Kranke Taube gefunden

Diskutiere Kranke Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Heute Morgen habe ich in meinem Garten eine kranke Taube gefunden. Als ich ihr näher kam, habe ich bemerkt, dass sie Schnupfen...
H

HalliHallo1912

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Heute Morgen habe ich in meinem Garten eine kranke Taube gefunden.
Als ich ihr näher kam, habe ich bemerkt, dass sie Schnupfen hat und ziemlich zerzaust ist. Außerdem scheint sie ziemlich schwach zu sein...
Ich habe mich nicht getraut sie anzufassen, deshalb habe ich sie in eine schattige Ecke im Garten gelockt, wo sie jetzt ein wenig Wasser stehen hat und ein trockenes Brötchen.
Als ich dann heute Mittag nochmal rausgegangen bin, war sie immer noch da, hat aber nichts gegessen oder getrunken. Dafür habe ich beobachtet, dass Fliegen um sie herum schwirren und sich sogar auf sie setzen. Dann schüttelt sie sich zwar, aber es scheint mir so, als hätte sie nicht mehr lange Kraft dazu...
Kann mir jemand sagen ob die Taube noch eine Chance hat, und wenn ja, wie ich ihr einfach helfen könnte?

Schon mal im Voraus danke
LG HalliHallo1912
 
und

guten tag

ist es eine ringeltaube? eine haus-stadt-brief-ect taube? und wenn fleigen um sie sind wird das tier eine offenen verletzunmg haben. satt brot wären körnen besser und sie in einem karton im haus zu sichern wär wohl auch eher besser als sie da zu lassen wo ne katze oder ähnliches dran kann. war eventuell ein greifvogel, ein hund oder ne jkatze... oder ein stock, stein, fusstritt einse menschen.

wenn du dem tier helfen willst dann reinholen, sichern. körner, wasser und morgen zu einem fachtierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Taube es ist weiß ich nicht genau, aber ich glaube es ist eine Stadttaube. Ist es egal welche Körner ich füttere und muss ich Angst haben, dass ich mich irgendwie anstecken kann?
 
tauben haben keine humanpathogenen keime.
sein denn du willst die kacke von denen essen. (sarkasmus) und nein, du kannst dich nicht anstecken.

frag jemanden der beherzt ist sich dem tier anzunehmen. eventuell gibt es jemanden in deiner umgebung der das kann.

und wenns ne junge ringeltaube ist die können nicht gut selber fressen wenn sie noch klein sind. kannst du ein foto schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. ich hab das auch noch nicht gemacht. hat die taube - die du jetz hoffentlich schon ins haus geholt hast, weisse kleine federn an den flügeln in höhe vom gelenk? ist sie einfarbig hellgrau (bis etwas blau) die brust leicht braun-rötlich?

oder wie ist sie sonst gezeichnet?
kannst du an dem tiern eine oder meh verletzungen sehen? vor allem am rücken.

schau mal da rum https://www.google.de/search?q=ring...ved=0ahUKEwibg7_EicHOAhWGB8AKHcMGCAUQ_AUIBygC
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe!
Ich habe sie eingefangen und nach drinnen geholt! Beim einfangen hat sie verusucht zu fliegen, aber das hat nicht geklappt... Äußere Verletzungen sehe ich auch nicht...
Ich versuche jetzt mal herauszufinden, wie man Bilder schickt...
 
Ich habe es nicht herausgefunden... Soll ich dir die Bilder über eine Email- Adresse schicken?
 
Bilder kannst du Hochladen in dem du wenn du antwortest in der unteren Symbolleiste auf den Kasten mit dem Baum drinnen gehst.
Einige Tierärzte behandeln auch Stadttauben Kostenlos sodass du nur die Medis bezahlen musst,das ist meist recht günstig.
evt. wäre es auch gut zuerfahren wo die Taube sich befindet also stadt damit sich jem. kundiges evt findet um sie aufzunehmen. Handelt es sich wirklich um Taubenschnupfen(nur mit Labor genau bestimmbar) wird es ein längerer genesungs weg...
aber danke das du dich trotz der Angst um die Taube kümmerst...
 
Danke für die Info!
Wir gehen heute zum Tierarzt, mal gucken was er sagt!
(Taube wurde in der Nähe von Mönchengladbach gefunden)
 
das ist schön achte bitte drauf das der Ta auch kundig ist... bei der richtigen behandlung und entsprechender pflege überstehn die Tauben den Taubenschnupfen auch schwer gradiger ohne bleibende schäden. ich hoffe die kleine hat inzwischen was gefressen oder getrunken... wenn nich nimm eine Tasse fülle etwas wasser ein und löse traubenzucker darin auf das stellst du vor ihr auf den boden und tunkst den schnabel bis kurz vor die nase vorsichtig ein dann sollte sie wasser aufnehmen...
 
So waren jetzt bei einem vogelkundigem Tierarzt!
Die Taube war gesund, nur noch nicht flugfähig!
Er hat mir eine gute Auffangstation empfohlen und ich habe sie jetzt dort abgegeben!
Die Taube kann bald wieder ausgewildert werden, hat die Frau von der Auffangstation gesagt!
Danke für eure Hilfe! :)
 
Thema: Kranke Taube gefunden

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
H
Antworten
3
Aufrufe
486
Vyserion
V
W
Antworten
25
Aufrufe
4.958
astrid
astrid
Zurück
Oben