kranke Taube?

Diskutiere kranke Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf meinem "taubenfreundlichen" Balkon beobachte ich seit einigen Wochen eine neue Taube, die sich von den anderen immer absondert Sie...
N

nick123

Guest
Hallo, auf meinem "taubenfreundlichen" Balkon beobachte ich seit einigen Wochen eine neue Taube, die sich von den anderen immer absondert Sie kommt fast nicht zum Futtern, da sie immer wieder von den anderen gejagt wird. Die letzten Tage macht sie einen ziemlich schwachen Eindruck und hat Durchfall (grün-weisser Kot, siehe auch Bild links und rechts). Um sie von den anderen zu schützen habe ich sie heute in die Wohnung in einem Karton genommen. So wie sie auf dem Foto steht, steht sie fast den ganzen Tag. Sie frisst sehr wenig und wiegt 230 g. Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar (Futter, Medikamente, Vitamine etc.). Danke im Voraus
 

Anhänge

  • DSC00440 (WinCE).JPG
    DSC00440 (WinCE).JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 116
hallo nick123,

zunächst einmal finde ich es toll das du dich um diese taube kümmern willst.

ich denke aber ohne TA wird das nix. eine diagnose zu stellen wäre wie aus den sternen lesen, also das geht nicht. aber es können diverse krankheiten sein die das tier hat, z.b. würmer, salmonellen, kropfentzündung, und und und........
du siehst so wird das wirklich nix... also ab zum TA. empfehlen würde ich dir eine kotprobe mitzunehmen. (natürlich von der taube :zwinker: :zwinker: )

gruß egon
 
nick123 schrieb:
Sie kommt fast nicht zum Futtern, da sie immer wieder von den anderen gejagt wird. Die letzten Tage macht sie einen ziemlich schwachen Eindruck und hat Durchfall (grün-weisser Kot, siehe auch Bild links und rechts). Um sie von den anderen zu schützen habe ich sie heute in die Wohnung in einem Karton genommen. So wie sie auf dem Foto steht, steht sie fast den ganzen Tag. Sie frisst sehr wenig und wiegt 230 g.

Hallo nick,

kann sein, das die Taube nur schwach ist und aufgepäppelt werden muss (mit Gramm-Angaben hab' ich's nicht so, aber das Brustbein steht bein abgemagerten Tauben scharf vor) Wenn die Tauben zu schwach werden, fressen sie oft allein nicht mehr genug und vertragen auch manchmal das normale Futter nicht mehr. Ich fang' dann mit ungesüßtem Baby-Vollkornbrei an zu füttern.

Der Kot könnte aber darauf hinweissen, dass sie irgendwie krank ist. Wenn du ihr in den Schnabel guckst und dort irgendwo gelbe Stippen siehst, hat sie wahrscheinlich Trichonomaden. Dagegen gibt es Medikamente, allerdings vertragen stark abgemagerte Tiere die starken Tabletten nicht immer, ich habe gute Erfahrungen mit einem Medikament gemacht, das über 3 Tage übers Wasser verabreicht wird, leider hab' ich den Namen nicht im Kopf, aber das kennt jeder Tierarzt. Wenn Du nichts siehst, kannst Du beim Tierarzt einen Abstrich machen lassen und den auf Trichomonaden untersuchen lassen.

Sie kann aber z.B. auch etwas Giftiges gefressen oder getrunken haben.
Am besten gehst du zum Tierarzt.

Viele Grüße
Katrin
 
Hallo Nick,

230 g ist für eine ausgewachsene Taube definitiv zu wenig. Der Kot läßt, sofern ich erkennen kann, schon auf eine Erkrankung schließen. Ich denke aber auch, Ferndiagnosen bringen hier nichts, die Taube sollte schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Sie hat nicht mehr viel zu zehren, lange warten solltest Du also nicht mehr.

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier. Lass einen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchen. Und gib die Hoffnung nicht vorschnell auf, Tauben sind sehr "hart im Nehmen"!! (Also nicht gleich einschläfern lassen...)

Wenn Du sie päppeln mußt: für die erste Zeit ist Handaufzuchtsfutter sehr gut geeignet. Gibt´s z. B. von Dr. Harrisson, Nutribird oder Kaytee. Es geht zur Not zwar auch zuckerfreier Babybrei, der muss allerdings laktosefrei sein, da Vögel den Milchzucker nicht verarbeiten können. Mit Handaufzuchtsfutter kannst Du nicht viel verkehrt machen, ich würde Dir diesen empfehlen. Ein vogelkundiger Tierarzt kann Dir davon sicherlich auch etwas abfüllen und mitgeben.

Viel Glück für die Taube,

Sabine
 
Ich hab mal wo gelesen, dass grüner Kot bei Tauben "Hunger"-Kot sein könnte....also die Taube SCHNELL aufgepäppelt werden müsste, vorher natürlich zu einem vogelkundlichen Tierarzt aus der Liste den meine Vorher-Schreiberin Dir schon angab! :-)
 
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Bereits am selben Tag hatte ich mit einer TA telefoniert und per Email das Bild geschickt. Sie hat eine Infektion -ob durch Parasiten, Bakterien oder Viren konnte sie so nicht sagen-vermutet und wir haben gleich einen Termin am nächsten Morgen ausgemacht. Dazu kam es leider nicht, denn die Taube ist bereits in der Nacht gestorben. Leider.
Nick
 
Thema: kranke Taube?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.368
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.850
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.740
Lurch
L
Zurück
Oben