührte sich nicht vom Fleck, auch nicht, als ich quasi über sie
    rübersteigen musste, um zur Türe reinzugehen.
    Auch Stunden später - keine Änderung. Ich habe ihr dann ein paar getrocknete
    Maiskörner hingelegt und eine Wasserschale. Als es dann dunkel wurde und die
    Katzen anfingen zu streunen, habe ich sie in den Transportkäfig meiner Katze
    gesetzt (auch dabei kaum eine nennenswerte Regung der Taube) und ins
    geschützte Treppenhaus gestellt, aus Angst, dass die Katzen sie sonst bald
    zerfleischen.

    Die Taube ist entweder extrem übermäßig Zahm, oder steht vollkommen neben
    sich. Schock? Schwere Krankheit? Ich weiß es nicht. Sie hat auf jeden Fall
    an jedem Bein einen Ring. Weiß nicht, ob das normal ist für Tauben im
    Athener Stadtzentrum, z.B. weil die Stadtverwaltung sie markiert, oder ob
    sie jemandem gehört. Sie sieht jedenfalls aus, wie jede andere gewöhnliche
    Stadt-Taube auch - graublau - und nicht wie irgendeine besondere Zuchttaube
    oder sowas...

    Fragen:
    Was könnte mit dem Vogel los sein?
    Was soll ich am besten machen? Was isst so eine Taube am besten in ihrer
    jetztigen Situation?

    Vielen Dank für jeden Rat
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 26. September 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tom,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    hast Du eventuell Haferflocken oder Reis im Haus, das kannst Du ihr auch erstmal anbieten. Tauben fressen Linsen, Mais, Weizen, Gerste, Erbsen, Wicken, Sonnenblumenkerne, Dari, Milo, Leinsamen oder Sesamsaat. Frißt und trinkt sie denn überhaupt?

    Ich denke das es eine verirrte Brieftaube ist, wegen der Ringe. Ich glaube nicht, dass die Athener Stadtverwaltung Tauben beringt. Das wäre ja ein Riesenaufwand. Schau mal, ob eventuell auf einem der Ringe eine Telefonnummer steht. Ich habe vor Jahren auch schon mal eine verirrte Brieftaube total fertig gefunden und sie aufgepäppelt. Bei ihr stand auf einem der Ringe die Telefonnummer des Besitzers.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    So eine Taube ist nicht zahm, sondern kurz vor'm Exitus und braucht Flüssigkeit. Schau' daß sie noch 'was trinkt und gb' ihr morgen Milupa milchfreien Babybrei oder Getreideschmelzflocken mit Wasser angerührt ein. Wie man Tauben füttert, kannst Du hier nachlesen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfuetterungstechnik.html
    Wenn die Taube selbst wieder frißt, Körner und Gritsteinchen anbieten.
     
  5. tomakos

    tomakos Guest

    Hallo ihr beiden,

    heute morgen leider die traurige Tatsache: das mit dem kurz vorm Exitus stehen stimmte wohl - die arme Taube ist über Nacht gestorben :traurig: :+sad: :traurig:

    Vielen Dank für die Infos und Tips!
    Liebe Grüße aus Athen,
    Tom
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kranke(?) Taube gefunden. Was nun?

Die Seite wird geladen...

Kranke(?) Taube gefunden. Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...